maus macht komische geräusche

also wen ich das richtig verstehe auf den arm nehmen die maus an der flanke das zeug rauf machen und warten bis es ebgeputzt ist

so ungefähr. Ich setze sie auch gerne in eine Transportbox und schiese sie mit dem AB ab bzw. träufel das auf die Maus drauf wenn sie denn nicht all zu zappelig ist. Dann einfach so lange in Ruhe lassen bis das abgeputzt ist und dann wieder zurück. Auf dem Arm selbst werden die sich nicht putzen bzw. so rumzappln dass das AB dann an dir klebt und nixmehr an der Maus ist.

also einzelln in die TB oder alle zusammen weil es müssen ja eh alle bekommen :D

Bei einer von den zwei die Geräusche gemacht haben hat der Doc was gehört. Dann hat er noch bei einer dritten was gehört. Deshalb sollen alle Fünf 0,02 ml Baytril bekommen, eine gute Woche. @Kuchen das heißt mindestens 10 Tage lang hintereinander und du darfst nicht ein einzigen Tag auslassen.
Es ist immer wichtig die Medi so zu geben, dass man kontrollieren kann ob sie genommen wurde.

Eine Maus ist stark dehydriert, sie trinkt zu wenig. Wenn man eine Hautfalte zieht bleibt sie einen Moment stehen. Doc meint sie trinkt zu wenig, sie soll Flüssigkeit in den Mund gespritzt bekommen. Ihr Fell sah auch nicht sehr schön aus, matt und etwas struppig.

Drei Mäuse haben an den Augen Rötungen und teilweise Ausfluss. Dafür hat er Augentropfen mitgegeben, die zweimal täglich gegeben werden müssen.
@ Kuchen: schreibe bitte mal den Namen der Augentropfen.
Die Entzündungen könnten vom Einstreu kommen vermute ich.

Alle Fünf sind zuckersüß, deshalb wahrscheinlich auch die Gebäcknamen. Nur eine Maus ist etwas scheu und lebhaft. Die anderen vier sind sehr ruhig, umgänglich und haben keine Angst.

Attachments

• Auge 01.jpg
    Auge 01.jpg
    17,7 KB · Views: 19
  • Auge 02.jpg
    Auge 02.jpg
    18,9 KB · Views: 18
  • Auge 03.jpg
    Auge 03.jpg
    95,7 KB · Views: 20
@Kuchen,
jetzt für dich ganz speziell die AB gabe:

1. Eine Maus in die TB

2. Die mitgelieferte Spritze mit etwas Baytril aufziehen ca. 0,15 bis 0,2 ml
3. Die Tropfen die jetzt an der Spritze hängen vorsichtig mit einem Tuch abtupfen
4. Jetzt 0,02 ml (zwei kleine Teilstriche) wieder ganz langsam heraus drücken und den Tropfen auf dem Löffel abstreifen
5. Die gleiche Menge Fett (Lätta,Bertolli,Butter wenns geht ungesazen) auf den Löffel dazu geben
6. alles mit einer Messerspitze gleichmäßig verrühren
7. jetzt der Maus vor die Nase halten
8. wenn sie das nicht ableckt, ist das eine doofe Maus *beleidigt*
9. Maus zurücksetzen
10. bei 1. wieder anfangen bis Fünf Mäuse fertig verarztet wurden.

11. den Rest aus der Spritze wieder zurück in den Becher.

Attachments

• AB 01.jpg
    AB 01.jpg
    19,8 KB · Views: 6
  • AB 02.jpg
    AB 02.jpg
    21,4 KB · Views: 6
  • AB 03.jpg
    AB 03.jpg
    24,4 KB · Views: 5
  • AB 04.jpg
    AB 04.jpg
    25,5 KB · Views: 6
ist das mit dem Butter ein geheimtip? ich hab hier son Spezi der wills auf Teufel komm raus nicht nehmen. Auch Nutri und Sahne sind mit AB zusammen ziemlich doof. Ich muss ihm das immer ins MAul spritzen und selbst da hat eres raus nicht zu schlucken oder es nicht zu nehmen. Teilweise regt er sich so auf und pumpt das ich ihn schnellstmöglich zurück setzen muss. Wollte am Montag schon zum TA zum AB Spritzen lassen wenn es aber auch so geht versuch ich das nochmal. Der Gute bekommt seit über 4 Wochen AB und langsam wär mal gut. Wenn es in der Maus ist wirkt es nämlich (im Gegensatz zu dem davor)

Alle Meine Mäuse sind verrückt danach, wenn ich sie das vom Finger zum abschlabbern anbiete. Das darf aber auf keinen Fall als tägliches Leckerli benutzt werden, wegen dem Salzgehalt und anderer Sachen. Und dann nur in ganz geringen Mengen einmal pro Woche höchstens, aber um AB's in sie rein zu bekommen ist mir dieses Mittel recht.

Vier Wochen lang AB, hilft das denn überhaupt? Da hab ich keine Ahnung.

ja den werde ich das mal mit dem tipp ausprobieren mal schauen ob es was wird:D

also der tipp hilft null
bin schon echt sauer weil ich jedesmal meine mäuse jagen muss stunden lang und den das gequäle ,kann doch net sein kann ich es net einfach ins wasser machen

Bitte nicht ins Wasser machen, dann kannst du nicht kontrollieren, ob jeder genug vom AB zu sich nimmt. Dann kann es sein, dass es gar nicht wirkt und sie nicht gesund werden. Und es dürfen auch nur die kranken Mäuse AB bekommen.

Da müssen sie jetzt einfach durch. So lang ist es ja nicht.
Hast du ein paar Papprollen drin? Damit kann ich scheue Mäuse am besten einfangen, wenn sie sich darin verstecken.

Kenn ich, ich jag meinen armen Finn auch immer quer durch den Käfig. Aber was muss das muss eben. Geht nicht anders. Ist nicht angenehm für die Nasen aber wer eben nicht kooperieren will dem muss man eben mit Gewalt zu seinem Glück zwingen. Wenn sie nacher japsend in der Ecke liegen ists ja auch nicht toll, dann lieber stressen bis sie gesund sind.

das problem ist einfach das ich es alleine net schaffe bin mit den nerven am ende und keine lust mehr .beim ta sas so einfach aus aber selber machen ist echt doof.
doch auch die gesunden bekommen AB
ich weis einfach net weiter :(

Last edited:
Huhu,

die gesunden Mäuse sollten aber kein AB bekommen. Den Gesunden hilft das nix, da provoziert man eher Resistenzen des Erregers und dann wirkt das AB nicht mehr.

Hat das der TA gesagt, dass alle Tiere behandelt werden müssen?

ja hat er alle sollen was bekommen das sie gar net erst krank werden wohl sagte er

@faceless-man ,
wenn drei von fünf krank sind, dann hat die Behandlung aller fünf schon seine Richtigkeit. Bitte erst alles genau lesen.

@Kuchen,
bitte nichts anderes machen.
Ich werde auch sauer wenn ich das von dir hier alles von dir lese. Machst du eigentlich irgend was davon was dir hier empfohlen wird? z.B. Fängt man einzeln Mäuse mit einer Papprolle, Was ist daran schwierig? Das Fett leckt fast jede Maus sogar vom Finger. Deine Mäuse machen noch nicht mal Stress wenn sie untersucht werden, wie andere panische Mäuse.
Komm nicht auf die Idee einer Maus das AB nicht zu geben nur weil du dich etwas überfordert fühlst.

das problem ist einfach das ich es alleine net schaffe bin mit den nerven am ende und keine lust mehr .beim ta sas so einfach aus aber selber machen ist echt doof.
doch auch die gesunden bekommen AB
ich weis einfach net weiter :(

Da solltest du dich jetzt echt zusammen reißen! Es geht um die Gesundheit deiner Mäuse. Und da wegen ein paar AB Gaben von nervlich am Ende reden... Und nach Lust gehts da nicht!

Beherzige den Ratschlag mit der Butter, fang die Maus einzeln mit der Papprolle und dann Attacke!*anbet*

Jeder andere hier scheints doch auch gebacken bekommen

@faceless-man ,
wenn drei von fünf krank sind, dann hat die Behandlung aller fünf schon seine Richtigkeit. Bitte erst alles genau lesen.

@Kuchen,
bitte nichts anderes machen.
Ich werde auch sauer wenn ich das von dir hier alles von dir lese. Machst du eigentlich irgend was davon was dir hier empfohlen wird? z.B. Fängt man einzeln Mäuse mit einer Papprolle, Was ist daran schwierig? Das Fett leckt fast jede Maus sogar vom Finger. Deine Mäuse machen noch nicht mal Stress wenn sie untersucht werden, wie andere panische Mäuse.
Komm nicht auf die Idee einer Maus das AB nicht zu geben nur weil du dich etwas überfordert fühlst.

hört sich wie eine drohung an ?
ich mach es weiter aber das sind nun mal meine ersten mäuse da ist es noch sau schwer mit klar zukommen
und der tipp mit der butter klappt net ich habs doch versucht nehmen meine einfach net .
klar hör ich net auf es ihnen zu geben aber alleine is dad schon sehr schwer bei son sappiligen mäusen
wie hält man eine maus so fest das sie sich nezt mehr wert

Last edited:
Mah, sorry, die Anzahl ihrer Mäuse kannte ich nicht.

Nutri und Kokosmikch wie auch Oblaten habt ihr zur Medi-Gabe schon probiert?

@PsyOp: Wie eine Mama...:D

Back
Top Bottom