Maus krank? Verhaltensgestört??

trashmatt

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo! Ich habe vor etwa einem Monat 2 Renner geholt beide weiblich und noch ziemlich jung..
Die eine war von anfang an recht zutraulich kam auf die Hand und so die andere aber war immer schüchtern bischen verängstigt und so.

Seid nun rund 5 Tagen oder so hat die schüchteren massiv zugenommen ist dick geworden und auch nicht mehr so schüchtern, ganz im Gegenteil sie kommt sobald ich mich mit meiner Hand dem Käfig näherer dort hin und wenn man den Finger reintut geht die mit ihren Pfoten dagegen als würde sie Boxen.

ansonsten ist sie auch sehr seltsam seid paar Tagen verhält sie sich auch gegenständen wie Klorollen gegenüber so hippelig und so. rennt auch ständig rum und schläft nicht soviel.
Mach mir inzwischen echt sorgen woran das liegen kann!?
Ist sie vlt krank oder was kann es sein?

Danke im Vorraus Matt

Erstmal *welcome* hier! =)

Erzähl doch mal ein bisschen was über deine Mäuse: wie leben sie, wo kommen sie her, wie alt sind sie, was für Futter bekommen sie,...?
All sowas kann helfen, deine Fragen zu beantworten.
Sind die Geschlechter deiner Renner ganz sicher bestimmt?

Zum Thema Gewichtszunahme fällt mir nämlich leider zuerst Trächtigkeit ein:
Renner haben eine Trächtigkeitsdauer von etwa drei Wochen.
Wenn du Pech hast, und je nachdem ob die Renner vor der Vermittlung nach Geschlechtern getrennt waren,
kann sie kurz bevor sie zu dir kam, gedeckt worden sein.
Die Gewichtszunahme kommt meines Wissens nach erst relativ spät in der Schwangerschaft.
Und vermutlich ließe sich damit auch das veränderte Verhalten erklären.
Aber ich bin kein Experte für schwangere Renner.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Kleine am Anfang etwas Zeit brauchte, um sich in ihrem neuen Revier zuhause zu fühlen.
Und jetzt, wo es soweit ist, wird das Revier natürlich fleißig gegen jeden Eindringling, also z.B. deine Hand, verteidigt.

Erzähl einfach noch ein bisschen über die Lebensumstände deiner Renner, auch Bilder von den Tieren und ihrem Gehege sind hier immer begehrt ;-)

Hallo trashmatt, herzlich Willkommen in der Mausebande. =)

Schön, dass du dich angemeldet hast um dich zu informieren und dich um die Renner sorgst.

Panama hat das Meiste bereits gesagt. Was mir zum Thema noch einfällt - wenn du die Renner bereits seit einem Monat hast und die eine Maus tatsächlich trächtig ist, dann hast du sie nicht bereits trächtig bekommen, denn dann hätte sie bereits werfen müssen. Das lässt also vermuten, dass du nicht zwei Weibchen hast, sondern doch ein Männchen und ein Weibchen.

Ich empfehle dir, zu einem mäusekundigen Tierarzt zu gehen und die Mäuse einmal kurz durchchecken zu lassen. Zum einen nach dem Geschlecht und dann nach dem allgemeinen Zustand, denn es könnte auch etwas anderes sein, das dein Mädchen hat, wenn sie wirklich in so kurzer Zeit stark zugenommen hat.
Denn wenn es sich tatsächlich um ein Pärchen handelt, kann die Kleine nun jederzeit werfen. Sie kann direkt nach der Geburt der Babys wieder schwanger werden. Daher wäre es wichtig, die Geschlechter sehr bald ganz sicher abklären zu lassen.

Falls du die Renner aus der Zoohandlung hast, was ich fast vermute, verlass dich bitte auf keinen Fall darauf, was die Verkäufer dir dort gesagt haben. Die haben leider sehr oft keine Ahnung vom Geschlechter trennen. Gerade bei jungen Rennern ist das auch garnicht so einfach und kann schnell mal daneben gehen.

Solltest du noch keinen mäusekundigen TA haben, schreib mir kurz eine PN mit deiner Postleitzahl. Wir haben hier eine interne Liste mit guten, von unseren Usern getesteten Tierärzten. Da ist sicher auch einer in deiner Nähe dabei.

mir fiel auch sofort Trächtig ein, und ich unterstütze das bislang Gesagte

Back
Top Bottom