Maus kratzt sich die Ohren blutig!!

Rosella

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo liebe Forenbewohner,

ich hab mal eine Frage an Euch.

Meine Farbmaus Flocke kratzt sich leider immer wieder die Ohren blutig.
Im Februar war ich mit ihr deshalb schon einmal beim Tierarzt und sie und die ganze Gruppe bekamen einen Tropfen Stronghold in den Nacken und Flocke selber noch eine Spritze gegen den Juckreiz.

Ziemlich zeitgleich hat sie wohl sowas wie einen Schlaganfall gehabt. Sie taumelte umher (keinen Schiefkopf) und zog die Hinterbeine nach.

Daraufhin bekam sie dann eine Cortisonspritze und 10 Tage ein Medikament, welches wie Baytril wirken soll. Irgendwas mit M am Anfang...komm nicht mehr drauf.

Sie ist danach wieder mobiler geworden, aber sie sieht irgendwie deformiert aus und läuft auch immer noch anders als die anderen Mäusels.

Zudem ist sie auch stark abgemagert (29 g noch) und hat einen starken Buckel.
Fressen tut sie, Nutrical nimmt sie begeistert an, in der Gruppe ist sie sozial gut eingebunden...

...wenn nur das Problem mit den Ohren nicht wäre...

Keine der anderen Mäuse kratzt sich so wie sie. Z.T. läuft sogar Blut aus dem Ohr...das tut mir dann immer so leid.

Vor 2 Wochen wieder Stronghold für die ganze Bande, Flocke wieder Antibiotikum für 10 Tage. Ergebnis...blutige Ohren nachwievor...

Meine Sorge ist, das sie Schmerzen hat und ich es nicht einschätzen kann.
Hab im Wiki schon über Kratzmäuse gelesen und denke, das könnte fast hinkommen.

Soll ich sie einschläfern lassen??? *heul*

Sie ist übrigens im Juli 1 Jahr alt geworden.

Danke für´s lesen meines "Romans" und ich hoffe auf Eure Antworten.
*seufz*

Moinmoin,
wurde einfach so mit Stronghold behandelt, oder habt ihr vorher abgeklärt ob Milben oÄ auf den Tieren sitzen? Wurde die Umgebung, Käfig etc, mitbehandelt? Es sitzt nämlich nur der geringste Teil der Milben auf den Mäusen, die meisten hocken im Nest usw!
Du kannst versuchen, mit Heilerde gegen den Juckreiz vorzugehen (einfach ein Schälchen damit reinstellen... Maus läuft durch, putzt sich, fertig), wenns ganz schlimm wird kann der TA versuchen mit Cortison den Kreislauf "juckt - kratzt - blutig - heilt - juckt" zu durchbrechen.
Gib die Maus noch nicht auf, vielleicht kann man noch was machen *drück*

Ohje du Arme, ich habe auch schon so einige Erfahrungen mit Mäusen machen müssen, die sich die Ohren aufkratzten. Ist sehr nervenaufreibend!

Ich hatte Kratzmäuse. Hab ganz gute Erfahrungen mit Fenistiltropfen (ohne Alkohol) gemacht. Hat den Juckreiz ein wenig gelindert.
Aber es ist natürlich noch wichtig, warum sie sich überhaupt kratzt!
Es könnten natürlich immer noch Milben sein.
Oder wie es bei mir auch schon der Fall war, hatte eine meiner Mäuse Milben, die hat sich daraufhin gekratzt, dann hab ich sie gepunktet und alles sauber gemacht aber sie hat sich weiter blutig gekratzt. Daraufhin zum TA, sie meinte das schaut nach einer Entzündung aus, Milben waren keine mehr vorhanden. Die Maus hat 2 Wochen Baytril bekommen und es ist alles wieder verheilt.
Wenn dein Streu sehr staubt, lieber mal gegen was anderes austauschen. Stell ich mir unangenehm in einer offenen Wunde vor, das reizt ja noch mehr. Meine Kratzmäuschen saßen auf sehr vielen Küchenrollen- und Zeitungsschnipseln.
Und dann gibt es noch, wie von Delany schon erwähnt, der Vorschlag mit der Heilerde =)

Dir viel Erfolg und gute Besserung deiner Maus! *drück*

Liebe Grüße,
Anna

Hallo Rosella,

tut mir leid, dass es Deinen Kleinen so schlecht geht.

Möglicherweise hat sich Flocke zur Kratzmaus entwickelt. Dann könnten Mittel wie Fenistil, Heilerde, Cortison oder evtl. das Antibiotikum Convenia helfen.

Zuvor würde ich aber erst mal eine anständige Milbenbehandlung durchführen. Stronghold muss bei starkem Befall nach etwa drei Wochen wiederholt werden. Zudem muss die ganze Umgebung gereinigt werden. Sprich, der Käfig muss behandelt werden, die gesamte Streu entsorgt und das Inventar ausgebacken werden.

Aber: So wie Du das schilderst, würde es sich, wenn es Milben sind, wohl am ehesten um Grabmilden bzw. Räude handeln. Und die bekommst Du mit Stronghold nicht weg, auch wenn die Tierärzte immer gerne das Gegenteil behaupten. Hier musst Du mit Ivomec oder Advocat (für kleine Hunde) ran. Ich würde Dir zum Advocat raten. Das muss dann auch mindestens zwei Mal drauf im Abstand von etwa drei Wochen. Für Farbmäuse nimmst Du einen kleinen Tropfen. Die Umgebung und die ganze Gruppe muss auch hier mitbehandelt werden. Um Flocke nicht zuviel Stress auf einmal zu machen, kannst Du auch erst mal die Gruppe punkten und schauen, ob sich eine Besserung einstellt. Erste Erfolge müßtest Du recht bald sehen. =)

Solltest Du das Gefühl haben, dass Flocke Schmerzen hat, dann sprich Deinen TA mal auf das Schmerzmittel Metacam an. Davon müßtest Du einen kleinen Tropfen täglich geben. Du kannst es mit ein bißchen Sahne oder Nutri mischen. Möglicherweise würde es Flocke vom Kratzen abhalten, wenn sie keine Schmerzen hat. Zudem wirkt Metacam entzündungshemmend.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Flocke gute Besserung!

Herzliche Grüße

Last edited:
Danke für Eure Beiträge. *drück*

Ich hab die Holzgegenstände schon mehrfach ausgebacken und alles was geht in den Geschirrspüler gepackt. (Also Näpfe)

Laufräder wurden heiß mit Essigwasser ausgewaschen.

Als Einstreu benutze ich Hanfstreu und finde es eigentlich nicht sehr staubig...oder täuscht das vielleicht?
Etwas Heu gebe ich meist in eine Käfigecke zum wühlen und kuscheln.

Das mit der Heilerde werde ich mal probieren, das schadet ja auch den anderen nicht. Wo bekomme ich den Heilerde?? Und muss das spezielle Heilerde sein?
Hab da keine Erfahrungen mit.

Fenistil ohne Alkohol werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Und die Ärztin hat keine Parasiten erkennen können und hatte erst auf eine eventuelle bakterielle Infektion getippt. Nur zur Sicherheit haben sie Stronghold bekommen.

Nachtrag: Hab Sunnys Beitrag eben erst entdeckt.
Werde mir das alles mal ausdrucken und das mal ansprechen beim nächsten TA Besuch. Das Stronghold haben sie auch 2x bekommen. Nach drei Wochen also nochmal.
Und den Käfig habe ich schon mehrfach komplett geräumt und nach dem Reinigen neu eingestreut...
Daran kann es dann ja hoffentlich nicht liegen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Last edited:
Hallo Rosella,

wie hat Deine TA denn versucht, die Milben zu erkennen?

Grabmilben erkennt man nämlich weder mit bloßem Auge noch per Tesaabklatsch. Dafür muss ein Hautgeschabsel gemacht werden, weil die Viecher ihre Eier unter die Haut legen und dort ihr Unwesen treiben.

Heilerde zur äußerlichen Anwendung.

Sollte es sich wirklich um eine bakterielle Infektion handeln, könntest Du noch Convenia oder Cloromycetin-Palmitat versuchen. Allerdings, da sich alle mehr oder weniger kratzen, spricht das doch viel eher für Grabmilben.

Grüße!

Sunny, die anderen kratzen sich nicht, hab ich wohl missverständlich ausgedrückt.

Und die Ärztin hat keinen Hauttest gemacht, einfach so geguckt...*schäm*

Ich werde nochmals genau nachfragen und Eure Tips mit einbringen. Jawohl!! ;-)

Heilerde besorge ich mir dann trotzdem schon mal.
Krieg ich die in der Drogerie??

Ich würd bei der armen Maus auch kein Hautgeschabsel machen...
Meine TÄ mochte das auch nie: bei diesen kleinen Kerlchen so lange die Haut mit dem Skalpell wegkratzen bis es blutet, das tat ihr zu Leid. Außerdem weiß man nie, ob man eine Stelle trifft, wo gerade Milben sitzen...
Und die Maus ist total abgemagert, sowieso schon verletzt, da noch ne Wunde?
Ich rate auch eher zum Ausprobieren mit Advocate.

Kratzt sie wirklich die Ohren ab, also die Ohrmuscheln oder den Ohreingang? Wenn nämlich vom Ohreingang aus eine Wunde Richtung Wange geht, deutet das eher auf Ohrentzündung hin. Da kommt dann juckender Ausfluss oder es wird einfach versucht, den Schmerz wegzukratzen...

LG, Isa

Dankeschön für die Tipps.

Ich gebe Flocke jetzt seit vorgestern Fenistil ohne Alkohol am Abend und habe heute die Heilerde aus der Apotheke geholt. Mussten sie erst bestellen.

Ich hoffe sehr, das es etwas bringt, ansonsten bin ich nächste Woche wieder beim TA und spreche das mit den anderen empfohlenen Medis an.

Schönes Wochenende für Euch!!

Hallo,

ich gebe ja der Flocke seit einigen Tagen am Abend einen Tropfen Fenistil und ich habe das Gefühlt, es sieht schon besser aus.
Genaueres kann ich wohl aber erst nach ein paar weiteren Tagen sagen.

Danke für den Tipp!! *anbet*

Ich bin grad sooo traurig....

ich hatte ja das Gefühl, dass die Ohren von Flocke am abheilen sind und bis gestern Abend sah es auch wirklich schon wieder gut aus...

...aber als ich eben in den Käfig guckte, blutete die Ohrmuschel wieder...die ganze Wange ist blutig davon...die Ohrmuschel wird immer weniger und ich glaube ich kann das jetzt nicht mehr länger mit ansehen....*traurig*

Sie hat ja bestimmt auch Schmerzen dabei...ich schlaf noch eine Nacht drüber, aber ich denke ernsthaft darüber nach, sie einschläfern zu lassen...

Was mach ich bloß? *seufz*

Dann hab ich eben ebenfalls entdeckt, das meine Kitty über Nacht einen Tumor an der Schulter bekommen hat. Erbsengroß.
Der war gestern definitiv noch nicht zu sehen...das weiß ich genau...
Auch das noch...*heul*

Ich bin gerade sehr traurig und überlege -auch wegen meiner Tochter, die schon sehr geweint hat eben- ob dann ggf. gleich beide gehen lasse?

Alles Mist....*traurig*

Hey du,

das tut mir leid *drück* Ich hatte auch mal eine Maus, die ihre Ohren blutig gekratzt hat *traurig* Bei ihr ist es aber dann nochmal gut gegangen.

Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung, aber du hast schon recht. Schmerzen hat sie bestimmt und das ist ja so auch kein schönes Leben für die Kleine. Inwieweit es sie stört und sie damit nicht leben kann musst du letztendlich selber wissen. Du kennst dein Mäuschen am besten.

Die mit dem Tumor würde ich allerdings nicht einschläfern lassen, wenn er sie nicht stört und sie nicht dran rumkrazt oder ihn aufbeißt. Vielleicht kann sie noch einige glückliche Tage oder hoffentlich Wochen und Monate auch mit dem Tumor bei dir verbringen.

Und es wird auch wieder besser ;-)
Liebe Grüße *drück*
Julia

Hallo ihr lieben,
unser Rudi Farbmaus braucht eure Hilfe.
Wir haben ihn seit fast 1jahr und seit Monaten kratzt er sich sein linkes Ohr blutig.
Ganz am anfang waren wir in der Kleintierklinik um ihn durch zu checken ,auf Milben, nichts.
Dann fing es mit dem Ohr blutig kratzen an und wir waren erneut in der Kleintierklinik um ihn zu helfen.
Doch wir konnten Milben und Pilz,sowie Entzündung ausschließen.
Rudi hat sich wahrscheinlich das Ohr gerissen und seit dem kratzt er sich die Wunde immer wider auf ,sagten uns die Ärzte.Oder psychisch bedingt ,es kann nämlich Stress oder neues sein .z.B.:haben wir ihm ein Holzkasten mit Vogelsand zum putzen hinstellten,oder aber das Drat auf dem sein knabberholz hängt ,hat ihm die Wunde zugefügt.Seit zwei Wochen ist all das entfernt ,doch Rudis Ohr sieht jetzt noch schlimmer aus jetzt hat er auf dem Ohr neue blutige stelle.

Bitte hilft unserem Rudi.
Wir sind für jeden Vorschlag dankbar.
Grüße an alle
Mario&Magdalena

Last edited:
Huhu und 'welcome'

kennt sich dein Tierarzt denn gut aus? Wie genau wurde z.B. auf Milben untersucht, da gibt es ja verschiedene Methoden und nicht mit jeder kann man jede Milbenart bestimmen bzw. überhaupt bemerken.

Wunden jucken wenn sie heilen, da kann man verstehen, dass er kratzt. Hier im Forum hatten wir gerade ein ganz ähnliches Thema, da hat Ballistol gut geholfen. Google einfach mal daran. =)

Off Topic:
Übrigens hast du eine ziemliche Threadleiche ausgegraben, das Thema hier ist von 2011. ;-) Auch wenn die Thematik ähnlich ist, ist es immer besser, einfach ein neues aufzumachen.

Hallo Rosella,

Deine Maus ist wohl ein komplizierter Fall. *traurig* Aufmerksam gemacht hat mich der "Schlaganfall", den die Maus gehabt haben soll. Eigentlich hat man bei Schlaganfall typischerweise eine Halbseitenlähmung, also nur eine Körperhälfte ist von der Lähmung betroffen. *grübel* Läuft die Maus denn jetzt wieder normal?

Bei Mäusen, die sich vorwiegend das Ohr kratzen kommen neben Milben (siehe die guten Tipps in den vorigen Posts) auch Pilze oder eine bakterielle Infektion in Frage. Auch an andere Parasiten muß gedacht werden. Die Maus könnte eine Mittelohrentzündung haben, die mit Schmerzen und Kratzen verbunden ist. Auf jeden Fall würde ich der Maus ein Schmerzmittel geben lassen.

Eine Lähmung oder Schwäche der hinteren Extremität läßt sich auch bei Herzschwäche beobachten. *grübel*

Eine andere Userin hat sehr gute Erfahrungen mit Ballistol gemacht bei einer Maus, die sich ebenfalls eine Wunde am Ohr immer aufgekratzt hat. Brokat war das, glaube ich. Ich such mal, ob ich den Thread noch finde.
Viele Grüße
Fufu

Hier ist der Link: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/56909-wunde-ohr-heilt-6.html#post1228404

Last edited:
:D ja, das kommt davon, daß DU! heute geantwortet hast und ich immer die Threads vom heutigen Tag anklicke und dann natürlich nicht mehr aufs Datum schau!! Irgendwie wurde mir dann der erste Beitrag angezeigt. *grübel* Den habe ich dann sinnloserweise beantwortet! :D

Nich wirklich! :D Du hast ja auf den Beitrag von Bogdanovic geantwortet. Dieser Beitrag wurde mir aber gar nicht angezeigt. Manchmal läuft´s halt einfach blöd.

Vielleicht kann bitte ein Mod den Beitrag abtrennen und als eigenen Thread einrichten? "Maus kratzt sich das Ohr blutig". Das wäre wohl das Beste! =)

Back
Top Bottom