Maus macht "komische Geräusche" oo"

Minza

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Guten Abend ^^

alsooo... mein Manfred macht seit geraumer Zeit komische Geräusche.
zum selbstversuch: spitzt mal die lippen und macht diese "küsschen-geräusche". dann habt ihr ungefähr den tonlaut.

habe soeben im wiki gelesen, dass das eine atemwegserkrankung sein kann. stimmt das? dachte nämlich anfangs erst, er "redet mit mir" ^^""""""

gehe morgen auf alle fälle zum TA und hole baytril (wie empfolen); ist das richtig?

LG, Sina ;)

baytril ist ein antibiotikum, das bekommst du nur wenn du die maus mitnimmst und sie wirklich krank ist.
einfach so holen kannst du es nicht

Hallo,

mein Manfred macht seit geraumer Zeit komische Geräusche.

Was ist denn: geraume Zeit? Sprich, wie lange ist die Maus schon krank und nicht behandelt?

In solchen Fällen kann es nämlich sein, daß bereits ein Lungenschaden vorliegt. Dann bleiben die Atemgeräusche meistens zumindest in Stressituationen vorhanden.

Es ist wichtig, die Maus so schnell wie möglich einem kompetenten TA vorzustellen. Üblicherweise werden Atemwegsinfekte antibiotisch behandelt, das ist richtig, und Baytril hat sich bei Mäusen bewährt.

Mäuse "reden" nicht mit Menschen. Sie geben zwar hin und wieder für den Menschen hörbare Laute von sich, aber die meisten Mäuselautäußerungen finden außerhalb des menschlichen Hörbereichs statt. Menschen hören hin und wieder einen Pieps von den Mäusen, aber regelrechtes Schnattern, Zwischtern, Knacken oder ähnliches in langer Folge stellt keine Kommunikation dar, sondern tatsächlich ein Krankheitsanzeichen. Während der Mensch denkt, die Maus spreche niedlich mit ihm, ringt die Maus in Wahrheit um Luft. Deswegen ist es so wichtig, Atemwegsinfekte ernst zu nehmen und sofort zu behandeln.

Mäuse piepsen zB, wenn sie von einer anderen Maus geputzt werden, wenn sie einander das Futter klauen, bei Aggressionen und Jagden (aber die ernsthaften Kämpfe unter unkastrierten Böckchen sind meistens lautlos, man hört nur die Kämpfenden herumkugeln). Je nach Situation klingt das Piepsen unterschiedlich, beim Putzen zB meist aus ansteigenden Einzeltönen, bei Futterneid langgezogen und dissonant etc.

Andauernd geben Mäuse keine für uns Menschen hörbaren Geräusche von sich.

Gute Besserung an deine Maus!
Bewährt hat sich eine orale Gabe von Baytril auf einem (Plastik)Löffel vermischt mit etwas Nutri Cal, Sahne, einem zuckerfreien Babybrei oder was die jeweilige Maus mag. Man läßt die Maus das Medikament vom Löffel schlecken, jeden Tag zur selben Zeit. Dein TA wird dir vermutlich empfehlen, wie lange du das Baytril geben solltest (min. 5 Tage, max. 14 Tage).

Hallo,

ich kann mich nur anschließen.
Ich würde das Tier schnellstens einem kundigen Tierarzt vorstellen.
Hast du denn einen guten Doc?
Sonst gucken wir auch gerne mal in die TA-Liste für dich.

lg
Kathrin

hallo ^^

dankeschön für die ausfühlriche erklärung ;)

"seit geraumer zeit" bedeutet, seit ca. 3 tagen.

@kathrin: jap, in meiner stadt gibts eine sehr kompetente tierklinik, die auch schon erfolgreich meine beiden böcke entmannt hat :D

hab für morgen früh nen termin, heute hats leider nicht geklappt -_-

LG, Sina

und? was hat der TA gesagt? *neugierig bin*

wünsche der nase gute besserung

Back
Top Bottom