maus kommt nie raus

jessco

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo alle zusammen.

ich habe mir vor 2 wochen zwei süsse mäusemädels zugelegt. am anfang waren beide sehr scheu und haben sich fast nie blicken lassen. ich habe sie auch dann in ruhe gelassen. doch mitlerweile kommt die eine ( kylie ) immer raus wenn ich den raum betrete! vorallem morgens und abends ist sie sehr aktiv. doch die 2 te maus ( sparky ) lässt sich nie blicken. ich hab letztens als ich die pinkelecke gesäubert habe mal das häuschen hochgenommen*schäm* um zu schauen ob sie noch da ist , oder ob sie noch lebt.
warum kommt die kleine net raus? hab ich irgendwas falsch gemacht?*heul* ich habe doch beide sich erst mal an die neue umgebung gewöhnen lassen und habe nur futter und frisches wasser gewechselt. mmmhhh

gestern hab ich die hand vorsichtig in den käfig gelegt und da kam kylie an und hat sie fleißig beschnuppert.*freu* ich habe schon die letzten 3 tage immer die hand reingelegt und leise mit den tieren gesprochen. und man merkte auch das kylie sehr neugierig ist, hatte sich aber noch net wirklich getraut ran zu kommen. nur sparky will wie geagt net. *seufz*

würd mich freuen wenn mir jemand dazu was sagen kann...

gruß jess

Da kannst du eigentlich gar nichts weiter machen als einfach weiter Geduld haben.
Manche Mäuse sind sehr zutraulich, andere bekommt man so gut wie gar nicht zu Gesicht.

Das hat auch nichts mit Haltungsfehlern oder so zu tun, sondern liegt am Charakter der Maus selber. Allerdings kann sich das auch immer noch ändern.
Du kannst nur der Maus weiterhin Kontaktmöglichkeiten anbieten - ob sie diese in Anspruch nehmen möchte, musst du aber sie entscheiden lassen. Du kannst sie nur noch scheuer machen. Zutraulicher werden kann sie nur von sich aus.

Bei 2er Gruppen besteht allerdings zu schnell die Gefahr, dass ein Tier unversehens stirbt. Zweiergruppen sind daher sehr ungünstig.

Zusätzlich empfinde ich 2er Gruppen als ungünstig, weil auch schneller mal Langeweile auftritt. In Gruppen ab 4 Tieren ist einfach mehr Beschäftigung und das animiert natürlich zum Nest verlassen.

Wenn aus meinen Gruppen zwischen 8-10 Mäusen die ersten wegsterben, wird die Gruppe auch wesentlich weniger aktiv.

Ich würde sagen kein Stress, hab hier auch 4 Kandidaten die ich alle Jubeljahre mal sehe. Und dann ists auch nur die Schwanzspitze die gerade im Mauseloch verschwindet. Manche bleiben eben schisser

also wenn ich das richtig verstehe sollte ich mir noch mäuse dazu holen. wieviele sollten es den mindestens sein?
ich hoffe ja das die sparky sich auch mal ein wenig auftauht und sich mal blicken lässt.
ha wenn man vom teufel ;-) spricht. da ist sie gerade und holt sich ein wenig futter... und jetzt kommt kylie net raus... schon komisch.
aber schon mal gut zu wissen das sie noch futtert...
ich werde der kleinen dann mal die zeit geben die sie braucht. ich hoffe das sie keine schissebuxe bleibt... *seufz*

gruss jess

Ich finde, dass eine Gruppe eben erst bei vier Tieren anfängt. Ein Duo ist eine Zwangsehe und bei dreien kann eine zu viel sein und ausgegrenzt werden! Es ist keine Garantie, dass es mit mehr Mäusen belebter ist. Manchmal bleiben die Mäuse bei Menschenanwesenheit trotzdem versteckt, aber immerhin langweilen sie sich weniger und können ihre sozialen Komponenten besser ausleben.

hallo blubby...
danke für den tip... dann werde ich die tage mal los und mir noch 2 dazu holen. muss ich den irgendetwas beaqchten bevor ich die kleinen zusamen setze?

gruß jess

hey

woher kommen denn dann die neuen Spielgefährten?
Bzw: Woher hast Du deine zwei denn? Wenn aus dem Zooladen: Dann würde ich bei den Zweien undbedingt noch abwarten, ob sie sich nicht doch noch als Überaschungsei entpuppen und dir Nachwuchs bescheren. Richtige Geschlechtertrennung findet in Zoohandlungen nur selten statt.

Deine zwei neuen Mäusefreunde sollten am Besten aus dem Tierschutz kommen, denn es gibt Farbmäuse in Tierheimen und in privaten Auffangstationen in Hülle und Fülle.

Bevor neue Mäuse einziehen, sollte man auch mal darüber reden, ob der Käfig überhaupt Platz für mehr Mäuse bietet... Wie groß ist denn dein Käfig?

Wenn Du dann zwei neue Mädels oder auch Kastraten hast, darfst Du die nicht einfach zusammensetzen, die müssen langsam aneinander gewöhnt werden.
Wie das gehen kann, kannst Du hier nachlesen (läuft natürlich nicht immer so ab, da ist jede Zusammenführung unterschiedlich) :
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

LG

Hallo jessco!

ich hab momentan grad auch zwei Mäuse. ich seh die beiden eigentlich immer, wenn ich nach ihnen seh (hauptsächlich morgens, abends und auch in der Nacht). ich hab die zwei nun seit ca. 5 Monaten und eine der beiden - (Frederik, ihn hab ich sogar schon länger!), ist eigentlich erst so seit den letzten paar Wochen so richtig aufgetaut und kommt nun auch auf die Hand und bleibt dort auch mal sitzen, was er davor nie gemacht hat *freu* wie du siehst, meine Maus hat auch sehr viel Zeit gebraucht, aber jetzt seh ich sie sogar öfter als die andere, die eigentlich von Anfang an viel zutraulicher war ;-)

LG, käsecracker

Die Mäuse sind eben unterschiedlich. Ich hatte auch mal eine 5er-Gruppe in der es eine Maus gab, die immer abgehauen ist und niemals raus kam, wenn jemand im Raum war, während die anderen handzahm waren. Das ist ja gar nicht so ungewöhnlich.

Back
Top Bottom