Maus kommt nicht aus Versteck

peach

Kornsammler*in
Messages
6
Reaction score
0
Hallo!

Meine eine Mäusedame macht mir zur Zeit Sorgen. Seit ca. 3 Tagen habe ich sie nicht mehr zu Gesicht bekommen, man hört es nur rascheln in ihrem Versteck, aber sie kommt nicht raus. Das ist total untypisch für sie, spätestens wenns Futter gibt, lässt sie sich normalerweise immer blicken. Aber gestern habe ich sogar Kolbenhirse in den Käfig gehangen, was die Mäuschen lieben und sie kam nicht. :(
Soll ich nachschauen? Dafür müsst ich sie aber quasi fast "ausbuddeln", weil sie hinter einem Berg von Streu, Zewa und Klorollen versteckt ist.
Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem?
 
Hi,

also ich hatte das Problem mit meinem Jungs. Dass ich dann eben nicht nachgesehen habe, hatte zur Folge, dass einer meiner Jungs dann irgendwann tot vor dem Häuschen lag. Vllt. hätte ich noch was tun können, wenn ich nachgeschaut hätte.

Seitdem überprüf ich täglich, ob alle da sind. Und wenn ich dazu die Häuschen heben muss, dann mach ich das. Ich würde jetzt natürlich nicht das komplette Nest zerstören, aber wenn Du das jetzt einmal machst, um Dich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist, kommt Dein Mäuschen damit sicher klar :-)
 
hey

ich würd heut abend eine längere "Beobachtungsschicht" schieben und wenn sie da nicht rauskommt unbedingt nachschauen!
idealerweise noch so früh ausbuddeln, dass Du im Notfall sofort zum Tierarzt düsen kannst. Nicht, dass der dann schon zu hat.

Ich drück die Daumen, hört sich echt besorgniserregend an :(
 
Seitdem überprüf ich täglich, ob alle da sind. Und wenn ich dazu die Häuschen heben muss, dann mach ich das. Ich würde jetzt natürlich nicht das komplette Nest zerstören, aber wenn Du das jetzt einmal machst, um Dich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist, kommt Dein Mäuschen damit sicher klar :-)

ist das tägliche Heben nicht vielleicht doch zu viel Stress? *grübel*
Ich weiß noch, als ich ganz am Anfang meiner Mäusehaltung bei der wöchentlichen Käfigreinigung (*schäm*) immer das Häuschen weggenommen hab, das auch das Schlaufhaus war, haben die Mäusels dann immer so verschreckt und irritiert geguckt. Die taten mir da immer richtig Leid.
Ich selber mags auch nicht, wenn jemand mitten in der Nacht kommt, meine Bettdecke wegreißt und ich dann genau in das helle Licht blinzeln muss. So ähnlich muss das für die Mäuse ja auch sein.
Oder seh ich das vielleicht etwas zu übertrieben? *grübel*

Ich hab auch so nen Kandidaten, der sich nicht allzuuu oft blicken lässt. Aber wenn ich ihn an dem einen Tag nicht sehe, zeigt er sich am nächsten Tag immer.
Aber gleich drei Tage ... puh, ich drück auf alle Fälle auch die Daumen *drück*

LG, käsecracker
 
Hallo!
Danke fürs Daumen drücken :)
Am gleichen Abend hat sich die Maus ganz freiwillig gezeigt. Allerdings waren meine Befürchtungen nicht ganz unberechtigt: Sie sah sehr krank aus und hat sich offensichtlich einen Atemwegsinfekt eingehandelt... Ich bin also zum Tierarzt und die Gute bekommt jetzt ein Antibiotikum. Es geht ihr auch schon wieder ein bisschen besser.. ich bin echt erleichtert!
aber das nächste mal werd ich sie auf jeden fall früher suchen gehen!!

lg
 
Prima ;-)

Und toll, daß du gleich gehandelt hast...das hat der Maus sicherlich das Leben gerettet. So ein Infekt kann ja leider auch tödlich enden, wenn er nicht umgehend behandelt wird.

Gute Besserung der Kleinen!
 
Back
Top Bottom