Maus läuft seit heute im Kreis

Annidrea

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo.

Ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe seit einigen Monaten Farbmäuse. Normalerweise kommen 2 der 4 Mäuse regelmäßig ans Gitter und holen sich ihre Mehlis oder Pöppschen oder sonst was ab. Seit einigen Tagen kam eine der beiden gar nicht mehr und heute sehe ich sie das erste Mal wieder und da ist sie gar nicht in der Lage zu mir zu kommen, weil sie sich ständig im Kreis drehen muss. Den Mehli hat sie fallen lassen - gar nicht ihre Art. Und dann dreht sie sich so oft im Kreis - manchmal nur ein Mal, manchmal wirklich mehrmals in Folge. Ich hab sie dann mal rausgenommen und selbst auf der Hand läuft sie nur rechts herum!
Sie frisst und trinkt noch und läuft auch sehr ausdauernd im WW. Kann mir jemand sagen, was mit ihr los sein könnte?
Ich habe entdeckt, dass sie irgendeinen neuen Knubbel auf dem Rücken (mittig, leicht neben der Wirbelsäule) hat. Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat. Sowas entdecke ich dann natürlich abends um 10!

Wenn jemand von euch eine Idee hat, dann bitte dringend melden. Danke!

Hallo,

Du solltest ganz dringend mit ihr zum Nottierarzt. Hast Du denn eine Tierklinik in der Nähe oder einen Tierarzt mit Tag und Nacht Notdienst?
Es kann z.B. eine Mittelohrentzündung sein oder evtl. aber auch Parasiten im Innenohr. Hier ist auf alle Fälle schnelles Handeln angesagt, besser heute noch wie morgen. Die Maus ist dadurch völlig orientierungslos und sollte umgehend behandelt werden.

Oder es kann ein Schlaganfall sein ....auf jeden Fall bitte so schnell wie möglich zum tierärztlichen Notdienst!

Huhu!

Ohje, das ist ja Mist. Warst du noch beim Nottierarzt? Da zählt jede Stunde, das kann ruckzuck zu Ende sein mit ihr *seufz*

Es ist am besten, wenn du jede Maus jeden Tag mal gesehen hast. Denn wie du jetzt gemerkt hast, können Mäuse schnell (auch über Nacht) krank werden und brauchen dann teilweise sofort einen Tierarzt. Wenn man es erst nach ein paar Tagen bemerkt, ist es oft schon zu spät.
Schaffst du das in Zukunft? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

ich hatte mal ein Kaninchen, das diese Symptome hatte. Bei ihm war es ein Parasit, der
den Gleichgewichtssinn stört. Am Ende konnte es nicht mal mehr den Kopf halten. :-(
Tierarzt ist auf jeden Fall dringend anzuraten.

Viel Glück!

Also, da ich am nächsten Tag eh zum Tierarzt musste wegen zweier Kastrations-Voruntersuchungen, habe ich das betreffende Mädel gleich mitgenommen (natürlich in einer separaten Box). Ich habe sie vorher lange beobachtet und sie hat dieses Kreisen gar nicht mehr gemacht. Ich habe sie trotzdem mit zum TA genommen. Der konnte sie sich wegen der vielen Patienten an dem Tag aber nicht untersuchen. Ich habe sie dann wieder mit nach Hause genommen und weiterhin intensiv beobachtet. Emma - so heißt sie - hat das Kreisen bis heute nicht mehr gemacht. Und sie lebt immer noch!

Ich bedanke mich bei allen, die mir so schnell geantwortet haben und versucht haben, mich bei der Problemfindung zu unterstützen.

Es ist am besten, wenn du jede Maus jeden Tag mal gesehen hast. [...] Schaffst du das in Zukunft?

Ich habe einen relativ großen Käfig für meine 4 Mädels, in den dann ja auch in 4 Wochen die 2 Jungs einziehen sollen. (MausCalc sagt, da passen 13 rein.) Dieser Käfig bietet sehr viele Versteckmöglichkeiten. Und die Mäuse haben ganz unterschiedliche Charaktere: zwei kommen immer sofort in meine Richtung, sobald ich den Raum betrete, eine kommt sehr selten, eine zeigt sich nie! Und das "nie" meine ich ernst. Sie versteckt sich sofort, bewegt sich nicht und kommt erst wieder heraus, wenn ich weit genug weg bin. Ich weiß nicht, was diese Maus erlebt hat, bevor ich sie bekam, oder ob es einfach ihr Naturell ist. Was ich sagen will ist, dass es gar nicht so einfach ist, jede Maus jeden Tag zu sehen. Manchmal verpassen wir uns genau in unseren Wachphasen, weil ich zu spät von der Arbeit komme oder schlafe, wenn sie wach sind...ich versuche natürlich, jede Maus jeden Tag zu sehen, aber naja, das klappt halt nicht immer...und ehrlich gesagt, kann ich auch nicht dafür garantieren, dass das in Zukunft besser klappt. Denn ich möchte sie auch nicht dazu zwingen!

Hallo Annidrea,

da hat dein Mausi ja nochmal Glück gehabt =)

Ich habe auch so eine Maus, die sich einfach nie zeigt. Ich möchte natürlich auch nicht jeden Abend den ganzen Käfig auseinandernehmen und umgraben, damit ich sie zu Gesicht bekomme, das ist ja auch totaler Stress für die Kleinen. Aber wenn ich Abends vor dem Käfig stehe, horche ich eine Zeit lang, so konnte ich zumindest Atemwegsinfekte frühzeitig erkennen. Dann muss man nur noch das passende Mäuschen finden :D Atemwegsinfekt ist ja meistens das häufigste. Und ich schau halt, dass ich auch die scheuen Gesellen zumindest alle paar Tage mal sehe. So klappt das eigentlich ganz gut. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich kranke Tiere eher zeigen. Aber da sollte man sich lieber nicht drauf verlassen.

Liebe Grüße,
Julia

@weißeLilie: Ja, so ähnlich ist es bei mir ja auch. Ich habe dem Käfig gegenüber direkt eine Couch. Und wenn ich mich da still hinsetze und mich lange nicht bewege, dann sehe ich Charlotte, die scheue Maus, auch schon mal im Käfig wuseln. Das geht, habe ich festgestellt, am besten am Wochenende vormittags. Und ich sehe sie auch so schon mal huschen, wenn ich vor dem Käfig auf dem Boden sitze. Oder wenn ich halt den Raum betrete und sie gerade abhaut. Und die Maus, die letztens dieses Drehproblem hatte, war auch eine, die eh immer kommt, wenn ich oder mein Mann den Raum betreten.

Ich versuche einfach mein Bestes!

Es hilft ein bisschen, wenn man nen festen Rhytmus hat, zB immer zur gleichen Zeit das Futter gibt. Dann kommen zumindest die Verfressenen schonmal aus ihren Löchern. Allerdings hilft auch das nicht bei allen! Jeden Abend alle ausbuddeln ist meiner Meinung nach zu stressig. Das mute ich weder meinen scheuen Nasen noch mir zu!
Ein Klecks Nutri in der Nähe des Nests wirkt auch manchmal Wunder.

Back
Top Bottom