Maus krank, TA findet nichts.

Speedyfee

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo ihr lieben =)
Ich bin noch relativ neu hier, deswegen habe ich keine Ahnung wie hier alles Funktioniert *grübel*

Aber ich hab ein ernsthaftes Problem :(
Meine Farbmaus Pica hat irgendetwas in der Nase. Ich war schon 2x beim TA und der meinte immer sie hätte nichts mit der Lunge sondern irgendetwas in der Nase. Entweder Allergie gegen das Streu.. aber ich habe schon 3 Streu Arten gekauft und nix hilft.. oder ein Virus *grübel* Er meinte, er kann nix für sie machen weil sie schon alt ist. Ixh Inerliere immer mit ihr und er meinte ich soll weiter machen, aber es wird einfach nicht besser*heul* Könnt ihr mir noxh irgendwie ein Tipp gegeben ?

Vielen Dank *seufz*
 
Hallo Speedyfee,

und erst einmal *welcome* hier im Forum!

Zu Deiner Frage: Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, was Du mit "Meine Farbmaus Pica hat irgendetwas in der Nase" genau meinst? Gibt da Mäuschen Geräusche von sich, die sich wie Knattern oder Zwitschern anhören? Oder nießt die Maus ständig? Beides könnte auf einen Atemwegsinfekt hindeuten. Gerade alte Mäuse sind etwas anfällig für Atemwegserkrankungen. Das kann man aber auch bei einer alten Maus sehr gut mit einem Antibiotikum (AB) behandeln. Ich würde vielleicht einen zweiten TA um Rat fragen.

Du kannst hier im Forum mäusekundige TÄ erfragen. Einfach diesem Link folgen: http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/, dann links oben auf "Neues Thema" klicken und dort Deine Postleitzahl und den Grund des TA-Besuches angeben (hier Atemwegsinfekt). Du bekommst dann vom Team die Adressen von mäusekundigen TÄ in Deiner Umgebung. Dort würde ich die Maus noch mal vorstellen. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Hallo und vielen Dank, für die schnelle Antwort ☺ Genau sie niest oft und macht so ein komisches Geräusch Der TA meinte er kennt sich gut mit Farbmäusen aus, deswegen bin ich zu den hingegangen Und er meinte ,sie hat entweder etwas in der Nase ( Staub, Pollen ) oder Allergie Ich möchte nur, dass sie noch ein schönes Leben hat.

Vielen Dank
 
Erzählen Tierärzte leider immer. Ich kennen genau einen Tierarzt, der mal ehrlich zu gegeben hat, dass er von Mäusen keine Ahnung hat. Ich würd ie Arzt wechseln und mal ein AB testen.
 
Hallo Speedyfee,
wenn die Maus "Geräusche" macht, dann ist die häufigste Ursache ein Atemwegsinfekt. Meist wird das AB Enrofloxacin (Baytril) gegeben. Das hilft auch alten Mäusen. Wenn man den Infekt nicht behandelt, dann kann auch eine richtige Lungenentzündung daraus werden. Auch ich würde wirklich dazu raten, noch einen anderen TA aufzusuchen. Ich bin mir fast ganz sicher, daß man dem Mäuschen mit einem AB helfen kann. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Hey,
Dieses Atemwegsinfekt hatten bei mir auch mehrere Mäuse. Ich bin von normalen Einstreu auf Rindenmulch übergegangen, da der nicht staubt.
Seitdem ist das Niesen und Schnupfen komplett zurück gegangen und sie machen es nur noch zB bei Aufregung.
Hoffe ich konnte helfen,
LG IamJudy
 
Heyho =)

Aber auch bei Aufregung sollten sie keine Geräusche von sich geben. Oder meinst du, dass sie dann niesen?

Staubige Streu ist oft ein Problem. Aber durch staubiges Streu werden sie nicht krank, sondern der Staub kitzelt in der Nase und sie niesen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, da Abhilfe zu schaffen. Hanfstreu oder auch Leinenstreu ist für gewöhnlich relativ staubarm, aber auch andere Streusorten sollen kaum stauben. Je länger Streu liegt, desto staubiger wird aber auch solches Streu natürlich.

Gegen Atemwegserkrankungen hilft allerdings nur ein Antibiotikum. Das Immunsystem der Mäuslein ist recht schwach und wenn sie erst krank sind, kommen sie da nur schwer allein wieder raus. Es kann auch helfen, das Immunsystem zu stärken, aber je länger eine Atemwegserkrankung unbehandelt bleibt und nicht besser wird, desto eher wird Lungengewebe angegriffen und geschädigt. Deshalb würde ich nie zu lang herumdoktorn. Je nach Stärke der Erkrankung können die Mäuslein auch ein einer eigentlich "harmlosen" Atemwegserkrankung sterben.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom