Maus krazt sich zu viel

asasini

Käseliebhaber*in
Messages
78
Reaction score
0
Hallo

Ich habe ein junges dominantes Farbmausweibchen das sich
die meiste Zeit am Tag nur krazt. Man sie keinerlei
Wunden und anderes nur das ihr Fell den Glanz verloren hat
Ist das eine Krankheit die man nicht sieht?
 
Milben z.B. siehst du nicht. Grabmilben zum Beispiel. Pilz, Stoffwechselerkrankung... Kann alles sein.
Da hilft nur ein Tierarzt weiter, der die maus untersuchen kann.
LG, Isa
 
hallo asasini :)

ich hate das gleiche mit meinen mäuschen und ich war dann im
tiergeschäft ,und mir wurde empfohlen :von "TRIXIE BIOLIBERATOR"
seitdem kratzen sich die 2 mäuschen nicht mehr und haben keine kahen stellen mehr :)
heute ist sogar eine von ihnen schwanger :)

liebe grüsse
 
Moinmoin,
asasini, die Maus sollte dringend einem Tierarzt vorgestellt werden. Kratzen kann viele Ursachen haben (Milbern, Flöhe, Pilze...) und diese Ursache muss ein Tierarzt herausfinden durche inen Tesaabklatsch oder ein Hautgeschabsel.

TheLauritz, sorry, aber es hat schon einen Grund wieso die meisten Milbenmittel nur vom Tierarzt bezogen werden können - weil sie effektiv sind (sprich: chemische Keule). Das frei verkäufliche Zeug ist bestenfalls ein besseres Placebo. Freut mich wenn Deine Mäuse wieder kratzfrei sind, aber das war dann wohl ne Ausnahme ;-)
weil ich gerade drüber stolper: Wieso ist eine Deiner Mäuse tragend? Züchtest du?
 
Kann es sein das sie aus diesem Grund die anderen Mäuse attakierte? Den anfangs gings gut bis sie sich häufiger krazte da fing sie an ihre miitbewohner zu attakiere
 
Hast du einen guten Tierarzt? Leider kennen sich nur weniger TAs mit Mäusen aus, da die nicht Teil des Lehrplans im Veterniärmedizinstudium sind... Wenn du einen Tierarzt brauchst, schreib einem von uns Moderatoren eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl/Wohnort und wir schauen mal nach, ob wir in deiner Wohngegend einen guten TA kennen.

Warum die Mäuse sich streiten, kann man so einfach nicht sagen. Wie lange hast du die denn schon, kannten die Tiere sich vorher oder wurden die vergesellschaftet? Wenn ja, wie?
Wenn ein Tier Schmerzen hat, z.B. durch Milbenbisse, kann es durchaus aggressiv werden. Aber es kann dafür auch andere Gründe geben, wie zum Beispiel eine fehlerhafte/zu schnelle Vergesellschaftung.

Glanzloses Fell kann auch auf eine unausgewogene Ernährung zurückzuführen sein. Was fütterst du denn?
 
Magst du die Fragen von lunar_eclipse nicht beantworten? So könnte dir hier bestimmt jemand sagen, woher die Streitereien kommen =)
 
das können wir ja nicht ahnen ;-) wir sehen nur, was im Thread steht.
 
Huhu,

lunar ist ja auch nicht rund um die Uhr online und hat bestimmt auch so einige PNs zu beantworten. ;-)

Wenn du hier schreiben würdest könntest du Antworten von allen kriegen und das vermutlich schneller weil es einfach mehr Leute sind ;-)

LG
Sandra
 
huhu,

sry, wollte nicht deine adresse rauslocken. es ging mehr um die fragen, die lunar dir gestellt hatte. mit den antworten könnten wir alle helfen ;-)
 
ok schon gut ;-)

Die Antwort auf die Frage von lunar lautet:

Der Tierarzt den ich habe finde ich nicht so gut aber leider ist er der einzige der in der nähe ist die ich kenne.

Die Tiere wurden alle kurz auf Neutralem boden und danach in einer vergesellschaftet.
 
Huhu!

Soweit ich weiß, ist lunar_eclipse momentan gar nicht da, also Urlaub oder so *grübel* Hatte sie in einem anderen Thread erwähnt, glaube ich. Deswegen wäre es ratsam, wenn du eine Tierarztadresse haben möchtest, die PN nochmal an einen anderen Moderator zu schicken =)

Auf neutralem Boden kennen gelernt, das klingt schon mal gar nicht übel. Und wie hast du dann weiter gemacht? Am besten die einzelnen Schritte dazu, was die Mäuse auf welcher "Station" zur Verfügung hatten und wie lange sie auf jeder "Station" saßen. Und wie sie sich benommen haben eventuell noch. So können wir dir hier am besten helfen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
hallo

ich habe die mäuse ca 2 stunden in der badewanne gehabt mit einwenig stroh und einer küchenpapierrolle danach waren sie etwa für 4 stunden in der transportbox mit dem stoh das in der wanne war. Im Käfig hab ich dan das Stoh verteilt und etwa einen viertel abgetrennt und die spielsachen, Häuser u8nd etagen rausgenommen dies war für etwa einen tag so danach habe ich etwa alle 3 -5 stunden das käfig immmer mehr geöffnet und nach 2 Tagen kamen die ersten Häuser und etagen wieder rein. In der BAdeanne haben sie sich einwenig streiterisch benommen. In der Box wahren sie sehr ruhig und bauten schnell gemeinsam ein nest
 
Hey asasini,
kennst Du den Wiki-Artikel zur VG?
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

ich fürchte, dass du viel zu schnell vorgegangen bist, das wird dir nach der Lektüre auch auffallen ;-)
Hoffe natürlich, dass alles gutgeht, aber lass den Mäusen Zeit... die richtigen Rangordnungskämpfe fangen erst nach 3 oder 4 Wochen an, es wäre schlecht wenn die Tiere sich bis dahin nicht zusammengefunden haben. Also - fahr das Tempo runter und beobachte die Mäuse gut! Wenn es Streitigkeiten gibt, geh lieber noch mal einen Schritt zurück.
 
Back
Top Bottom