Maus Kratzt sich andauernd

Also ein Abstrich ist gestern definitiv nicht gemacht worden!! Ich war schonmal bei nem andren Tierarzt, der sich mehr oder weniger lächerlich über mich gemacht hat weil ich mit den Mäusen gekommen bin ... *motz* Mit dem neuen Tierarzt war ich bis gestern recht zufrieden, war schonmal wegen einer Atemswegserkrankung.

Mir ging es am Anfang leider wie vielen ... haben die Mäuse LEIDER in einer Zoohandlung gekauft und da wurde uns gesagt dass es mit männlichen Mäusegruppen keine Probleme gibt .. alles super blabla *motz* ... nichts über eine Kastration. Die nächsten Mäuse werden kastriert und dann kommen auch Mädchen dazu!!!

Ist es denn Ratsam ältere Mäuse zu kastrieren oder ist das zu gefährlich? *grübel*

Wie alt sind denn die beiden? Ich glaube, älter als ein Jahr sollten Böcklis nicht sein bei dem Eingriff.
Lass dir von einem Mod bitte einen mauseerfahrenen TA in deiner Nähe nennen, dann kannst du dich direkt beraten lassen.

Tja, und wenn die Mäuseriche zu alt sind, dann hast du ein ziemliches Problem :-(. Es besteht zwar die theoretische Möglichkeit, unkastrierte Böckchen dauerhaft gemeinsam zu halten, aber dann müsstest du sie sehr klein und ohne Spielzeug halten, damit sich die Blödis nicht darum streiten und keine Revierkämpfe austragen.

Oder eben Einzelhaltung.
Ist auch nicht toll, aber wenn die beiden schon aufeinander losgehen (und das Ohr sieht tatsächlich wie abgebissen aus), dann kann sowas sehr schnell tödlich ausgehen :-((.

Oweh, ich fürchte, du hast ein echtes Problem *seufz*.

Hach ja, und wir alle lieben ja Zooladenverkäufer ... *motz*

Ich kaufe in dem Laden auch nicht mehr ein .... lustig finde ich nur dass die erste Tierärztin da nichts gesagt hat!! War ja mit den 3 Mäuschen da, weil ich da schon gedacht hatte dass sie Milben oder etwas haben.
Gekauft habe ich die ersten 3 letztes Jahr anfang September (die 3 alten) ...

Habe schon eine Mail an einen Mod geschrieben. Ich hoffe nur dass der TA nicht zu weit weg ist!!

hey

wenn sie erst letzten September gekauft wurden (normalerweise sind sie da mit Müh und Not ihre 4-5 Wochen alt), dann kanns noch klappen mit einer Kastration. Das würde ich dringend mit dem TA mal abklären.
Wenn sie - außer der Kratzerei - fit sind, spricht nix dagegen.

Den Käfig sollte ich mit Essigwasser reinigen
Essig allein reicht nicht, das Wasser sollte schon kochend sein (Käfig, wenn er reinpasst, in die Badewanne/Dusche stellen und dann mit Wasser ausm Wasserkocher abbrühen).

Die Knabberstange raus, die hat zu 99% irgendwas zuckerhaltiges drin und das ist absolut ungesund für Mäuse ;-)
Man kann die auch selber backen :)

Nunja kratzten sie sich oder putzten sie ich? das putzen ist KEIN grund zur aufregung das tun meine auch ständig entweder säubern sie sich einfach oder wenn sie sich erschreckt haben / verlegen sind putzen sie sich.. vom kratzten hmm ... vlt. haben sie irgendwelche ungeziehfer im Fell besorg dir doch "chinchilla Badesand" ist die absolute Pflege fürs Fell! LG

Lunastar, Mäuse benötigen eigentlich keinen Sand zur Fellpflege, es handelt sich ja um Farbmäuse.
Manche buddeln gern drin oder nutzen es als Toilette. Deshalb kann man es ruhig mal ausprobieren.

Last edited:
Naja... ich kaufe das schon seit längerer Zeit, und ja sie buddeln gerne darin aber im Mäuse Wiki hatte ich gelesen es sei auch eine optimale Fellpflege auch für andere nager wie Hamster usw.. ;-)

Off Topic:
Sandbad ist für Hamster und Rennmäuse sehr wichtig zur Fellpflege. Aber Farbmäuse brauchen es nicht zwingend. Man kann es ihnen nur als Späßchen anbieten. Manche wühlen sich auch darin umher (hab ich persönlich noch nicht erlebt), aber es ist an sich eigentlich nicht nötig.

Hey ihr, also meinem Kleinen gehts besser. Ich glaube das war einfach in Verbindung mit der Hitze, dass er so fertig war. Habe ihnen ein kühles Jogurtglas in den Käfig gestellt und schwuuuups waren beide wieder viel lebendiger. Jetzt wird nur noch die Kastration in Angriff genommen ;-)

DANKE für eure Hilfe!!

Back
Top Bottom