Maus leckt begierig Finger ab!

Tara

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey Ich mal wieder ;)
Ein Kumpel von mir hat eine schwangere Maus aus dem Tierheim geholt,...
ich habe einen neuen Schrank gebaut mit meiner Oma zusammen.
Jetzt habe ich in einem alten Badezimmerschrank (sieht total edel aus =D )
2 supersüße kleine Mädels sitzen.
(Wie ich beschlossen habe zukünftige Freundinnen für Emil <3)
Die sind echt klasse!
Total zutraulich!
Eine von beiden kommt immer gleich auf die Hand ...aber dann fängt es an!Sie leckt meine Finger+Handfläche total begierig ab!
Hört garnicht mehr auf und will auch nicht mehr von der Hand herunter!
Hat sie Salzmangel??
Was ist das??
Hoffe auf gute Ratschläge!
L.G.tara

Hi Tara!
Ich habe genau das gleiche auch mit einer Maus. Nachdem sie ein paar mal Oblate bekommen hat, kommt sie auch auf die Hand gekrabbelt und leckt und knabbert gaaaanz vorsichtig meine Handflächen und Finger. Im Prinzip so, wie sich die Mäuse auch gegenseitig putzen. Vielleicht ist das ein Sympathiebeweis, weil Mäuse, die sich mögen, putzen sich ja auch ausgiebig *grübel* ...
Bin mal gespannt, ob andere noch bessere Antworten parat haben, das würde mich nämlich auch interessieren.
Gruß, Inga

hm,..ich glaube das nicht so wirklich...=) auch wenns schön wäre!^^
Weil kleinkariertes(so heißt die Maus,die immer kommt!) schaut auch immer zu mir rüber (2 Meter weit weg!) und ich würde sie am liebsten die ganze Zeit halten <3
Aber ich denk mal das da irgendwas nicht stimmt!
L.G.Tara

Naja, dass hab ich hier auch schon mal irgendwo gelesen, dass eine Maus, die krank war, sich oft in eine warme Hand gekuschelt hat, und das war bei einer meiner ersten Mäuse auch so, aber irgendwie ist das bei Krila (meine Maus, die oft kommt:-)) anders. Sie ist genauso friedlich den anderen Mäusen gegenüber, putzt sie auch, ist eben völlig normal (sie ist auch nicht wirklich auf mich fixiert). Wenn man sich aus Versehn zu hektisch bewegt, flitzt sie auch weg.
Aber dass deine Maus dich sogar anschaut, wenn du 2m entfernt bist, ist wirklich seltsam...

hmn,
Hattest Du davor irgendetwas Leckeres in den Händen? Frischfutter, Sonnenblumenkerne, Futter....? Vierlleicht hängt da der Geruch noch an deinen Händen und maus erkennt den geruch und will mal veruschen, ob Du genauso schmeckst wie das Originalprodukt ;-)
Wasche (sofern noch nicht getan) vor dem nächsten mausigen Kontakt deine Hände gründlich mit Wasser - ohne Seife.
wenn sie dann immernoch lecken sollte, liegts zumindest nicht daran, dass sie dich mit was zu fressen verwechselt oder Salzmangel hätte (Salzmangel kommt bei ausgewogem Futter wohl eh nicht vor...).
Wie alt sind denn die Kleinen? Evtl sind sie ja noch etwas jung und suchen nach Mama (und deren Zitzen). ^^. Biete ihnen mal Aufzuchtsmilch oder Kaffeesahne an.

Dieses fixiert sein auf dich würde ich noch als jugendliche Superneugierde deuten, sofern sie keine anderen Krankheitszeichen hat (Struppiges Fell o.ä.) und auch nicht von der anderen Maus gejagt wird.

wenn sie leckt und knabbert geht es ihr vielleicht auch kleine hautschuppen?
eine maus von mir hat immer versucht an schorf heranzukommen.

ich knibbele z.b. an den fingern,wenn meine einer mäuse zufällig so einen knibbel (hautstückchen) entdeckt wird er beknabbert.
wenn eine maus z.b. einen krümel lehm in fell hat und eine andere maus pflegt sie gerade,wird sie an dieser stelle knabbern und nicht lecken.
vielleicht pflegt sie dich tatsächlisch :-)

Ich weiß nicht,was sie macht!^^ Das mit dem Hände waschen habe ich getan,keine veränderung.
Aber solange sie nicht krank ist,finde ich es toll,die anderen Mäuse sind alle nicht so...das sind Mäuse
Die neue ist irgendwie voll Menschenbzogen..ist mir schon in der TB aufgefallen,sobald man etwas darin gemacht hat ist sie mit einem Satz auf die Hand gehüpft udn fand das dann auzch toll.
Sie leckt ja auch nur,gebissen oder geknabbert hat sie nochnie.
Ich finde das total krass,ich sitze am Pc udn rechts von mir,zwei Meter weiter steht ihr Schrank udn wenn cih vorher irgendwas in ihrem Reich gemacht habe,wartet sie immer bis ich wieder meine *leckere*Hand reinstrecke!
Ich bin stolz darauf so eine Wundermaus zu haben!
Alle meine Mäuse hören auf schnalzen,dann gibt es Futter oder es heißt soviel wie "Achtung ich komme" dann sind sie auch nicht so scheu...aber so genial wie sie darauf hört,dass hätte cih von einer Maus garnicht erwartet!
Am Mittwoch ist sie 28 Tage alt gewesen ,..also letzte Woche,..also ist sie jetzt 35 Tage alt.
L.G.tara

Hallo,
ich hab auch 3 so Spezies. Die wollen nicht auf mir rumklettern, nur schlecken und vielleicht n bisschen vorsichtig an der Haut knabbern.
Warum? Keine Ahnung. Aber wenn se Freude daran haben *Vogelzeig*
Sind so oder so total süße Nasen *Herz*
LG, Binchen

Back
Top Bottom