Maus macht Geräusche

Keks

Käseliebhaber*in
Messages
65
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage wegen einer meiner Mäuse. Es kam immer mal wieder vor, dass ich kurz einige Laute aus dem Häuschen der drei gehört habe aber ich habe das als normal eingestuft und nicht weiter beachtet.
Heute ist mir aber aufgefallen, dass diese Laute recht lange angehalten haben. Ich weiß, man soll es nicht, aber ich habe dann das Haus angehoben um zu sehen ob es einer Maus vielleicht schlecht geht. Dann ist auch sofort eine rausgesprintet und eine Ebene tiefer in die Ecke gelaufen. Ich habe sie dann beobachtet, das Geräusch ging noch etwas weiter aber sie hat sich normal verhalten, also auch geputzt dabei. Das Herz hat stark gepocht aber das lag eher an meiner Haus-hochheb-Aktion würd ich mal sagen.
Leider sehen sich 2 der 3 relativ ähnlich und ich bin mir nicht sicher, wer von beiden es war, aber mittlerweile sitzen ohnehin beide auf den Ebenen und verhalten sich normal. Geräusche sind jetzt gar keine mehr da.
Wenn es etwas an den Atemwegen wäre müsste es doch permanent klingen, oder? Die Beispiele im Wiki habe ich mir angehört, beides trifft nicht zu.
Habt ihr ne Idee was es sein könnte?
 
Es muss definitiv nicht immer permanent sein. Bei meiner kommt und geht es auch, trotzdem bekommt sie jetzt AB.

Geräusche sind immer ein Zeichen für Atemwegsinfektionen, auch wenn es vielleicht nicht so klingt wie die Aufzeichnung im Wiki.

Stell deine Mäuse einem mäusekundigen TA vor (falls du noch keinen hast, PN an einen Mod mit deiner PLZ, die schicken dir dann einen zu). Du wirst dann AB geben müssen, wie steht ja auch super im Wiki erklärt.
 
Ich auch: Nem mäusekundigen Tierarzt vorstellen.. es gibt soooo viele verschiedene Varianten von Atemwegsinfekten, manchmal hört man auch garnichts und der Maus geht es trotzdem schlecht (struppiges Fell, Buckel etc.).

Am Besten schnibbelst du beim Umsetzen in die Transportbox einem der ähnlich aussehenden Mäuschen etwas Fell weg, damit falls nötig auch das richtige Tierchen das Medikament bekommt.

VlG
romY
 
@ Romy: Hast PM
Das mit dem schnibbeln ist ne gute Idee aber die Damen lassen sich leider nicht von mir anfassen da will ich lieber nicht mit ner Schere in die Nähe kommen, nachher springt sie mir rein.
Wenn ich beide nebeneinander sehe kann ich sie zum Glück auseinander halten, also wegen der Medis dürfte es kein Problem geben (Dann schon eher bei der Aktion Maus in TB *umkipp*)
 
Also, Tierarzt ist geklärt, Freitag fahr ich hin.
Da meine Mäuse absolut nicht zahm sind, ich würde sie eher als panisch bezeichnen wird das sicher ein großer Spaß für den Tierarzt.
Wird wohl schon beim Öffnen der TB anfangen ohne das gleich alle drei entfleuchen (die, die man oben öffnen kann ist nämlich z.Zt. bei meinen Eltern). Aber er wird das hoffentlich hinkriegen.
 
Ich komme gerade vom TA. Sie hat die Maus angeguckt und gemeint sie sähe ja gut aus da Augen und Nase usw. völlig ok sind.
Ihre Diagnose: Liegt sicher am Streu und obwohl ich ihr klargemacht habe dass es teilweise echt schlimm klingt gibts kein Antibiotikum. Die Gefahr für Durchfall wäre so groß. Stattdessen soll ich das Streu im Käfig befeuchten dann ginge das wieder weg.
Gekostet hat mich dieser Top-Hinweis 10 Euro.
Was sagt ihr dazu? Ist feuchtes Streu nicht viel zu gefährlich? Und muss die Maus denn nicht trotzdem behandelt werden??
 
Ohje.. *Angst* Absolut gruselig. Das war ein Listen-TA, richtig? *umkipp* Ich mache da gleich nen Hinweis, wenn du mir per PN schreibst, ob du wirklich bei der genannten TÄ warst.

Geht wirklich garnicht..
Streu befeuchten ist absoluter Bullshit, da droht die Gefahr von Atemwegsinfekten erstrecht. Und zum AB und Durchfall: Ist auch Unsinn. Hier im Forum haben schon hunderte, eher tausende Mäuse erfolgreich AB gegen Atemwegsinfekte bekommen.. Durchfall kann unter Umständen auftreten, das stimmt schon - nur ist es halt in diesem Fall sehr wichtig, dass die Maus den Infekt los wird.

Ich würde dir raten, noch nen anderen TA auszuprobieren und diesen auch explizit, wie du es ja schon bei dieser TÄ getan hast, auf ein Antibiotikum (z.B. Baytril) ansprechen.

Alles Gute für die Maus *drück*
 
Hab mich wie bereits per PN gesagt nicht getraut zu widersprechen in solchen Fällen fehlt mir meine große Klappe.
Ich werde versuchen ob ich heute bei nem anderen TA noch drankommen kann, hab mir gleich gedacht dass befeuchten Quatsch ist.
Die Helferin schlug vor diese großen Pellets als Einstreu zu nehmen aber tut das den Füßchen nicht weh? Und buddeln kann man dann doch auch nicht mehr...
Sie meine übrigens auch abhören bringt nichts bei so ner kleinen Maus um nen Infekt fest zu stellen. Stimmt das?
 
Absoluter Unsinn. Meine Tierärztin hört immer ab.. ansonsten hört man ja garnicht, ob Geräusche auf der Lunge sind.

Das ist einfach ein klassischer Hund-Katze-Kaninchen Tierarzt.. alles was kleiner ist bringt diesen Typ Tierarzt ins Schwimmen. Wobei ich da nicht kapiere, warum man dann nicht sagt "Tut mir Leid, ich kenne mich mit diesen Tieren nicht aus, ich verweise sie an einen Kollegen..".
Ein Augenarzt guckt sich doch auch keine Brüche an und ein Dermatologe keine Augen.. meine Fresse.

Große Pellets kann man als Untergrund benutzen, aber auf keinen Fall als alleine Einstreu.. wie du schon sagtest, halten Gänge nicht und auch sonst ist das nicht sehr fußfreundlich.

Liebe Grüße
Romy
 
Sooooooooooo, ich hab direkt einen anderen Arzt angerufen und mein Problem am Telefon geschildert, die Helferin hat den Arzt gefragt und er meinte ich soll direkt vorbeikommen.
Er hat Hilde hochgenommen, abgehört und mir direkt auch das Stethoskop gegeben damit ich auch mal hören kann. Soviel zum Thema "kann man gar nicht"... Er meinte dann sofort: antibiotikum
Da ich ihm geschildert habe, wie scheu meine drei sind meinte er dann ich soll es ins Wasser tun. Er hat kurz mit einzeln setzen angefangen sich dann aber sofort korrigiert, dass ja dann die Gruppe auseinanderfallen könnte. Also, er wusste schon was er redet.
Dann hat er mir Baytril verschrieben und mir eine Spritze gegeben mit der ich was Wasser dosieren kann und eine voll Baytril wo er mir Striche aufgezeichnet habe damit ich die richtige Menge ins Wasser mache.
Leider habe ich mega Grobmotoriker eben als ich die Spritze benutzt habe bis Strich 3 (also für 3 Tage) Baytril rausgedrückt *Wand* hab dann aber auch 2x Wasser hinterher dass die Dosierung stimmt. das Wasser muss dann also 3 Tage stehen bleiben. Ist doof, kann ich aber nicht ändern. *schäm*
Ich hoffe das Baytril verliert in den 3 Tagen die Wirkung nicht...
Jetzt bin ich heilfroh, dass ich ernst genommen wurde, dass auch mal erkannt wurde das die Maus krank ist und sie jetzt behandelt wird.

Hab ihm übrigens erzählt was seine "Kollegin" da alles verzapft hat, er meinte nur klar dass Streu ein AUSLÖSER sein könnte aber das würde nicht bedeuten dass die dadurch ausgelöste Krankheit nicht behandelt werden muss. Doofe Nuss da vorhin...*böse* Sorry, aber bin echt sauer.
Insgesamt hab ich 11,60 bezahlt, also 1,60 mehr als für die Auskunft "befeuchten Sie ihr Streu dann wird das wieder."
 
Ok, hab es auf die mittlere Ebene und ne biegsame Weidenbrücke davor :D Jetzt ist es dunkel. So blöd muss man aber echt erstmal sein volle Lotte auf so ne mini Spritze zu drücken...
In der mittleren Etage buddeln sie zum Glück kaum da dürfte das Wasser drei Tage überstehen.
 
Ich hab mal meinen Vater gefragt, er ist Arzt, er meinte ich soll das dann tagsüber in den Kühlschrank stellen das Wasser dann sind die 3 Tage kein Problem. Sobald die also morgen früh schlafen gehen stell ich es raus (dann natürlich falls sie wach werden "normales" Wasser rein) und abends wenn sie aufwachen dann das Baytril-Wasser aus dem Kühlschrank wieder rein.
 
achso du hast ALLES wasser rein neee was ist quatsch das sauen sie ein mit kötteln..Dachte eher dass du nur die Ration für heute gibst und den Rest in nen Schrank stellst. Mit GANZ DUNKEL meine ich GAR kein Licht, nicht nur Schatten unter ner Brücke;-) Das geht bei Licht kaputt...
 
Ja ich habs auch jetzt ganz anders gemacht :D
Also: 2 Spritzen wieder rausgezogen aus der Schüssel, dass nur eine Tagesration in der Schüssel drin ist und diese beiden Spritzen in eine Tasse gespritzt. Die Tasse mit Alu abgedeckt und in den Kühlschrank. Dann kann ich das Wasser jetzt doch jeden Tag wechseln nur das die nächsten beiden Rationen eben schon "fertig angerührt" sind.
Das andere ist ja Schwachsinn, das Risiko dass nachher alles verbuddelt ist ist viel zu groß. Ich Held war einfach neben der Spur, aber der Geistesblitz kam ja noch. Jetzt dürfte alles ok sein *freu*
 
Back
Top Bottom