Maus läuft mit geschlossenen Augen durch die Gegend

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich hab grad meine jüngste in der Truppe entdeckt. Eigentlich sieht man sie eher wenig und wenn dann ganz kurz, da sie immer wie Schmidtskatze durch den ganzen Käfig huscht, ausgenommen beim Fressen.

Nun hab ich sie heute gesichtet, ... ist mir ganz beiläufig aufgefallen, als meine Katze total fasziniert von ihrem Schlafplatz aufgesprungen ist und sich vor den Mäusekäfig gesetzt hat...
Dann hab ich die kleine Maus gesehen... sie sieht eigentlich normal aus... also glänzendes Fell etc... allerdings hat sie die Augen geschlossen und tastet sich langsam vor...

Ist sie blind?? Aber normalerweise denk ich doch, dass die Tiere dann nicht die Augen schließen... und eigentlich ist sie noch sehr jung... vor 2 Monaten ca. hab ich sie mir von einer Freundin geholt, die eine Tierheimmaus hatte die wohl oder übel schwanger gewesen ist und die kleine war über... also hab ich sie zu mir genommen...

Alt ist sie also noch nicht, sie hat auch keinen Buckel,... ist für ihre Größe zwar ziemlich rund aber sonst...

Ich weiß absolut nicht was sie hat... denn sie frisst und trinkt...
die Augen sind nicht verklebt oder vereitert oder sonst was sonder ndie Maus hat sie einfach nur geschlossen ...

Was ist das... normal oder doch etwas sehr bedenkliches???

Yvonne

Hallo,

normal ist es nicht.
Es kann z.B. eine Folge schmerzhafter Zustände im Auge sein, wie z.B. Bindehautentzündung.

In den meisten Fällen etwas, was man nach Diagnose gut mit Augentropfen/-salbe in den Griff bekommt.

Auf jeden Fall muss ausgeschlossen werden, dass die Hornhaut geschädigt ist, denn dann sieht die Behandlung anders aus als wenn es z.B. nur eine Bindehautentzündung ist.

... es hat sich mehr oder weniger erledigt...
sie ist gestorben... grade eben... sie war noch so jung...
und ich hab keine ahnung woran das jetzt lag...

was soll ich jetzt machen?? Die tierärzte hier haben kA....
ist das traurig ich hab zusehen müssen wie sie gekämpft hat....

sie hat gezappelt und immer wieder das maul geöffnet und kurze laute von sich gegeben.... weiß jemand was das sein kann???
Was hab ich falsch gemacht??

Yvonne

Hallo Yvonne,

da das Ganze innerhalb eines Tages passiert ist, konnte man vermutlich nix mehr machen - manchmal passieren solche Sachen.
Versuche in Zukunft, Deine Mäuse 1x am Tag zu Gesicht zu bekommen (mit Leckerchen bestechen) und wenn mal wieder was ist dann weißt Du jetzt, dass man sehr schnell zum Arzt sollte.
Allerdings hätte das in diesem Fall wohl auch nichts gebracht ...

Kopf hoch,
macra

@wendy..., es ist nicht die weiße maus auf dem bild...
es war eine rot gescheckte maus... die auch noch ziemlich jung war... viel jünger als die anderen... ich hätte es verstanden, wenn eine die wir aus dem tierheim geholt haben gestorben wäre... weil wir nicht wussten wie alt sie ist... aber die kleine... war erst ein paar monate alt... kann es sein, dass es bei der geburt oder so komplikationen gab und sie mit irgend einem fehler auf die welt kam??? Ich kann es einfach nicht verstehen, sie war noch so jung... und eigentlich alles andere als kränklich. *traurig*

@macra
die anderen sieht man öfters als die kleine... aber normalerweise hab ich auch sie ab un zu gesehen... noch vorgestern als sie durdch den käfig geflitzt ist...
und gestern ist sie einfach gestorben... ist es normal das mäuse sich so quälen, wenn sie sterben??? Sie hat so stark gezuckt und sich hin und her gewunden... das Maul aufgerissen und laute von sich gegeben und dann war sie einfach tot.... ich wollte was tun wusste aber einfach nicht mehr was...
es ist meine erste maus die gestorben ist.... deswegen f rage ich ob es normal ist.... diekleine nun zum tierarzt zu geben würde in meiner umgebung nichts bringen... da gibt es niemand der sich auskennt... und ich denke nicht, dass sie dann wirklich versuchen würden festuzstellen was sie hatte...
ich weiß ja nicht ob das was ansteckendes war... und die anderen es auch haben könnten???
Ich hatte sie ja gesehen und wollte dann auch am nächsten Tag zum Tierarzt aber das war wohl zu spät... ich mache mir wirkliche vorwürfe....

hab die ganze nacht wach gelegen und immer geguckt, wie es den anderen geht....

Yvonne

Ich habe nicht behauptet das es bei dir eine weiße Maus war, ich meine damit das meine weiße Maus das gleiche hatte sie ist nur 2 Monate alt geworden.
Meine Maus ist auf der gleichen Art gestorben wie Deine

sie hat gezappelt und immer wieder das maul geöffnet und kurze laute von sich gegeben...

Krampfartige Reflexbewegungen, agonale Atmung durch allmähliches Aussetzen der Nervenaktivität - das war wahrscheinlich kein Symptom mehr, sondern bereits der Todeseintritt. Das ist für das Tier nicht mehr qualvoll, da es nicht mehr bewusst wahrgenommen wird. Es wird auch nicht bewusst ausgeführt. Und dagegen tun kann man in diesem Stadium auch nichts mehr - der Körper "schaltet sich ab".

Was die Ursache für ihr Versterben war, beantwortet das natürlich nicht.

@wendy
tut mir leid hatte... mich irgendwie verlesen...
ich hab einfach keine ahnung was die ursache sein könnte und ob die anderen es auch haben könnten... obwohl die anderen mäuse sehr gefasstwareb... sie taten so als wäre die tote gar nicht da und habn sich daneben gesetzt und an irgendwelche körnern geknabbert....

@schattenschwinge
dh. die Maus hat das mittlerweile gar nicht mehr gespürt und es tritt bei jedem Tod ein??
ich dachte vielleiczht hätte sie auch einen schlaganfall oder so etwas einfach so bekommen... und das sie daran gestorben ist...
habe sie anschließend sofort aus dem käfig genommen... und in einen karton gelegt... heute werde ich sie wohl vergraben *traurig*

Yvonne

Das tut mir sehr leid mit deinem Mäuschen... *drück* Ist schlimm sowas mit ansehen zu müßen, aber das Zucken und Krampfen gehört zum Sterbeprozess. Vielleicht hatte deine Maus auch irgendeinen genetischen Defekt, dasss sie so jung sterben mußte... *grübel*

dh. die Maus hat das mittlerweile gar nicht mehr gespürt und es tritt bei jedem Tod ein??

Teile ihres Körpers haben es noch registriert. Ihr Gehirn hat es aber nicht mehr verarbeitet - sie hat es nicht mehr gespürt. Und Du hättest nichts mehr für sie tun können.

Ich schreib Dir gleich noch eine PN.

Last edited:
Mir ist vor ein paar Tagen auch eine kleine Maus verstorben. (ca. 6 Wochen alt)
Die war auch vorher Putzmunter und schon relativ zutraulich. Und am nächstem Tag lag sie tot im Stall.

Deine kleine Maus hat es nun wenigstens hinter sich!

Back
Top Bottom