Maus knabbert an Warze am Bauch

Ungehorsam

Mäusologie-Meister*in
Messages
4.989
Reaction score
0
moin!

pirat, schon in die jahre gekommener kastrat, hat seit je her eine kleine warze am bauch - so ein knubbeliges, schwammartiges ding eben. war alles reizlos und unauffällig.
leider hat er vor einiger zeit angefangen, daran zu knabbern und hat sich von dem ding "befreit" - zurückgeblieben ist eine rote, flache stelle, ca 2-3mm im durchmesser. nicht entzündet. nicht verschorft.
die tierärztin hat sichs angeschaut und nichts verordnet: salben etc würde er eh sofort abputzen (stelle ist unterhalb seiner brust, er kann im sitzen also prima drankommen...), antibiotika sind nicht nötig, da nix entzündet.

pirat ist also weiter mit knabbern beschäftigt, die stelle wird leider auch immer etwas größer. er tut zwar noch seinen normalen mäusekrams, in seinen wachphasen ist das knabbern aber schon ein sehr großer bestandteil seiner beschäftigung.
er ist eine beiss-und panikmaus, wenn man ihn rausfangen will, springt er unkontrolliert. tägliches rausfangen und mit irgendwas behandeln scheidet also aus. vom löffel nimmt er aber leckerlis.

irgendjemand eine idee, ob und wenn ja was man da machen kann? oder einfach in ruhe lassen? *grübel*
 
Mist. Sicherheitshalber Wasserstoffperoxid entfällt also.
Und ein bisschen gaga ist er auch - also kann's strereotypes Verhalten sein.
Wenn man wüsst, ob's Ursachen hat (Juckreiz etc......)....

Säße er hier, würde er wohl beim Knabbern (wie kommt man sonst an Bauch?!) von Weitem mit Aloe vet Spray eingesprüht - falls doch was wär, würd's lindern/ heilen helfen, und beim Knabbern gestört wär's auch...

Sonst:
Ablenken, wenn man's sieht? Mit dem Leckerli -Löffel kommen? Heu etc zur täglichen Abwechsluns-Bespaßung?

(Cortison würd ich mir verkneifen - Indikation zu unsicher, und dann fängt er sich nicht noch deswegen einen Infekt.....)

??????
 
joah, an den bespaßen-ablenken-kram hab ich auch gedacht. gut, das wird also forciert.

was ist aloe vet? was macht das? wo kriegt mans?

edit: das erstemal, das wirs gesehen haben, ist schon länger her. der ta-besuch war im mai. und seither verfestigt sich das verhalten von pirat eben. *humpf*
allerdings: seither auch keine entzündung der wunde. das gibt mir zu hoffen.
 
Last edited:
aber'n Pilz vielleicht? doch was, was juckt? (hab ich vorher schon überlegt)

Aloe macht immer gut - weiß der Himmel, was das alles können soll, ich hab auch leicht fungizid in Erinnerung (aber das ist keine begründete wissenschaftlche Ausage!!!!!!) - und es ist allenfalls gesund, wenn sie's ablecken, mithin: Risiko null (außer das Erschrecken beim Sprühen)

Ich hab's von khara, irgendwas Amerikanisches, Forever Living Products. Aloe Veterinary Formula.
Nehme ich gerne bei Superspinnern mit unklaren leichteren Symptomen (die den Herzkasper kriegen würden, würde man die klären wollen) - bessert eigentlich oft.
Und prima beim Rener-VG: Trennt und heilt gleichzeitig :D
 
öhm, an pilz oder irgendwas derartiges hab ich garnicht gedacht.
da war halt eine warze, die nun weg ist. sah vorher ein bisschen wie bei den rennern aus, mit so einem schlitz im fell wie bei deren duftdrüse. und jaaaa- ich bin mir sicher, dass das eine warze war.

*aloe vera für spinner notiert* ;-)
 
joah, an den bespaßen-ablenken-kram hab ich auch gedacht. gut, das wird also forciert.

was ist aloe vet? was macht das? wo kriegt mans?

edit: das erstemal, das wirs gesehen haben, ist schon länger her. der ta-besuch war im mai. und seither verfestigt sich das verhalten von pirat eben. *humpf*
allerdings: seither auch keine entzündung der wunde. das gibt mir zu hoffen.


Hallo das Aloe Vera Veterinary finde ich auch sehr gut gegen Milben ich habe es damals unter FLP - Aloe Vera Gel - Propolis - Gelly - Aloe First | FOREVER LIVING PRODUCTS einfach per Mail bestellt. Ich benutze es auch bei meinem Hund der bekommt immer so schönes weiches Fell.
 
Threadleiche ausgegraben =)
(Alte Threads, die seit längerem (einige Monate) nicht mehr aktualisiert wurden, werden am Besten in Ruhe gelassen. Hier ein Thread aus dem Forum dazu: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/19212-threadleichen.html
)

Bei Parasiten greife ich lieber auf Stronghold oder ein anderes entsprechendes Mittel zurück. Die Gefahr, dass ein natürliches Mittel nicht/zu schwach wirkt, ist einfach zu groß und die Folgen wären fatal.
 
Back
Top Bottom