Maus macht immer Ärger

Zappelein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe ja eine Vergesellschaftung gehabt,alle Mäuse akzeptieren die neue Maus,bis auf eine die jagt die Neue immer hinterher und zwickt sie dann.
Muss die Neue Maus erst ihren Platz in der Gruppe finden.Die Neue Maus hat keine Bisstellen oder so wird dann wohl nur gezwickt,weil sonst würde man doch Stellen sehen können oder?
Kann es sein das meine Maus Tessy sich ihren Rang als chefin nicht abnehmen lassen will und deshalb die Neue zwickt.
Ich habe alle Häuser und so rausgenommen,muß auch das Laufrad raus oder kann das bleiben.
Ich brauche ein paar Tips ich möchte nicht das es zu beißerein kommt.
Bitte helft mir.

Was heißt gehabt. Wenn deine Mäuse sich noch nicht unter einander vertragen sind sie noch nicht richtig vergesellschaftet.
Hast du schon ein Thema, in dem du deine VG beschrieben hast? Falls nicht, schreib doch mal bitte wie du vorgegangen bist.

Sie haben sich alle gut vertragen und jetzt macht eine meiner Mäuse immer nur Ärger.
Habe Häuser und alles draußen bis auf das Laufrad.

Hatte die Mäuse zur VG in einen kleinen Transportbehälter und alle verstanden sich gut,nach 24 stunden habe ich sie dann in einen etwas größeren Behälter gepackt und auch dort lief alles gut.
Dann weitere 24 Stunden habe ich sie ins Große gesetzt und es lief auch 2 Tage ohne Probleme und jetzt erst fängt die eine Maus,ich sagte immer das ist die Chefin Tessy an die Neue zu zwicken.
War meine VG zu schnell.
Und was soll ich jetzt tun.Es ist gerade alles friedlich,alle schlafen zusammen nur die Neue schläft in einer anderen Ecke.
Gewöhnen die sich noch aneinander oder muss ich noch mal neu mit der VG anfangen und den Mäusen mehr Zeit lassen?
Es war meine erste VG.

Du bist viel zu schnell vorgegangen. Deine Mäuse hatten gar keine Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Die neue Maus gehört noch nicht zur Gruppe und wird ausgeschlossen.

Von alleine wird sich das wahrscheinlich nicht einrecken. Die neue Maus wird immer der Außenseiter bleiben, auch wenn die Aggressivität evtl. nachläßt. Um eine neue Vg kommst du nicht rum.

Da die Mäuse jetzt schon ein paar Tage zusammen sind, würde ich nicht mehr komplett bei Null beginnen, sondern nur Inventar komplett raus und Fläche verkleinern. Vielleicht so etwa auf 0,2qm?
Kannst du das jetzige Gehege mit Abtrennungen verkleinern? Wenn nicht, würde ich wohl wieder in was kleineres umsetzen.

Ah ok,
Ich kann den käfig verkleinern kein Problem,habe alles an Inventar auch Laufrad rausgenommen,sieht so ziemlich leer aus*traurig*
aber wenn es dadurch besser wird ok.Ich will das sich die Mäuse gut vertragen,
dann lasse ich das ganze noch mal langsam angehen.
Danke für die Hilfe

Natürlich tun einem die Mäuse leid, wenn man sie auf so kleiner Fläche und ohne Inventar sieht und das verleitet gerade dazu ihnen zu schnell mehr Fläche und Inventar zu geben, besonders wenn es friedlich scheint. Das Ergebnis davon hast du ja nun leider erlebt.

Lies dir am besten auch noch mal die VG-Anleitung im Wiki durch.
Das Wichtigste ist dabei, max. eine Veränderung nachdem die Mäuse 24h friedlich waren, d.h. entweder ein Inventarteil oder Nistmaterial oder etwas Einstreu oder Flächenvergrößerung. Wenn du das beherzigst, hast du beste Chancen auf eine erfolgreiche VG.

Bei der Flächenvergrößerung darfst du auch nicht zu viel auf einmal und in zu kurzen Abständen geben. Da dir als VG-Neuling da sicher noch das Gefühl für fehlt, was noch ok ist, kannst du gerne hier immer die aktuelle Größe und deine nächsten Vergrößerungsabsichten schreiben, sodass dir die erfahrenen Leute Hilfestellung geben können.

Ja danke
bis jetzt ist alles wieder friedlich,alle kuscheln zusammen und kein gezwicke mehr.

Wir haben auch eine Liste im Wiki, die das Streitpotential von Inventar aufschlüsselt. Ein Laufrad zum Beispiel gibt es wirklich erst ganz zum Schluss und sollte bei Streit auch zuerst raus.
Lass dir viel Zeit mit der VG, lieber ein Tag länger warten, als zu schnell machen. Und bevor du was veränderst, müssen die Mäuse 24 Stunden friedlich gewesen sein.

Ich würde dir auch empfehlen, dir ein paar andere VG-Threads durchzulesen. Da bekommst du vielleicht ein besseres Gefühl für deine VG ;-)

Hallo,
ich wollte euch nur über den Stand der Dinge informieren.
Die Mäuse sind seid 36 Stunden völlig friedlich miteinander und ich habe ihnen ein wenig mehr Platz gegeben und alles ist seid heute morgen weiterhin ruhig.
Auch die Chefin-Maus Tessy ist ganz brav zu der Neuen Blacky.
ich werde alle weiter im Auge behalten.
Ich hoffe das bleibt so.

Back
Top Bottom