Maus kratzt sich wund

kimba

Nagetier-Nerd
Messages
1.355
Reaction score
0
Hi *traurig*

Ich hab grade eine meiner Mäuse gefunden. Sie kratzt sich sehr stark... ihre Ohren sind schon stark in Mitleidenschaft gezogen.... ansonsten hat sie keine kahlen Stellen oder so.

Es sind keine weiteren Mäuse betroffen. Das "Problem" muss sehr kurzfristig aufgetreten sein.

Die Maus ist für gewöhnlich sehr scheu und ehr ein Schatten. Sie sucht aber plötzlich meiner Nähe bzw. wärme. Im Moment liegt sie auf einer Wärmflasche im Käfig und döst. Sie beruhigt sich etwas, da sie quasi eingeschlafen ist.

---
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich vorgehen soll!

Soll ich separieren, damit ich ihr weiterhin wärme anbieten kann und auch morgen früh direkt zum TA kann? Mit Freundinn? Oder lieber im Käfig lassen?

Was kann das sein? Ich mach mir total vorwürfe... man hat NIX gesehen und jetzt ist es auf einmal SO schlimm *heul*

Meine TÄ vor Ort ist nicht die aller Beste... hört aber wohl etwas auf mich. Was kann man der Maus geben? Cortison? Convenia? Baytril?
Ich würde morgen früh Thorsten mit ihr zum Arzt schicken, da ich arbeiten MUSS *seufz*

Hilfe *seufz*
 
Falls es jetzt noch nicht zu spät ist: kann es Ohrräude sein? Das hatte bei mir auch mal eine Maus und tatsächlich war in einer Gruppe von damals glaub ich 7 Tieren nur diese eine betroffen und es kam auch sehr plötzlich. Abends sah sie noch normal aus, kratzte auch nicht übermäßig und am nächsten Morgen fehlte bereits ein Ohr zur Hälfte.

Ich würde sie in der Gruppe lassen, denn die gibt ihr beim Kuscheln etc auch Wärme. Oder grenzt sie sich ab? Außerdem wäre separieren wieder zusätzlicher Stress, der - wenn sie krank sein sollte - gar nicht gut kommt.

Ich drücke dir und der Maus ganz fest die Daumen.
 
Auf jeden Fall auf Parasiten behandeln, als ersten Schritt. Stronghold ist gegen Räudemilben/Grabmilben nicht 100% zuverlässig, von daher würde ich eher Ivomec nehmen.
Baytril ist ganz gut, wegen der offengekratzen Stellen. Etwas gegen den Juckreiz wäre auch nicht schlecht, ich habe gerade sehr gute Erfahrung mit Cortavance (also Cortison, mit einem Q-Tip auftragen). Aber ob das in Deinem Fall das richtige ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Schwierig zu sgen von der Entfernung.
ich würde auch auf jeden Fall erstmal das Milbenprogramm durchziehen und danach gucken lassen.
Bei Ohrräude kann man auch Advocate nehmen, hat bei meinen hier super gewirkt.

separieren würde ich nicht, solange die anderen sie nicht zusätzlich stressen oder ihr an die Wunden gehen. Zum Kuscheln/Wärmen sind andere Mäuse doch sehr gut.

Baytril würde ich eher nicht nehmen, lieber ein anderes Antibiotikum.
z.B. marbocyl (Laut wiki: Einsatzgebiete: Infektionen mit Marbofloxacin-empfindlichen Erregern, zB. oberflächliche und tiefe Pyodermie (=brennende, eitrige Entzündung der Haut))
Ein Schmerzmittel und Cortison wäre sicherlich auch nicht verkehrt.
für alle Fälle auch Fenistil (Tropfen gibts jetzt auch ohne Alkohol) besorgen. Würde ich geben, wenn es durch die adneren Sachen nicht besser wird.

ich drück die Daumen!
 
kimba *drück*
Ich kenn's nur zu gut, hab hier ja auch meinen Superman mit Kratzproblem.. alles wurde schon ausgeschlossen (Parasiten, Pilz etc.) - er bekommt jetzt Fenistil und hat dank dessen wieder Haare auf dem Nacken. Auch wenn man TA absolut unbegeistert von Fenistil ist, hab ich es trotzdem gegeben, und ich bin heilfroh..

Aber bei dir erstmal alles ausschließen, vielleicht ist die Ursache ja ganz simpel..
 
Oh man *umkipp*

Ich hab noch nie so eine unfähige Tierärztin erlebt...

Hätte ich Medikamente zuhause, hätte ich das auch selbst gekonnt...

Es gab jetzt Stronghold, Convenia und Cortison. Mausi ist anfangs richtig ausgerastet und hat sich wie wild geschrubbert.

Jetzt erst mal abwarten, ob sie sich beruhigt und es in den nächsten 1-2 Tagen besser wird.

Wieso die Maus plötzlich SO zahm ist, wundert mich wirklich sehr. Die sucht meine Nähe richtig und beruhigt sich regelrecht in der Hand... leider sondert sie sich ab. Sie hat alleine an ihrer Wärmequelle im Handtuch geschlafen von gestern nacht bis grad eben...

*seufz*
 
Back
Top Bottom