Maus liegt offen im Käfig?

Eher nein.
selbst bei gesunden Tieren kommt das nur selten vor. Und dann eigentlich immer "begründbar" - mehr Platz, neues/tolles Inventar etc.

Wenn die Tiere angeschlagen sind, sind die eigentlich zu unfit. Das Immunsystem läuft auf Hochtouren, um den vorhandenen Erreger "dingfest" zu machen, die Maus ist schlapp. Da haben neue Krankheiten ein leichtes Spiel.
Hüpfen/Zucken kann ein Zeichen für Juckreiz --> Milben, Pilze ... sein.

Schließ mich Lumi in allem an, auch wenn du wohl eher hören wolltest "Nein, dann muss deine Maus also gesund sein".

Ganz grundlos hab ich das noch nie gesehen, höchsten bei Tieren in der Flohphase, die häufen gerne mal durch die Gegend, aber dafür sollte deine zu alt sein.

hm sind jetzt alle ein 3/4 Jahr.. ich geh morgen zum Arzt und lasse nach Milben etc untersuchen..

Hab letztens beim TA angerufen und die hat gesagt, dass es auch vom Traumeel kommen kann, dass sie sich da anders benhemen... und dass ich nochmal anrufen soll, falls es nicht weg ist, wenn die Medikamente abgesetzt worden ist...

hm jetzt ist Naomi wieder so komisch...
Ich will gleich morgen früh den Notfalldienst anrufen...
ab wieviel Uhr sollte man das machen:D?
Geht man dann in die Praxis oder kommt die dann her? Wie wars bei euch schon?

Ok hab grad angerufen.. sie meint, dass ich sie mit warmen Wassen abwaschen soll (minimal) und dann kurz in warme Tücher zum Abtrocknen, dass sie sich nicht erkälten..
das eben machen, das sich die Haut beruhigt.
Hab ihr gesagt, dass man das eigentlich nicht machen sollte und sie dann: aber in diesem Fall ist es ja medizinisch bedingt und nur ganz kurz...

was haltet ihr davon?
ich hoffe es antwortet schnell jemand..
Wollte heute auch eigentlich VGe..ok? oder lieber noch ne Woche warten. Sonst sind sie ja alle gesund. Lbis auf die vielleicht Milben sache^^)

Hey Jule,
also vom Baden halte ich überhaupt nichts! da ist ein Infekt vorprogrammiert, außerdem sind Mäuse ziemlich wasserscheu und die Prozedur wäre ein Horror für sie, zumal sie ja aus ihrem Revier rausgeholt würden und und.

weiß man denn inzwischen, wo das grundsätzliche Problem liegt?

hm ja das hab ich der TÄ auch gesagt...

Sie hat gesagt, dass es wegen dem Traumeel sein könnte, dass sie sich desshalb so komisch verhalten. Ich soll das ganze beobachten, bis die Medikamente abgesetzt wird und wenn es dann nicht weg ist, hinkommen (abgesetzt wird es in 5 Tagen, dann haben sie es 10 Tage bekommen) .

Oder es sind eben Milben.. dann soll ich erstmal das mit dem Baden versuchen, um die Haut zu entspannen...

Ich weiß ja auch nicht so ganz was ich davon halten soll *grübel*

Baden weglassen und heute VGn?

Bevor du eine VG machst, kläre bitte ob da Milben im Spiel sind. Sonst verteilst du evtl. Milben überall und hast hinterher noch mehr Tiere, die behandelt werden müssen. Kranke Tiere würde ich nur vergesellschaften, wenn die Maus schon lange allein ist und wirklich dringend ein Partnertier braucht. So eine VG ist ja enormer Stress, da sind die Mäuse nochmal anfälliger für Erkrankungen. Das würde ich einem schon geschwächten Tier nciht antun wollen.

Baden finde ich auch nicht okay. Das ist der pure Horror für das Tier.

Was wurde denn bisher gemacht um Milben auszuschließen?

Die Medikamente, die die Maus jetzt bekommt... Ist das nur das Traumeel? Oder bekommen die nochwas anderes? Ganz ehrlich, wenn sich das Verhalten der Mäuse durch die Medikamentation ändert, würde ich die Medis (natürlich in Abssprache mit dem TA) eher absetzen. Zudem, wenn das Medikament nur "unterstützen" soll. Da würde ich solche Nebenwirkungen nicht in Kauf nehmen wollen.

Und zum Not-TA: Der sollte immer erreichbar sein. Auch nachts. Wenn du abends um zehn bemerkst, dass es dem Tier sehr schlecht geht, dann kannst du nicht bis zum nächsten Morgen warten, da musst du direkt zum TA.

Die TÄ hat gesagt, dass sie nur im absolutem Notfall kommen würde (anscheinend ist das keiner für sie)

Es wurde nur das gemacht, was ich bisher geschrieben habe (Medizin gegeben und beobachtet)

Sie bekommen nur Traumeel (mir fällt gerade auf: das letzte mal haben sie sich aber nicht so benommen)

So wie es scheint, hält die TÄ das nicht für dringend. Hab ja gestern schonmal angerufen... wo sie gemeint hat, dass ich warten soll...
Wie dringend ist es bei Milben denn?
Die springt doch an die Decke, wenn ich die jetzt wieder anrufe :D
Kann ich bis Montag warten?

Zu gestern abend:

Naomi lag im Glas (eigentlich Toilette wurde aber zum Unterschlupf umgebaut) hat sich geputzt und gezuckt und dann den Kopf unter sich gesteckt, als würde sie sich verstecken. Habe zwar schonmal gesehen, dass Mäuse so schlafen, aber in dem Fall sah mir das nicht nach schlafen aus.

Ich möchte VGn, weil sich die Jungs sehr unsozial verhalten (ich glaube die müssten noch etwas Verhalten lernen) Die wissen nichtmal, was sie mit einem Salatblatt anfangen sollen, liegen den ganzen Tag nur im Nest und schlafen (nachts auch)
Die bekommt man alle 3-4 Tage mal zu gesicht..
Die tun mir leid... ich möchte, dass sie endlich mal auftauen und ihr Mäuseleben genießen können...

Alle gesund! Keine Milben o.ä. ... kann heute ohne Bedenken VGn:) Die TÄ hat gesagt, dasses vom Einstreu kommen kann.. ich werd mir jetzt Hanfstreu besorgen... hab jetzt zwar noch 25kg daheim.. aber naja^^

Back
Top Bottom