Hallo Leute, meine Maus geht nicht mehr in sein Häuschen, sondern übernachtet wo anders, zum Beispiel im Streu vergraben. Wieso macht er das denn? Soll ich ihm ein neues Häuschen kaufen?
tja, wenn man das wüsste.... Habe selbst zwei so Benausen, die sich ihr Nest in ihrer Sandbox eingerichtet haben. Die schlafen immer mal wieder woanders. Vielleicht ist es ihm momentan auch zu warm im Häuschen. Du kannst ein neues kaufen, aber ich bezweifle, dass die Maus dann den richtigen Zweck verstehen wird. Rennmäuse sind komisch und machen manchmal nicht nachvollziehbare Dinge, lass dich davon nicht irritieren.
Ich glaube, da kannst du nichts machen Renner müssen nicht unbedingt in einem
Häuschen schlafen, es ist also nicht schlimm wenn deine Maus "ausgezogen" ist.
Meine Renner schlafen immer unterirdisch in einer selbstgebauten Höhle.
Wenn du genügend Nistmaterial anbietest, kann sie sich überall ein schönes Nest bauen!
Als Nistmaterial taugen zum Beispiel Klopapier, Heu und Stroh.
Ist die Maus denn ganz alleine? Wenn sie einen Partner hat, schläft der auch draußen?
Oder schlafen sie getrennt?
Ürgs...das war leider kein guter Plan. Die Mäuse erkennen sich nach einiger Zeit der Trennung nicht mehr als Gruppe wieder, was bedeutet daß du sie ganz neu vergesellschaften musst. Und das ist nervig, (zeit)aufwändig und nicht immer einfach, we il Rennmäuse bekannterweise nicht immer das tun was man erhofft. *seufz*
Außerdem kannst du bei ansteckenden Krankheiten oder Milbenbefall davon ausgehen, daß das Partnertier ebenfalls betroffen ist, wobei zwangsweise beide Mäuse behandelt werden müssen. Die Umgebung (Käfig und Inventar) dann natürlich auch.
Wie lange sitzen sie denn getrennt?
Ein paar mehr Infos brauchen wir schon, um dir besser helfen zu können, Alena
Gut, dann ist ja alles wieder in bester Ordnung wenn sie sich weiterhin auch gut miteinander verstehen.
Trenn aber bitte zukünftig die Mäuse nicht mehr voneinander, die Tiere leiden sehr darunter wenn der Partner auf einmal weg ist. Nur im absoluten Ernstfall (d.h. blutige Beißerei oder ähnliches) trennen.