Maus krank, schwanger oder "unlustig"??

Mandy.40

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, ich besitze seid dem 2. 5. eine kleine Mäusebande von 5 Weibchen. Die "älteste" Maus soll so ca. 12 Wochen gewesen sein, die anderen 4 so ca. 6 Wochen. Ich habe sie aus einer Tierhandlung "Asche auf mein Haubt"*schäm*, und leider habe ich mich etwas zu spät informiert....waren dort auch Männchen mit im Gehege.Während sich die 4 "Kleinen" munter im Gehege bewegen und schon relativ Handzahm sind, interessiert sich die "Älteste" kaum für etwas, außer Nest bauen. Auch kommt sie nicht zur Hand, obwohl die anderen darin rumwuseln und klettern. Eigendlich sehe ich sie kaum, sie versteckt sich sofort, wenn sie mich sieht, die Hand hat sie nur kurz beschnuppert und für "doof" befunden. Denke ich mir, na egal, das wird schon noch, jede Maus ist anders. Was mir eher zu denken gibt, sind ihre Geräusche...klingt wie nen Meerschweinchen und auch nicht immer. Manchmal hab ich das Gefühl, als wenn sie auf mein Piepsen antwortet oder mit den Anderen "redet". Hab auch schon gedacht, sie wäre krank, nur zum TA wirds schwierig, da sie ja noch garnicht zahm ist und ich sie im Käfig fangen müsste. Vielleicht ist sie auch schwanger, finde sie ja etwas dicklich, aber noch nicht "birnenförmig". Und beim kauf waren ja auch die Böcke drin und mit 12 Wochen ist ja alles möglich. Kann mir irgenwer was dazu sagen? Danke Mandy

Hallo und willkommen hier im Forum.

4 Wochen ist für eine Maus als Abgabealter noch extrem jung. Kein verantwortungsvoller Mensch sollte Mäuse in dem Alter ab geben. Damit ist im Prinzip auch schon klar, wieder Zooladen einzuordnen ist. Aber das nur am Rande.
Da zum Kaufzeitpunkt alle Tiere bereits geschlechtsreif waren und Böcke da nicht gerade zimperlich sind, solltest du besser alle Tiere als potentiell schwanger behandeln: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Das Verhalten selber kann man so nur schwer deuten. Die meisten Mäuse sind der Hand des Halters gegenüber zeitlebens sehr skeptisch. Wenn die Tiere oft und gerne auf die Hand kommen kann(!) das ein Indiz dafür sein, dass der Käfig einfach zu klein ist. Dann ist oft die Angst vor der bösen Hand das geringere Übel, und sie versuchen, so aus ihrem Gefängnis aus zu brechen.
Einige seltene Exemplare bekommt man sogar so gut wie nie zu Gesicht.

Die 'Meerschweinchengeräusche' sind aber mit ziemlicher Sicherheit ein Atemwegsinfekt, der unbedingt mit Antibiotikum behandelt werden muss, dann das Immunsystem der Mäuse ist dafür idR zu schwach.
Auf farbmaus:atemgeraeusche_als_krankheitszeichen [Mausebande Wiki] und farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki] findest du noch weitere Infos dazu.

Gesunde Farbmäuse geben nur in 3 Situationen für dne Menschen hörbare Geräusche von sich:
* bei Schmerzen
* beim zu doll geputzt werden (abgeschwächte Form von Schmerzpiepsen)
* Nestpiepsen noch zu säugender Jungtiere

Alle anderen Geräusche sind ein Fall für den Tierarzt.
Wenn sie jetzt schon birnenförmig ist udn das tatsächlich an einer Schwangerschaft liegt, dann solltest du unbedingt noch heute mit ihr zum TA, denn der Wurf steht unmittelbar bevor. Nach dem Wurf darfst du erst mal die nächsten ca. 3 Wochen gar nichts am Käfig machen, da das das Leben der Welpen extrem in Gefahr bringen würde.
Die Maus kann also in den nächsten 2 Wochen dann unter nahezu keinen Umständen mehr zum TA gebracht werden. Das könnte sie allerdings bei einem schlimmen unbehandelten Infekt das Leben kosten - udn das der Welpen im Anschluss gleich mit, denn die haben als Handaufzucht nur äußerst geringe Überlebenschancen.

Ob eine AB-Gabe während der Schwangerschaft bzw. während dem Säugen sinnvoll ist, muss ein TA entscheiden. Das AB wird über die Muttermilch auch an die Welpen übertragen. Deswegen muss man da dringend ab wägen.

Das Verhalten der Minis ist relativ normal, denn das sind im Prinzip noch Kinder - die kennen keien Angst und wollen alles erkunden. Die 12 Wochen alte Maus ist quasi eine Jugendliche bzw. Junge Erwachsene. Auch von daher ist das Verhalten normal. Hoffentlich konnten sie wenigstens genug mäusisches Sozialverhalten von älteren Tieren lernen, denn sonst werden VGs immer sehr heikel sein.

Danke für die Antwort....und wie soll ich der einzelnen Maus nen Medizin geben, wenn sie nicht auf/ an die Hand kommt? Ich könnte sie in einen 2. Käfig setzen, was ich aber nicht toll finde, so ganz alleine.

ALLE SCHWANGER??? *Wand* Krise krieg und Optimist bleibt...nein, nein, nein....nix schwanger...basta *Keule*

Der Käfig ist 100x45 , denke der reicht für 5 Mäuse.
Und die "Kleinen" waren 6 Wochen beim kauf.
Werde dann ja so in 1 1/2 Wochen sehen, wieviele Mäuse ich dann hab...Augen zu und durch :-)

Last edited:
Die meisten Farbmäuse lieben Nutrical.. einmal davon genascht, wollen sie immer mehr..
Baytril, das gängigste AB bei Atemweginkfekt kann man mit Nutri mischen (auf einem Löffel z.b) und der Maus hinhalten. Das hat bei mir immer geklappt.. zum Glück.
Hier im Wiki hat es sonst noch mehr Tipps..
farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

Tja.. hoffen wir das beste.. aber ich würde auch damit Rechnen das alle Schwanger sind.. sprich alle als schwanger behandeln und mit reichlich Eiweiss versorgen.

die Grundfläche von 100x 45 reicht gerade für 2 Mäuse.
Geht der Käfig dann auch noch in die Höhe und hat Etagen?
Hier kannst du ausrechnen lassen wie viel Platz du für 5 Farbis benötigst: Mauscalc :: Angaben

liebe grüsse
lishka

Hallo Mandy, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

jaw hat ja das meiste schon sehr ausführlich genannt, Lishka auch.
Mir ist da aber noch was aufgefallen.

Bist du dir mit den Geschlechtern deiner Mäuse sicher? Du hast ja selber gesehen, dass im Verkaufsbecken beiderlei Geschlechter vorhanden waren ;-) Verlass dich da bitte nicht auf die Aussage der Verkäufer, denn das sind eben "nur" Verkäufer und keine Tierpfleger. Die wenigsten haben Ahnung von den Tieren, die sie da verkaufen. Deshalb kann es gut sein, dass du nicht das bekommen hast, was du eigentlich haben wolltest *seufz*
Hast du das selber nachkontrolliert? Bist du dir 1000%ig sicher mit den Geschlechtern?

Sorry für die blöde Frage, aber... Warum hast du denn überhaupt dort Mäuse geholt, wenn du doch gesehen hast, dass da Männlein und Weiblein zusammen sitzen? Dass die keine Keuschheitsgürtel umhaben, muss dir doch klar gewesen sein *bätsch* Also so überraschend dürfte es nicht sein, dass vermutlich alle Mädels schwanger sind.
Das soll kein Vorwurf sein, deine Reaktion hat mich nur etwas verwirrt :D

Du kriegst das schon hin *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina, der Kauf war etwas spontan. Meine letzte Rennmaus war im biblischen Alter von 3 Jahren verstorben und die Käfige sahen soooo einsam aus. Da dachte ich mir, ich hol Farbmäuse, brauche ich kein Sandbad mehr........jetzt warscheinlich noch 3 Käfige....grins.
Und das die Mäuse schon Geschlechtsreif sein könnten, dass habe ich völlig ausgeblendet....erst als ich im Netz gelesen habe, ab wann die Nachwuchs kriegen können, hab ich nen kleinen Schreck bekommen......naja, ich hoffe mal, dass sie nicht schwanger sind. Das Glück ist mit die Doofen :-)
In der Tierhandlung wird sich jetzt um die kranke Maus gekümmert, dort kommt ein Tierarzt hin. Ich weiß, jetzt kommt bestimmt ein Aufschrei, wie ich sie da nur hinbringen konnte, die arme Maus, ganz alleine und so......aber ich habe reiflich nachgedacht......da sie nicht zahm ist, kann ich ihr keine Medis geben, sie lässt sich ja auch kaum blicken....und so hätte ich sie auch einzeln halten müssen. Und wenn ich sie gesund zurückbekomme, dann muss sie auch neu VG werden. Und wenn ich Glück habe, dan ist sie nur auf die Einstreu allergisch, vielleicht zu staubig. Ergo wird der Käfig bei Wiederkehr schön neu und frisch gemacht, mit anderer Streu. :-)

Last edited:
Huhu!

Öhm... Du hast die Maus zurück gebracht? *umkipp*
Kein Zooladen finanziert nen Tierarzt. Das rechnet sich absolut nicht, damit machen die Minus. Das macht kein Zooladen. Vielleicht haben die dir das erzählt, damit du beruhigt bist? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, tut mir Leid *seufz*

Schau mal, nicht jede Maus wird zahm. Bei weitem nicht ;-) Ich hab hier auch Mäuse, die ich nur sehe, wenn sie wie der Blitz wegrennen, weil sie mich entdeckt haben. Es sind eben Mäuse. Rennmäuse sind da viel neugieriger, das ist schon ein Unterschied. Aber auch nicht-zahme Farbmäuse muss man mal zum Tierarzt bringen und Medizin geben, wenn sie krank sind. Das funktioniert auch =)

Schau, du hast die Maus doch auch irgendwie zum Zooladen hinbekommen. Dafür musstest du sie ja auch rausfangen. Genau so hättest du sie doch einfach zum Tierarzt bringen können. Und dann gibt es Tricks, wie die Maus die Medizin nimmt. Dafür kann Maus auch weiterhin mit ihren Mitmäusen zusammen sitzen. Das ist auch kein großes Problem.

Magst du das Mausi noch mal zu dir zurück holen? Ich fürchte, dass die Maus dort keinen Tierarzt sehen wird. Wie gesagt, das wäre für den Zooladen zu teuer. Die wollen ja Gewinn machen. Du hast die Verantwortung für das Tier beim Kauf übernommen. Es wäre nur fair, wenn du es nicht einfach wieder abschiebst *drück*
Und wir stehen dir ja mit Rat zur Seite =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hab die Maus von Fressnapf...und als ich dort heute hinkam um ne Transportbox zu kaufen und erzählt habe, was los ist, sagte sie gleich, ich habe ja nen Tierpass und sie nehmen die kranke Maus zur Behandlung zurück, dort käme ein Tierarzt hin....ich glaub denen das jetzt einfach mal und in spätestens 2 Tagen weiß ich auch bescheid.....ist mir auch nicht so leicht gefallen, aber so ist es nun mal....bei nächsten Mal ( was hoffentlich nie passiert) mache ich es anders! *traurig*

Ich meinte das gar nicht böse *drück* Sorry, wenn das so rüberkam.

Leider werden "Neulinge" oft von Zooladenverkäufern hinters Licht geführt. Die erzählen denen gerne alles mögliche, um irgendwas zu verkaufen oder Kunden an sich zu binden. Würdest du die Maus sicher wiedererkennen? Vielleicht geben sie dir ja auch einfach eine andere Maus mit dieser Färbung mit. Zutrauen würde ich es denen *seufz*

Ich hoffe sehr, dass du Recht behälst *drück*

Hallo Sabrina, ich denke schon, das Fressnapf ein ganz guter Laden ist. Ich habe gestern noch mit einem Bekannten gesprochen, der bei Fressnapf gearbeitet hat. Er sagt, dass vor ein paar Jahren der Ruf nicht so gut war, was die Lebendtiere angeht. Da hat sie die Geschäfftsleitung dazu entschlossen, in den großen XXL Märkten einen Tierarzt anzuheuern, damit die Tiere in einem gesunden Zustand verkauft werden. Zudem gibt es Karantäneräume, wo neue Tiere erst ein paar Tage zur beobachtung und Untersuchung durch den TA bleiben, erst danach dürfen sie in den Verkauf. In kleineren Märkten arbeiten sie mit einem ansässigen TA zusammen und man bekommt beim Kauf einen Gutschein für einen TA- Besuch. Also, ich finde, das hört sich ganz verantwortungsvoll an. Auch fand ich die Verkäuferin, die nur für die Tiere zustänig ist, ganz kompetent. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und es gibt bestimmt auch welche, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. OK, dass sie die Böckchen mit in einem Käfig haben ist ein Manko und ich werde es auch nochmal ansprechen, wenn ich meine Maus abhole. Sie haben auch gesagt, ich könne die Jungtiere, falls welche kommen, dort wieder abgeben....aber das überlege ich mir reiflich und würde erst ne private Vermittlung versuchen.
Und meine Maus erkenne ich bestimmt wieder, sie ist nämlich einmalig, schwarz mit beigen Bauch und solche haben sie dort im Moment nicht :-) Außerdem kann man die Mäuse auch an der Zeichung ganz gut unterscheiden.
Ich hoffe mal, ich kann mein Mäuschen heute wieder abholen und es war "nur" eine Unverträglichkeit gegen die Einstreu.
LG Mandy *drück*

HuhU!

Schwarz mit beigem Bauch ist eine sehr sehr häufige Färbung bei Farbmäusen..

Und wewnn das so ist, wie du erzähl hast, dann musst du mindestens 30-40€ pro Maus bezahlt haben, ansonsten würde der Laden ein dickes Minus machen und das kann kein Laden auf Erden sicih leisten, denn die sind dazu da, den Lebensnterhalt zu verdienen und auch im Geschäft wird denen keiner sagen "achja sie haben ja den Fressnapf der Minus macht, dann kriegen sie die Hose natürlich so und noch 10€ dazu" ;)

Und dass das Wohl der Kunen und der Tiere dort niemanden auch nur im Ansatz interessiert zeigt ja die Tatsache, dass die Böcke mit drin sind.
Für die Kunden entstehn so nämlich horrende Kosten (Aufzucht und kastration aller Babyböcke) und für Tiere n dem Alter ist Geburt und Aufzucht eine Qual. Und auch die Babys können von anderen Quasibaby-Mamas noch nicht wirklich alles lernen, was sie lernen müssen.
Das alles wissen die Zooläden und es ist ihnen wurscht solang die Kohle stimmt.

Also ehrlich gesagt w+rde ich nicht all zu sehr davon ausgehn, dass die Maus einen TA sieht.. eher eine Schlange oder Ähnliches.

Ausserdem hast du daheim das rudel des Mäuschens und dort muss sie bleiben, denn so einzeln wird sie selbst mit Arzt noch viel schlechter gesund, da die Isolation massiver Stress für sie ist.

Also bitte hol die Kleine ab und geh mit ihr zum TA :( Sie kann ja nichts für deinen Kurzschlusskauf und soll jetzt nicht darunter leiden müssen.

Gruß
die Jessue

großen XXL Märkten einen Tierarzt anzuheuern, damit die Tiere in einem gesunden Zustand verkauft werden
gnihi
der Trick funktioniert immer.

Ein Tierarzt muss sich an eine Gebührenordnung halten. Selbst wenn er sich da an den niedrigsten Preisen orientiert, hat er pro Untersuchung mit Beratung einen Preis von 8,59€ für ein Heimtier. Beraten kann er ja nicht, also sinds evtl noch 4,50€.
Und wenn die Maus für 2,50€ verkauft wird........
Da muss man nicht sonderlich gut in Mathe und Wirtschaftslehre sein: Das rechnet sich nicht.
nicht für eine Maus.

Der Tierarzt schaut max. nach den wertvollen Tieren, evtl Kaninchen, Schlangen, Schildkröten.
Aber nicht nach ner 2,50€ Maus.

Bitte glaub nicht weiter an das Versprechen.

Geh selber zum Tierarzt.
es war "nur" eine Unverträglichkeit gegen die Einstreu.
das ist es in ca 0,5% der Fälle.

Du hast dir die Mäuse geholt, also musst Du doch auch die Verantwortung dafür tragen.
ein "sie ist scheu, ich hab sie nicht lang, also kommt sie wieder zurück" ist nicht verantwortungsvoll sondern der leichteste Weg.
Die Tiere sind abhängig von dir und es ist nicht fair, wenn Du sie in schwierigen Zeiten abschiebst.
Steh deine Frau ;-) Es hat schon der größte Vollsepp geschafft und seine Mäuse medizinisch versorgen lassen. es gibt für alles eine Lösung. Mit viel Geduld geht das.

wenn du dazu aber nicht bereit bist, sind Farbis die falschen Tiere für dich. Denn mit denen stehst Du regelmäßig beim Tierarzt......

Mal ein Update: Blacky habe ich gestern wieder abgeholt. Sie ist soweit wieder ok, sollte aber noch für ein paar Tage zur Beobachtung dort bleiben. Das habe ich abgeleht, da Mandy und Lola definitiv schwanger sind ( Blacky zum Glück nicht) und ich eine spätere Rückführung von Blacky in die Gruppe nicht vertreten kann. Musste ja die komplette Streu auswechseln, habe jetzt Buchenspäne. Und wenn die Kleinen erstmal da sind, kann ich ja im Gehege nix machen und erst recht nicht ne "neue" Maus dazu setzen. Jetzt sind alle Glücklich und Sandy kann Blacky wieder hinterher laufen, unter ihren Bauch krabbeln und sie weiter "belästigen".
Lg Mandy *drück*

wurde die Maus nun untersucht dort? Oder saß die da einfach so halt mal ein paar Tage extra?
Hat sie Medikamente bekommen?
Ggf müsste man die nämlich noch mehrere Tage weiter geben.......

Wenn ich sie richtig verstanden habe, hat sie dort keine Medis bekommen, nur Vitamine und sowas. Die Tierärztin ging wohl nicht von einer richtigen Erkältung aus, da Blacky nur ab und zu Geräusche gemacht hat und es sich durch die andere Streu ja gebessert hat. Hier im Käfig macht sie auch keine Geräusche mehr. Ich habe aber vorsorglich noch mal ne Rotlicht-Ecke eingerichtet, gebe Kamillenblüten und Vit.-pallets. Hoffe, dass es jetzt wirklich gut ist. *Herz*

Na, dann geh mal davon aus, dass es völlig überflüssig war die Maus abzugeben... Ein paar Vitamine machen nicht gesund und bestätigen den Verdacht, dass die Maus keinen TA gesehen hat. Dann hatte die Maus nur unnötig Stress und war von den anderen getrennt. Die Geräusche kommen mit Sicherheit wieder...

Jo da muss ich mich Blubby anschliessen, es wurden ja bereits bedenken geäussert wegen der Zoohandlung. Das hat sich nun wohl bewahrheitet. Die haben dich voll verarscht.. (sorry für die Ausdrucksweise.) Vitamine nützen da gar nix.

Erkundige dich doch hier nach einem Mausekundigen Tierarzt, auf der Startseite ganz unten hat es eine Tierarzt suche, dort kannst du in geschütztem Rahmen dein Wohnort bekannt geben und ein Moderator wird dir sagen wie es in der Umgebung aussieht.
Du wirst sowieso einen TA brauchen für die Kastrationen.

Gruss Lishka

Ja je nach Tierarzt schon. Meine Tierärztin machte ab 3 Böcken einen günstigeren Preis.

Erkundige dich einfach beim entsprechenden Tierarzt mehr als Nein sagen kann er nicht. :D

Back
Top Bottom