Maus krank?

Kohma

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Ich habe 3 Farbmäuse und eine davon hat beide Augen zu und struppiges fell. Inzwischen ist sie aber wieder ein bisschen munterer und läuft wieder rum, vorher ist sie nur an einer stelle sitzen geblieben.
Eine andere Maus hatte auch ein Auge zu, hat es aber wieder geöffnet und ist wieder munter.
Meine Frage: Ist die eine Maus ernsthaft krank oder legt sich das wieder, so wie bei der zweiten?*grübel*

hey

das kann dir nur ein Tierarzt sagen.
Struppiges Fell, halb geschlossene Augen deuten auf einen Infekt oder Schmerzen hin.

Daher: Morgen ab zum Arzt.

Hallo Khoma, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich wie Lumi: Ab zum Tierarzt.

Bei unseren Farbmäusen ist es ja leider so, dass sie extra so gezüchtet wurden, sodass sie schnell krank werden und nicht von allein wieder gesund werden. Sonst hätten Labore ja nicht testen können, ob Medikamente wirken, weil sonst das Immunsystem auch an der Heilung "Schuld" sein könnte.
Aus dem Grund werden Mäuse eigentlich nicht ohne AB wieder gesund *seufz*

Ich hatte es erst vor kurzem, dass mein Mausel sehr struppig war, Augen halb geschlossen, also sichtlich krank. Ein paar Stunden später ist er wieder normal rumgeflitzt, als wäre nie etwas gewesen. Aber das täuscht. Mäuse sind Experten darin, ihre Krankheiten zu verstecken. Weißt du warum? Weil sie es müssen.

In dder Natur sieht es nämlich so aus, dass kranke Tiere aus der Gruppe verstoßen werden. Kranke Tiere locken Fressfeinde an, das möchte die Gruppe natürlich verhindern, also müssen kranke Tiere weg. Klingt fies, ist aber leider nötig. Also haben Mäuse Instinkte entwickelt, sie lassen sich ihre Krankheiten einfach nicht anmerken und werden nicht verstoßen, alles ist "gut".

Diese Instinkte haben sie heute noch ;-) Sie spielen dir und ihren Mitmäusen etwas vor. Du als Halter musst schlauer sein, damit es ihr wirklich gut geht.
Wenn sie mal "schwache Momente" hat, in denen sie ihre Symptome zeigt, musst du reagieren. Denn auch wenn danach angeblich alles wieder gut ist, ist sie dennoch krank.

Geh bitte mit beiden zum Tierarzt und lass sie genau anschauen, abhören, usw. Je eher du sie zum Tierarzt bringst, desto eher werden sie auch wieder gesund. Das möchtest du doch auch, hm? *drück*

Wenn du keinen mausekundigen Tierarzt zur Hand hast, kannst du auch einem von uns Mods oder den Admins eine private Nachricht mit deiner PLZ zukommen lassen. Wir haben eine interne Liste mit mausekundigen Tierärzten, da können wir gern mal für dich nach schauen =)

Gute Besserung für die Mausis!

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom