Maus kratzt sich Ohr blutig

lisa202

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
eine meiner 6 weiblichen Farbmäuse kratzt sich seit ca. einem Monat die Ohren blutig. Zudem schnattert und schnupft sie auch. Ich war mit allen schon beim TA weil auch andere schon geschnupft haben. Die Tierärztin ist von Mycoplasmose ausgegangen und hat allen 3 Wochen täglich Baytril verordnet. Auf Parasiten hat sie die Mäuse nicht getestet, meinte aber, dass die Wunden am Ohr durch das Baytril auch verheilen würden. Nun sind alle anderen Mäuse wieder gesund und schnupfen nicht mehr aber meine eine Maus kratzt sich immer noch die Ohren blutig. Zudem vermute ich, dass alle auch eine Pilzinfektion hatten, da der Käfig schon nach kurzer Zeit stark süßlich gerochen hat. Dies ist durch das Baytril auch verschunden und es stinkt nicht mehr. Kann das mit den blutigen Ohren denn zusammenhängen? Die TA wusste nicht, warum sie sich die Ohren blutig kratzt. Es ist kaum mit anzusehen und mir tut es in der Seele weh, wenn sie sich kratzt und Schnattergeräusche macht. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Ich hoffe, dass ihr auf dem Foto was erkennen könnt. Das andere Ohr sieht genauso aus.

Attachments

• HPIM2688.jpg
    HPIM2688.jpg
    20,6 KB · Views: 48
ohh... das ist garnicht gut..
ich kenn mich da leider nicht aus..
hoffe hier schreibt wer der erfahreung hat und dir helfen kann...

viel glück

ja ab zum guten Doc.
Sie kann Ohrmilben haben, Ohrenentzündung, Pilzinfektion (da hilft auch kein AB meines Wissens)
Manche Mäuse lassen Wunden auch nicht verheilen und kratzen, lecken, beißen sie immer wieder auf, aber die Wunden kamen ja nicht vom Schnupfen, sie muss also irgendwas an oder in den Ohren haben.

LG

Danke schonmal für eure antworten :) ich wollte morgen eh zum tierarzt. da werd ich sie auf jeden fall auf die vermutungen ansprechen.

Ohje, erstmal gute Besserung für die Kleinen!
Ich kenne es auch, dass Mäuse nicht aufhören zu kratzen, weil die heilenden Wunden eben jucken, egal ob mit oder ohne Parasiten.
Ich kann dir da Heilerde empfehlen, das hat sich bei mir immer bewährt.
Ich habe immer ultrafeine Heilerde von Luvos gekauft (bekommst du in jeder Drogerie - außer Schlecker XD). Das kannst du auch benutzen, falls es sich doch nochmal um Parasiten handeln sollte, sobald diese behandelt wurden.

LG

Hallo Lisa!

Ich hab ein ähnliches Problem: Schnattermäuse und gleichzeitig Ohrenentzündungen. Auch wenn das Foto verschwommen ist, sieht es bei deiner Maus ca. so aus wie bei meinen. Ich vermute mal, dass bei der Maus das Fell unterhalb des Ohren häufiger mit einer blassroten Flüssigkeit verschmiert ist und kleine Blutkrusten beim Ohreingang zu sehen sind?
Ich hab die Ohrenentzündung wegbekommen durch Advocate, 6 Tage lang Surolan-Ohrentropfen und gleichzeitiger AB-Behandlung. Surolan hilft sowohl gegen Ohrenmilben, als auch gegen Entzündungen des Ohrs an sich durch Kortison (was auch noch juckreizstillend ist) und AB.

Es ist durchaus möglich, dass die Entzündung der Ohren durch die Atemwegserkrankung hervorgerufen wird, dann sollte sie eigentlich auch durch das Baytril besser werden. Es kann aber auch sein, dass das Baytril bei dem Atemwegsinfekt nicht anschlägt, weswegen auch die Ohrenentzündung nicht vergeht. (Meine TÄ vermutet bei meinen Mäusen, dass das AB geholfen hat, nun sind meine Mausens wieder etwas kränklicher und bei einer kommt die Entzündung zurück; es kann also auch ein Maßstab für das Stadium der Atemwegserkrankung sein)
Wenn es Parasiten sind, dann sind Advocate und Surolan wohl die beste Methode, würd ich beim TA testen lassen.
Pilzinfektion ist natürlich auch noch möglich -> ebenfalls beim TA testen lassen, wobei das natürlich länger dauert, da ist die Frage, ob man es nicht währenddessen noch mit einem anderen AB versucht und schaut, ob man Atemwegsinfekt und Ohrenentzündung so in den Griff bekommt.
Es kann natürlich auch sein, dass das Schnattern deiner Maus die bleibenden Schäden des Schnupfens sind und gar nichts mit der Ohrenerkrankung zu tun haben.

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;-) viel Glück beim TA und gute Besserung deiner Maus!

Huhu,

was hat sich denn hier ergeben? Woran lag das Gekratze und ist es jetzt besser? =)

Ja, so fing das bei meinem Timon damals auch an. Bis er sich irgendwann am Hals ganz aufgekratzt hatte.

Es ging mal zu dann war es wieder auf. Einer total Kampf.

Irgendwann wurde es immer besser ohne Rückfälle. Mit Salbe kam ich nicht sehr weit, weil da hatte ich das Gefühl es wurde nur schlimmer. Habe ihn noch mit Heilerde behandelt und habe ihn sonst eher in ruhe gelassen und so wenig wie möglich an der Wunde rumgefummelt und dann ging es auch wirklich weg.

Aber ich weiß auch nicht was er hatte. Tippe aber auf Ohrenentzündung.

Back
Top Bottom