Maus macht komische geräusche

Aliki

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo erstmal,
Also die Sache ist die:ich habe 3 Mäuse (eine hab ich 2 Jahre, die andere eine Woche, und noch eine seit gestern)!
Ich mache mir jetzt ein bisschen Sorgen, um die, die ich grad ne Woche habe.
Sie macht teilweise son quicken, oder zwitschern..
Mach mir nun gedanken, ob das so ihre Art ist, oder obs sie nun krank ist.
Hab im Wiki unter Atemwegerkrankungen gelesen und auch die Geräsche dort angehört, und es hört sich anders an bei meiner.
Teils komt mir es so vor, dass sie es macht, wenn sie Angst hat, oder etwas ungewohnt ist.
Bei meiner älteren Maus ist es so, dass sie immer wenn sie so nervös ist, wen nicht kennt oder sonstiges, niest(zumindest hört es sich so an oder wie son schnüffel geräusch) und der Tierarzt hat gesagt dass da nix ist, die ist auch top fit, und alles.Und das hat die von anfang an bis jetzt gehabt, und ihr gehts supi.
Nun weiß ich nicht, ob das bei der anderen auch nur einfach ihre Art ist, oder doch was ernstes ist.
Kennt ihr sowas auch von eurer Maus?

PS.: Wenn ihr meint ich soll zum Tierarzt, wäre es supi, wenn mir jemand wen gutes sagen kann, und auch so die Preisklasse. Ich komm aus Hamburg, und wurd bisher nur übern Tisch gezogen, hohe Kosten, für NIX..

Danke erstma ._.

oh man, nun hab ich auch gehört, dass sie so knattert..
was mach ich denn nun, sofort zum Arzt?
Haben alle anderen das denn auch gleich und/oder muss ich nun damit rechnen dass die beiden andern das auch bekommen werden ?
Also fell und alles sonst is supi, nur bei der einen halt diese geräusche..
bin am verzweifeln >_<

TA! ja nicht zu lange warten, dass wir so schnell schlimmer und es kann auch gut sein, dass es noch eine Maus bekommt. Muss aber nicht. Bei mir haben sich schon mal wleche angesteckt und andere nicht. Kommt drauf an, wie fit bzw. resistent so ne Maus ist ;-)

Du wirst dann ein AB bekommen, dass du täglich geben musst. Mind. 7, besser 10 tage. Zusätzlich kannste du Nutri-Paste geben oder Peppelbrei (z.B. Schmelzflocken anrühren oder sowas, das schluckt sich auch bisl besser). Und warm halten, wobei momentan müsste es warm genug sein, bei den Außentemps.

Viel Glück!

Danke dir erstmal .. hoffe dass das wieder wird.. das die kranke Tiere verkaufen is echt ne schweinerei.. hoffe das meine ältere das nicht zu sehr mitnimmt, kann schon sein dass sie die ersten anzeichen hat, weiß es nicht, weil sie ja eh immer so niest, aber nun hört es sich bissl anders an.

Dann hoff ich mal dass mir bald nen Admin oder so schreibt wegen Tierarzt.. hab 2 angeschrieben aber ka.. kenn mich hier im forum ja noch nicht so aus..
Nun heißt es erstmal warten.. bis sich hoffentlich bald jemand meldet..

Drück dir die Daumen, da meldet sich einer! Ist ja auch noch früh am morgen ;-)

hatte meine ersten 3 Mäuse auch aus dem Zooladen, davon war eine von Anfang an krank und eine schwanger. Sind dann beide innerhalb der ersten 4 Wochen gestorben. War mir ne Lehre *seufz* aber nicht den Kopf hängen lassen, eine hab ich noch, die war zäh ;-) glaube das ist fast schon die Regel, dass die da kranke, überzüchtete Tiere verkaufen.

Na ja, jetzt warten wir's mal ab.

Naja, sie is aussem selben Laden wie meine ältere Dame die ich hab, und die vonna Freundin is auch 3 Jahre geworden, ausm selben Laden. Vonner Züchtierin is mir früher verstorben vor paar Wochen.. also kann mans glaub ich nich so ganz verallgemeinern, denk ich.

Ja, ich hoffe es.... hab grad gesehn, der gehts gar nich gut der kleinen.
Naja, hab zum Glück grad erstmal Geld aufgetrieben und dann mal sehn, wenns behandelt wird, dann sterben die ja hoffentlich nich dran.

Ja, einfach warten heißt es nun ._. dass sich bald wer meldet

Hi Aliki,

hab dir ne PN geschickt mir zwei Tierärzten, schau mal, ob da was für dich dabei ist.
Ich drücke die Daumen!
Achja, wenn du dann wieder etwas Zeit hast, kannst du dich ja mal durch unser Wiki *klicken* dort findest du alles, was man zum Thema Farbis wissen muss. Vor allem, warum Züchter und Zooladen gleichermaßen böse sind und wir hier nur Tierheimtieren ein Zuhause geben, da man so nicht den ewigen Teufelskreis unterstützt (skrupelloser Zooladenbetreiber/Züchter bekommt Geld -> wirft noch mehr Mäuse ohne tierärztliche Versorgung, Geschlechtertrennung, Zuchtpausen etc. zusammen -> noch mehr elendig lebende Tiere entstehen).
Gibt man Tierheimtieren den Vorzug, unterbricht man die Kette, da für ein gerettetes Tierheimtier keins nachrückt wie im Zooladen oder beim Züchter (den in Deutschland warten knapp 1.000(!) Farbis (von denen wir wissen) im Tierheim auf neue Körnergeber - da ist für jeden was dabei und man muss die Zooladen nicht unterstützen).
Keine Sorge, viele hier, mich eingeschlossen, haben anfangs diesen Fehler gemacht - wichtig ist nur, dass man das überdenkt und beim nächsten Mal zu Second-Hand-Tieren greift =)

Liebe Grüße
Romy

Hi, ich schreib mal kurz ein danke an alle die geschriebn haben auch die vielen pn, hab nun angerufn, is auch gar nich mal so teuer, und kann ohne termin hin, und werd mich gleich aufn weg machen.. ich schreib später dann nochma wies nun war ;)
sry, fr die kurze antwort, aber will mich nun auch schnell beeilen, eben raussuchen wie ich hinkomm und dann ab los gehts
wirklich nen großes danke.. isn cooles Forum hier..
bis später

Hey, aaaaaaaaalso..
Erstmal echt nen super dank, ich bin seehr sehr zufrieden, und ich geh zu dem jetzt immer hin! Einfach super.. mega günstig, ich glaub ich hab ziemlich verblüfft geguckt als ich den preis gehört hab.. wär ich da mal schon früher hin gegangen. (wurd bei anderen wirklich übern tisch gezogen)Super nett, und sonst auch alles palletti. Hab nun nen medikament bekommen, für die beiden kleinen, weil bei denen das Immunsystem ja noch net so is, wie bei der großen. Heißt Chloromycetin Palmitat, is 2 mal am Tag. Kannst sein dass es nochn besseres gibt was nur einmal am Tag is ?.. naja egal ich hab nun das.

Nur leider hab ich grad groooße Probleme gehabt, das den zu geben, hab niemanden der mir helfen kann, und leider darf auch niemand was von ner dritten Maus wissen.. und ich muss es also alleine schaffen. Könnt ihr mir vlt helfen ? Muss ich nur ganz wenig dann da irgendwie ranstupsen.. glaub es ging eher an die nase als an den mund. Sie hat sich dann geputzt,.. also beide, weiß nich obs nun geklappt hat oder nich ? Machen die das dann ? Eigentlich sollen die das doch ablecken und nich abwischen....
Bin bissl ratlos grad nun. Habs auch probiert mit leckerli, ging auch nich.
Muss ich sie fester und brutaler festhalten ? Hab bissl Angst die sind sooooo winzig. Vlt kann mir ja jemand sagen, wie ihr das macht und ob das nun richtig war oder nicht, oder wieviel das sein muss, nachher is das medikament am ende leer.. ging viel auf die hose....leider auch was ins auge bei der einen, is das schlimm?
Er hats denen um 13 uhr gegeben, ich hoffe nun, dass das ok is wenn ichs dann morgen früh mach, wenn mir vlt noch jemand geantwortet hat.

Und sonst erstmal DANKE DANKE DANKE .. das Forum ist echt der hammer und fand supi dass ich so schnell anwort bekommen hab, war echt verzweifelt.. obwohl nun ja das nächste problem ansteht

HIer wegen der Medigabe:
Medikamentengabe.
Da stehen jede Menge Tips udn Tricks wie du das Zeug in die Maus bekommst. Bitte auf keinen Fall ins Maul geben, die Tiere können nicht erbrechen oder husten somit kann Flüssigkeit die Luftröhre nicht mehr verlassen und das Tier kann ersticken!

Chloramphenicol (so heisst der Wirkstoff in deinem Medikament) muss leiderimmer 2 mal tglich gegeben werden, daran führt kein Weg vorbei. Andre ABs gehen auch nur einmal tgl.

LG Isa

schon wieder neues problem und ich geh grad echt kaputt dran, weiß einfach nicht mehr weiter
die kleinen haben sich nun gezankt ab die ein seit gestern, nun legen die schon wieder zusamen im haus, soll ich die nun rausnehmen ? die neue.. ich weiß es einfach nich..
bin 40 stunden wach und ka wie lang mein körper (etc) das mitmacht
ich will nich dass die leiden , aber hab das gefühl die leiden da drunter, daran wies mir geht, es scheint mir im moment so.. will doch nich dass es denen schlecht geht..

wie hast du sie denn zusammen geführt? auf welche größe sitzen, welches geschlecht haben die mäuse?

ps: wenn ich mäuse vergessellschafte, dann stell ich sie nachts neben mein bett, damit ich höre, falls sie sich zoffen sollte und dan eingreifen kann, bin dann immer mit taschenlampe gewaffnet

ganz ruhig.

hast du das hier gelesen? da steht alles drin, was du über das zuammenführen von Mäusen wissen musst.

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

da steht auch, was streit verursachen kann usw. bitte also genau lesen.
bei mir gibt's auch zickereien und ich kann dann auch nie schlafen, aber bisher ist keine ernsthaft verletzt, sie jagen sich nur und quieken. das kann noch ne weile dauern, bis die rangordnung endgültig fest steht- mache mir aber auch immer Sorgen.

das medikament hatte ich auch schon mal. ich weiß, medis geben, wenn man die mäuse noch nicht lange hat, ist doof. weil sie misstrauisch sind und noch nichts vom löffel nehmen.

ich weiß gar nicht, kann man die medi ins fell geben? weiß das hier jemand? das hab ich auch schon gemacht. dann mussten sie's weg schlecken. dann nimmt man einfach minimal mehr, damit sie auch genug medi aufnehmen. und man muss die mäuse einzeln setzen, bis die medi aufgeschleckt ist bzw. sie sich ausreichend geputzt haben. in der regel so 20 - 30 min. ich hab hier mehrere Transportboxen, damit ging das gut.

wär nur noch n Tipp von meiner seite ;-)

soo, ich habe nicht geschlafen, nun sind 48 stunden und bin am ende.. grad als am wegpennen war, sind die da laut am quicken
war ich hell fach..
ich hab es nun heut morgen mal bissl brutaler gemacht , also ich mein so wie die tierärzte, tu denen ja nich weh oda so, seht nur immer so brutal aus.. und ich hoffe ich habs geschafft. wisst ihr wieviel das sein muss ? ich hab den einfach bissl aufn mund rumgetupf, ziemlich oft, komm einfach mit der aufziehbaren spritze nich klar, hoffe das is so ok.. ich mein , die sid so winzig, und das is ja glaub ich schon ne menge.. und sie haben das auch ausgestrahlt, dass es net geschmeckt hat.
Meint ihr das war so ok ?
Glaub viel besser werd ichs eh nich hinbekommen allein..
Hoffe ich muss mich nich so extrem nach uhrzeiten richten immer genau punkt 8 oda so, ch muss gleich erstmal schlafen mein körper is am ende grad wie man sich vorstellen kann.. und dann heut abend probier ichs nochma.
Und wenn ich jetzt noch einmal was mitbekomm wegen zoff (war heut nacht ja wieder 2 ma, hab sie dann rausgenommen weil ich so genervt war aber nun wieder rein. dann pack ich die beiden die sich schon ne woche kennen in meinen großen käfig, und die andere in den kleinen, dann muss ich ne längere variante der vergesellschaftung machen.. hatte bisher auch nur 2, und da hats immer supi geklappt. (meist immer nur im kleintransporter beobachtet , haben sich zusammne gekuschelt, und dann in den kleineren käfig, alles super
(is nich die variante die man nehmen sollte, aber so hats bei meinen beiden älteren damen damals geklappt und bei den 2en jetzt auch, nur bei der dritten gibts grad stress.. aber ich hab ja schon ne notlösung!

sry, wenn ich ziemlich verwirrt schreibe.. bin einfach zuuuu extrem lange wach und geh gleich schlafen, hoffe dass ich schlafn kann und die keinen stress machen..
lg´und nen schönen tag erstmal

ich hab es nun heut morgen mal bissl brutaler gemacht , also ich mein so wie die tierärzte, tu denen ja nich weh oda so, seht nur immer so brutal aus..

Wie brutal machen das denn die TÄ? Und was überhaupt? *grübel* Die Medikamentengabe...? Bekommen sie beim TA doch normalerweise gespritzt und nicht oral verabreicht.

wisst ihr wieviel das sein muss ? ich hab den einfach bissl aufn mund rumgetupf, ziemlich oft, komm einfach mit der aufziehbaren spritze nich klar

Das sollte der TA dir gesagt haben, ansonsten informiere dich umgehend in der Praxis, denn eine Medigabe bringt bei falscher Dosierung und Darreichung rein gar nix außer unnötigen Stress und Frust.
Die aufziehbare Spritze dient bei mir ausschliesslich der Aufbewahrung des Medikaments, niemals als Hilfe zur Darreichung. Mäuse können nicht husten oder sich übergeben, was heisst dass sie im schlimmsten Fall ersticken, wenn etwas in die Luftröhre gelangt.

Als Anhaltspunkt: bei meinem Feivel damals (etwas über 30g) waren es 2xtgl. 0,04ml. Habe es alle 12 Stunden verabreicht. Chloromycetin lässt sich wunderbar per Nutri-Cal oder Nutri-Plus verabreichen. Mithilfe eines Zahnstochers mischst du das AB mit einem Erbsen-großen Klecks der Vitaminpaste und reichst es der Maus auf einem langstieligen Plastiklöffel. Es empfiehlt sich auch diesen Vorgang bei gesunden Mäusen zu trainieren (dann ohne Medi versteht sich), so dass sie das Prozedere im Ernstfall kennen und sie gar nicht bemerken, dass ihnen ein Medikament untergejubelt wird.

Auch lässt sich Chloromycetin Palmitat mit Kokosnussmilch (bspw. bei Rewe für 99ct., nur Wasser und Kokosmilch ohne Zusatzstoffe) mischen. Die Mausis fahren drauf ab.
Selten -aber kommt vor- nehmen sie dieses AB auch pur, da es süsslich schmeckt. Diese und andere Tipps findest du aber auch unter Medikamentengabe.

Hautkontakt soll wohl bei Chloromycetin vermieden werden, der User 'tag' weiß dazu glaub mehr. Bislang hab ich dieses AB den Mausis nie ins Fell geschmiert, ging immer so. Und selbst wenn ein AB ins Fell geschmiert wird, dann finde ich persönlich 20-30min (wie unten gepostet) zu lang. Bei mir wurde bislang das Medi innerhalb von wenigen Minuten aus dem Fell geputzt, es sei denn die Maus war super aufgeregt, nervös und gestresst, aber selbst in diesem Fall war sie niemals länger als 10min von den anderen separiert. Beim Zurücksetzen halt darauf achten, dass nicht direkt ne andere Maus nachputzt, aber das Medi an für sich sollte da schon in der kranken Maus sein.

ich mein , die sid so winzig, und das is ja glaub ich schon ne menge.. und sie haben das auch ausgestrahlt, dass es net geschmeckt hat.

Davon gehe ich aus, dass sie das zu erkennen gegeben haben und zu Recht. Ich glaube, wenn wir von nem Riesen gegen unseren Willen festgehalten würden, der uns versucht Schokolade o.ä. einzuverspeisen würden wir uns ebenso verhalten ;-)

Gute Besserung, etwas Erholung und starke Nerven =)

Der Halter sollte genau beobachten, wie gründlich sich die Maus putzt- meist reichen 15-20 Minuten aus. Manche Mäuse sind zunächst sehr aufgeregt und fangen erst nach einer Weile mit dem Putzen an, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

hab ich aus wiki, ich lass sie lieber bisl länger putzen, als zu wenig.

aber kann jeder machen, wie er es für richtig hält ;-)

Die aufziehbare Spritze dient bei mir ausschliesslich der Aufbewahrung des Medikaments, niemals als Hilfe zur Darreichung.
Meine TA rechnet mir die Dosierung aufs Gewicht aus und so eine Spritze habe ich, die dient dann dazu es GENAU abzumessen und nicht pro Forma einen Tropfen geben, denn Tropfen ungleich Tropfen...

Von daher macht so eine Spritze durchaus Sinn, aber nicht um es der Maus oral einzugeben (ist gefährlich das schrieb Silvie ja schon) sondern eben zum abmessen und dann Maus anders verabreichen.

LG Isa

Meine TA rechnet mir die Dosierung aufs Gewicht aus und so eine Spritze habe ich, die dient dann dazu es GENAU abzumessen und nicht pro Forma einen Tropfen geben, denn Tropfen ungleich Tropfen...

Aah sorry, ganz genau.. die Strichlis auf der Spritze hatte ich da völlig außer acht gelassen und mich unglücklich ausgedrückt. Mit 'niemals als Hilfe zur Darreichung' meinte ich die orale Gabe mit Hilfe der Spritze nicht das Abmessen an sich.

Huhu...
ihr wisst nicht was eben passiert ist, meine Maus, meine alte Dame (Mantus) is grad gestorben.. dabei gings ihr doch so gut.
Ka worans lag.. sie lag eben im Futternapf und hatte nur noch alle 3/4 sekunden nen Atemzug, und dann ist sie kurz darauf gestorben. Bin noch ziemlich geschockt.
Begreif ich noch nicht so richtig >_<
Klingt blöd, aber sie war mein liebling, und irgendwie mein ein und alles, war zutraulich, super zutraulich, und einfach niedlich vom charakter her ne supi maus, und alles....
Verstehs einfach net.

Zu der spritze, sry, aber der Arzt hat das mit der spritze gemacht hat mir extra welche mitgegebn, zum verwenden.. also ka, is alles ziemlich widersprüchlich was hier steht und er sagte.. hat mir auch nich gesagt wie viel, nur ich solls einfach aufn mund vorne rauftrotzdem dann lecken die das ab.
Werd wohl nochmal anrufen müssn da, und starte dann mit der Behandlung erst später..
Da ich nun nur noch 2 hab, hier nur 2 erlaubt sind, werd ich mir dann wohl hilfe holen beim festhalten
lg traurige grüße dann erstma von meiner seite ._.

Back
Top Bottom