Maus krank und kein guter TA(?)...

Boody

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Guten Morgen!

Seit gestern Abend ist mein einjähriger Kastrat Myszka "plüschig" und lustlos. Gestern waren seine Augen auch noch ein bißchen verklebt. Als es heute morgen nicht besser war, habe ich bei dem Nottierarzt angerufen und die Arzthelferin gefragt, ob er mäusekundig ist. "Natürlich ist er das!". Ok, Mäuse eingepackt und zu ihm gefahren.

Als ich im Wartezimmer saß, steckte der TA den Kopf rein und fragte, wer denn sein nächster Patient sei. "Eine Maus? Mäuse kann man fast nie behandeln!" Na super, trotzdem sollte er sich ihn mal anschauen und da fing das erste Problem schon an: Er hat ihn aus der TB genommen und er ist ihm aus der Hand auf den Tisch gehüpft...wilde Verfolgungsjagd auf dem Tisch, bis ich mir Myszka nehme und ihn in seine Hände gebe. Da hat er ihn so feste gehalten, dass mein Mäuschen sich wehren wollte und sich dabei die Kralle eingerissen hat *traurig* mein armes kleines Mäuschen Dann habe ich ihn wieder genommen und der TA sagte, dass man da nichts machen kann. Er habe wahrscheinlich einen Infekt und "einer Maus kann man ja auch kein Antibiotika geben, die sind zu klein." Als ich darauf bestanden habe, Baytril zu bekommen, hat er mir ein anderes AB gegeben, das ich mit 3 Tropfen ins Trinkwasser geben soll. Baytril hätte er für Mäuse nicht da... *grübel* Auf meine Frage, warum ich es nicht oral verabreichen kann, sagte er, dass die Dosierung zu hoch ist.

Mäuse und AB eingepackt, 10€ bezahlt und nachhause. Jetzt sitze ich hier, habe den Mäusels einen Entschädigungs-Käse gegeben und weiß nicht, was ich machen soll. Habe die Tropfen ins Trinkwasser gegeben, aber ich bin mir nicht sicher, dass der TA sein Bestes getan hat. Meine TÄ ist erst Montag wieder da...

Was soll ich machen? Kann ich überhaupt was machen, außer warm halten und Ruhe?

Wie heisst das AB denn??
das baytril hätte er dir auch verdünnen können... so was blödes....
Der zustand deines kastraten hört sich aber für mich nicht lebensbedrohlich an.... Also ich würde bis Montag warten und beobachten *drück*

Gute Besserung für den kleinen Mann.

Den Namen vom AB hat er mir leider nicht gesagt. Als ich gefragt habe, meinte er nur "Es ist kein Baytril."

Lebensbedrohlich sieht es in erster Linie auch nicht aus...ich fühle mich nur so hilflos, weil ich sehe, dass es meinem Kleinen nicht gut geht. Und ich weiß auch nicht, woher es kommt. Seinen Mädels geht es gut, nur eine hat ein zusammengekniffenes Auge, das schließe ich aber daher, dass ich sie wecken musste heute morgen. Vielleicht ist es ja auch wieder besser heute Abend...

Hi!
Also hat deinen Maus "nur" verklebte Augen oder hat er sonst auch noch was z.B.: strupiges Fell,... ??
Also eine von meinen Mäusen hatte so Entzündete Augen und ist da nur lustlos im Käfig herumgelegen! Dann hat mir der TA Refobacin gegeben und ihre Augen wurden besser!
Ich weis nicht genau ob das bei deiner Maus das selbe ist und deinfach nur so würde ich das der Maus nicht geben!
Gibt es in deiner Stadt nicht mehrere Tierärzte? Vielleicht findest du einen, der sich mit Mäusen auskennt?

Liebe Grüße mäusemama 13

@mäusemama
boody hat sicher nen guten ta zur hand, aber 1. heute ist samstag ;) un 2. morgen ist sonntag, da haben viele ta-praxen nicht auf, deshalb ist sie ja auch zum notdienst-ta gehoppelt ;)

und prinzipiell denke ich, lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig zum ta. obwohl ich bei deinem fall stark überzeugt bin, dass der kleine bis montag durchhält, und du dann zu deinem vernünftigen arzt kannst ;) und dann gehts auch mit mausi weider berg auf :)
und das mit dem verklebten auge... hatte das mal bei ner mycomaus, soll, soweit ich mich erinnern kann, auch oft in verbindung mit myco auftreten.

LG Lumi und gute besserung dem kleinen

Hi!

Aso daran hab ich nicht gedacht! Sorry! *schäm*
Weil unser Tierarzt hat auch Samstag ganz normal offen!
Ja ich glaube auch, dass es die Maus bis Montag schafft!
Aber auch wenn es der Maus am montag schon besser geht solltst du zum TA gehen!

Liebe Grüße mäusemama 13

@mäusemama
Wie Lumi schon geschrieben hat: Das war ein Notfall-TA, den ich auch nicht kenne (zudem wohnt er 30 min von mir entfernt...), ich habe ansonsten eine wirklich gute TÄ, die aber selten Notfall-Sprechstunden hat.

Mein Dickerchen hatte zum Glück gestern nur nässende Augen, habe gerade nochmal geschaut, er ist immer noch platt und plüschig, aber die Augen sind ok und er frisst auch ganz normal *freu*

@Lumi
Myszka hatte mal Myco und das wurde mit Baytril behandelt. Er hat vor 2-3 Wochen nochmal abends komische Geräusche (Meerschweinchen-Geräusche*grübel* ) gemacht, aber am nächsten Tag war es wieder weg. Vielleicht hat er die Myco immer noch nicht weg und das tritt mal mit Knattern und mal mit nässenden Augen auf?! Was meinst du ?

Hi!
Also gibst du der Maus denn noch Baytril?
Denn Myco kann doch nicht ganz geheilt werden!
Und vielleicht kommt das alles jetzt wirklich von Myco!

Liebe Grüße mäusemama 13

bei meinem wars so (inzwischen schon an myco gestorben):
er hatte nen rechten mycoschub mit schnattern und co, dann war das schnattern zu nem leichten kliggen abgeflacht, dafür war das auge aber leicht entzündet, also er hatte es nur halb offen, nachm aufstehen wars ganz zugeklebt, dann gings mit der zeit. da gings dann zum ta, hat ihn ganz schön groggy gemacht. dann gabs baytril un das auge war nach 2 tagen wieder astrein... danach hatte er auch niewieder schnattern und augenprobs gleichzeitig.
und myco bekomsmte ja nie richtig weg, nur die symptome... vllt war da, als er den fiepanfall hatte irgenwie stress... hat sich vllt mit ner andren maus gekabbelt....
myco hat außerdem mehrere symptome, eben schattern, dann die augenprobleme, gesträubtes fell, mein einer ist auch recht wackelig geloffen, fast gewatschelt, wollte nimma im haus schlafen, sondern hat sich im eck ne kuschelhöhle eingerichtet.....
edit: mäusemama, boody hat kein baytril von dem ta bekommen, weil der meinte er hätte keins in der passenden dosierung un baytril wäre nich für mäuse.... sie hat n andres ab bekommen...
LG Lumi

Back
Top Bottom