Maus läuft fiepend durch den Käfig... Käfig ZU GROß?

Shima

Wusel-Experte*in
Messages
269
Reaction score
0
Hey ihr,
momentan sieht meine Mausesituation folgendermaßen aus: Mein Käfig hat die Grundmaße 55x100 und eine Höhe von 120cm. Es gibt neben der grundebene noch eine vollebene und ein paar weitere Teilebenen. Laut Mauscalc ist der Käfig für 13, besser 11 Mäuse geeignet. Momentan leben nur 6 Mädels drin, wobei ich das noch ändern möchte.
Nun zum problem: Vorhin hörte ich ein leises fiepen aus dem käfig, woraufhin ich mal hingegangen bin um zu gucken was los ist. Dort stapfte eines meiner Mäuschen durchs streu. Sie gab weiterhin hin und wieder ein fiepen von sich... die anderen waren noch am schlafen zu der Zeit.
Kann es sein dass sie sich allein gefühlt hat? Oder war ihr langweilig? Sie ist die aktivste meine Mäuse und meistens die, die stundenlang im WW rennt. Ist es möglich dass sie unterfordert ist? Ich meine eigentlich eine recht spannende Käfigeinrichtung zu bieten, wobei ich auch hin und wieder kleinigkeiten ändere...
Oder ist der Käfig vielleicht einfach zu groß? Also zumindest für die anzahl der untergebrachten Mäuse? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wos doch immer heißt: Je größer desto besser.

Danke im vorraus für die Antworten :)
 
Vorweg - zu groß gibt es nicht.
Ich muss sagen, das Fiepen "ohne Grund" bei deiner Maus macht mir schon ein wenig Sorgen. Hatte hier schon Mäuse, die vor Schmerzen gefiept haben - vielleicht mal vom TA abklären lassen?
Was anderes fällt mir grade echt nicht ein, da keine Streitereien / kein Gejage.. *grübel*
 
hey

Mäuse kommunizieren im nicht hörbaren Bereich von uns Menschen.
Mäuse geben nur wenige Geräusche von sich, die wir hören können:
- Streit-Fiepen
- Putz-Fiepen
- "Du stehst auf meinem Auge"-Fiepen
- krank

Da die Maus alleine war, fallen die drei ersten Varianten weg.
Sieht sie krank aus? Ggf beim TA (Da bsite ja eh Stammkundin *drück*) abklären lassen.

Ein Rufen/Suchen nach anderen Artgenossen halte ich für unwahrscheinlich...
 
Also ich finde sie sieht ganz und gar nicht krank aus... glänzendes fell, klare augen, keinerlei schnattern oder niesen..
Ich muss auch sagen, dass sie direkt aufgehört hat, nachdem ich mich etwas mit ihr beschäfigt habe. Und jetzt gerade flitzt sie wieder fröhlich im Laufrad...
aber vielleicht habt ihr recht. Morgen muss ich warscheinlich sowieso wieder zur TÄ wegen meiner Niesmaus und dann nehm ich sie vielleicht mal mit.
 
Back
Top Bottom