Maus krank oder einfach nur dreckig?

Miss

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe gerade eine Teilreinigung gemacht, ein paar Minuten später kam meine Kleine Maia raus, die ich zuletzt vorgestern Abend gesehen hatte, was eigentlich nichts besonderes war, jedenfalls bin ich gerade ziemlich geschockt wie sie aussah, aufgestellte Haare, sah leicht verstaubt aus, und zusammen gekniffene Augen. Kann es sein dass sie einfach nur durch die frische Streu gekrochen ist? Schnattern tut sie definitiv nicht! Eigentlich ging's ihr auch in den letzten Tagen Seehr gut, glattes Fell, klare Augen und Ohren, zutraulicher als sonst, es kann sich doch nicht innerhalb eines Tages so viel tun, oder ? *Angst*
Also könnte es sein dass sie einfach nur ein bisschen Staub im Fell hat (obwohl meine Streu wirklich GAR NICHT staubt)
Ich weiß dass ihr das jetzt nicht so gut beurteilen könnt, aber ich bin gerade echt geschockt. *umkipp*

Geht im Moment leider nicht schärfer *Angst*
Sie hat die Augen zu, könnte vielleicht aber auch daran liegen dass ich sie mehr oder weniger geweckt habe *schäm*

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    42,7 KB · Views: 33
Wie äußert sich denn Durchfall bei Mäusen? Eventuell könnte es das sein.

uhi
die sieht gar nicht gesund aus. da solltest du unbedingt zum Tierarzt. Heute noch.
diese zusammengekauerte Haltung, kleine Augen, struppiges Fell. da ist auf jeden Fall was im Busch. Da muss sie auch nicht zwingend Atemgeräusche haben.....

lg

Okay, ich frag mal ob unsere Tierärztin vorbei kommen kann, dann müssen wir gar nicht erst in die Praxis. Hab ihr schon ein paar päppelnde Sachen gegeben, Oblate, Nuss und noch mehr Futter, sie zittert auch, ich sag sofort meiner Mutter Bescheid!

Tierarzt war hier, danke für deine Hilfe Lumi :-)
Hab jetzt Baytril mit Vitaminen, soll ich ihr zweimal täglich mit BeneBac geben, Rotlicht hab ich auch hingestellt, weiß aber nicht ob das so okay ist. Viel Flüssigkeit braucht sie natürlich auch.

Wow, da hast Du aber ZACK! gehandelt! super!

Benebac gib vllt sicherheitshalber vielleicht nur einmal (12 Std versetzt zum Baytril), nicht dass das Baytril nur bei den Darmbakterien landet...

Wenn das Mausel ins Rotlicht reinlaufen kann und wieder raus, wenn's ihm zu warm wird, kann man's anbieten. Ist's denn kühl, das Tier?

Gute Besserung!

Ist das Rotlicht so okay? Ausweichen können sie definitiv, soll ich es Anlassen auch wenn sie jetzt unter der Streu sind? Also im Nest. ;-)

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    42,1 KB · Views: 15
Hab die kleine selber nicht angefasst, nur der Tierarzt, aber er hat nichts besonderes zur Temperatur gesagt.

oje, meine Erfahrungen mit Rotlicht sind nicht so üppig...
und ich sehe nicht, wo das Nest ist.

Wenn Du aber jetzt nicht sibirische Temperaturen im Zimmer hast, würde ich sagen, das Nest ist warm genug und die Lampe überflüssig - da sind doch andere Mäuse auch im Nest, die wärmen, oder? Und das Nest ist womöglich in einem Häuschen, das isoliert?

Das Nest ist noch etwas weiter rechts, mein Zimmer hat um die 23°, und natürlich sind dort auch noch andere Mäuschen. Das Nest befindet sich unter einer kleinen Teiletage, mit schön viel Streu, also mach ich die Lampe heute Abend wieder an, wenn sie wach werden.
Eine Sache gibt mir jetzt noch zu denken, ich habe meinen Kastraten nun auch schon zwei drei Tage nicht gesehen, das ist wirklich vollkommen normal, da er nur rauskommt wenn ich nicht da bin und es dunkel ist (also wenn ich schlafe :D) und da weiß ich jetzt nicht ob er sich vielleicht nicht auch angesteckt hat? Aber ich will die Kleinen und insbesondere die Kranke nicht noch mehr stressen, indem ich das Nest aufreiße *grübel*

Das ist mir persönlich ein Alarmzeichen, wenn die nicht mehr kommen,
und ich bin nach 2-3 Tagen wirklich so böse, ins Nest zu schauen, ob da einer schniefend drinhängt - das war schon öfter so.
Beonders doof, wenn man nicht wirklich Vergleich und Kontrolle hat, weil "Phantommäuse" - aber:

Bei Dir ist gerade das Risiko, dass die andern auch was abbekommen haben könnten,
vorhanden.

Kannst Du Dich mal nachts ohne Licht anschleichen oder so? Da bei ertappe ich oft welche :D

Falls da nix hilft, wäre mE das Risiko groß genug, um diese Fiesigkeit zu rechtfertigen, Übergiffe auf Nester zu veranstalten

Jupp, Rotlicht braucht's dann momentan wirklich nicht

Ja, aber wie gesagt, mein Kastrat lässt sich nie blicken. Aber du hast wohl recht, ich geh heute Abend mal für ne halbe Stunde aus dem Zimmer und mach das Licht aus, vielleicht wird's ja dann was :-)
Generell würde ich ihn bestimmt öfter sehen, aber vor 23 Uhr ist er in der Regel nicht wach, und wenn ich dann den Schlaf in der Schule nachholen müsste, mit der Ausrede "ich wollte meinen Kastrat sehen" werden sich meine Eltern bestimmt auch freuen :D
Aber hin und wieder bleib ich auch mal länger auf. ;-)

evtl. hast du bessere Chancen, wenn du statt länger auf zu bleiben 'ne 3/4h früher auf stehst und am Morgen schaust? Oft sind die Mäuse zu der Zeit noch wach und aktiv, und deine Schlafdauer wäre die selbe.

Morgens zwischen 5 und 6 ist bei meiner Truppe meist das größte Gewusel. Wenn deine das auch so machen, müsste das vom Timing her ja eigentlich einigermaßen passen.

Ja das stimmt, morgens sind sie wirklich aktiv. Gute Idee, aber ich guck erstmal wie es heute Abend ist :-)

Der Tierarzt hat ihr heute morgen Baytril mit Vitaminen gegeben, und jetzt wollte ich ihr nochmal etwas geben, sie saß sogar schon oben und hat ein paar Krümmelchen gegessen, aber gegen meine angebotenen Sachen hat sie sich strikt gewehrt, und ist immer auf Abstand zu dem Futter gegangen, die Augen sind immer noch zu, und ich glaube sie ist gerade dabei einzuschlafen, das AB will sie nicht mehr nehmen, sie liegt in einer kleinen Streukuhle und atmet ganz leicht. Kann ich noch irgendws machen? Sie sieht nicht aus als ob sie Schmerzen hat, Rotlicht hab ich ihr angemacht, aber so dass es nicht auf sie zeigt, damit sie nicht unterkühlt wenn sie nur schlafen will.

Sie hats glücklicherweise doch noch überlegt, und auch der TA meinte dass es wohl das Ende mit ihr wäre, aber vorhin kam eine TÄ aus derselben Praxis (die nebenbei auch noch für 3 Wochen bei uns wohnt :D) gucken, und war ebenfalls erstaunt wie gut sie aussah :-)
Wird wohl doch noch was mit ihr. :-)

Back
Top Bottom