Maus krank?

SamZK

Nager-Novize*in
Reaction score
0
ich habe erst seit ca. 3 wochen mir 2 fabrmäuse zulegt,2 weibchen.

die eine hat eine kleine wunder, ich glaube die andere hat sie gebissen beim transport vor panik vllt,aber da bin ich mir nicht sicher,kann das sein?
außerdem liegt die mit der wunder manchmal so schwach auf dem häusschen & die andere pikt an ihr rum& hat die pfoten auf ihr,aber manchmal jagt auch die eine auch die schwächerin. spielen sie nur,sorgt sich die eine nur um die anderen? :S muss ich mir sorgen machen.. die schwache hat auch ein leicht zerzauste fell (sie heißt hatchin & die starke michiko) bitte um hilfe :(

Hey SamZK,
zunächst einmal herzlich Willkommen bei der Mausebande ;-).
Dann möchte ich dir gerne unser Wiki ans Herz legen!*klick* Da findest du viele Infos über die Haltung, Ernährung, Gesundheit etc etc von Farbmäusen! Da kann man gerade als Neuling noch viel lernen ;-)!

Darf ich fragen, woher du die Mäuse hast? Falls sie aus dem Zooladen sind, (nebenbei, Zooläden sind nicht gut, guckst du hier:*klick*, lieber in Tierheimen Mäuse holen) kann es sein, dass die Geschlechter falsch bestimmt wurden. Hast du das mal überprüfen lassen? Das ist sehr wichtig, denn wenn eine der beiden ein Männchen ist, könnte das Weibchen schwanger sein, wenn beide Männchen sind, hast du eventuell bald blutige bis tödlich endende Kämpfe zwischen den beiden!
Das, was du da beschreibst, hört sich für mich nach Rangkämpfen an. Jagen, eventuell beißen. Dass die eine Maus die Pfoten auf der anderen hat, könnte Putzen sein. Das kann einerseits Dominanzgehabe sein, andererseits ist es eine wichtige soziale Interaktion zwischen Mäusen, die auch in einer stabilen Gruppe vorkommen sollte . Das Jagen und beißen kann bei Farbis passieren, die nicht ordentlich vergesellschaftet wurden und einfach nur zueinander gesetzt wurden. Oder eben es sind zwei Männchen, die kann man so oder so nicht unkastriert zusammenlassen.

Ich würde an deiner Stelle nun folgendes tun: Klick auf einen Moderator (z.B. Lumi oder HipHopBaby) und schreib ihm eine PN (Private Nachricht). Moderatoren sind übrigens fett gedruckt. In der PN gibst du deine PLZ an und der Moderator sucht dann für dich in der internen Tierarzt-Liste einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe raus. Dann schnappst du dir deine beiden Mäuse und gehst zum Tierarzt. Dort lässt du 1. die Geschlechter überprüfen und 2. lässt du überprüfen, ob deine eine Maus krank ist.

Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum!
Liebe Grüße

Last edited:
Back
Top Bottom