maus mir gegenüber total aggressiv

Sabri

Tunnelbauer*in
Messages
33
Reaction score
0
Hallo!

Die letzten paar Tage habe ich meine eine Maus immer aus der Hand gefüttert - das ging super!
Nur jetzt kann ich nicht mehr so in den Käfig fassen wenn sie draußen ist - dann kommt sie angesprintet und beißt! Einfach so! Auch wenn ich bloß Heu reinwerfe oder Wasser nachfülle...

Was soll das?
- Ich werde wohl nie schlau aus diesen Tieren
 
Für mich klingt das so, als wolle sie ihr Revier verteidigen. Du streckst die Hand rein, sie sagt dir damit "bis hier und nicht weiter"...

Denn wenn sie jedes Mal denken würde "Oh, lecker, Hand!", dann fänd ich das schon sonderbar... *grübel*
 
Du riechst für die kleine Maus zunächst einmal fremd. Mäuse definieren ihre Umwelt/Freund/Feind über den Geruch. Und wenn da so eine riesen Hand auf einmal auftaucht würde ich als Maus auch herzhaft zubeißen ;-) Manche Mäuse gewöhnen sich an den Körnergeber und akzeptieren die Hand für kurze Zeit im Käfig (länger hätte sie ohnehin nichts darin verloren), klettern darauf herum usw. Andere Mäuse wiederum sind scheu, laufen weg und sind eben weniger vertrauensselig.
Wie lange hast du denn deine Maus schon? Vielleicht muss sie sich auch erst einmal an dich gewöhnen..? *grübel*
 
Aber sie könnte doch einfach da sitzen bleiben, wo sie ist und zugucken!
Manchmal schnüffelt sie auch erst und beißt dann *Vogelzeig*

Ich habe die Mäuse schon seit ein paar Monaten.
 
Mäuse könnten des Menschen Meinung nach vieles.. ;-) Tun sie aber (meist) nicht. Wenn da eine Hand reinkommt ist das doch wahnsinnig spannend .. da bleibt Maus nicht einfach sitzen und guckt zu :D Falls sie das täte, DA würde ich mir Sorgen machen. Ich denke nicht dass deine Kleine grundlos aggressiv dir gegenüber ist. Vielleicht bist du einfach zu weit oder zu schnell in ihr Revier eingedrungen oder riechst nach etwas was sie mit Gefahr verbindet (je nachdem was du vorher angefasst hast).
Du schreibst, dass du sie aus der Hand gefüttert hast.. ich nehme an du meinst Leckerlis? Denn aus dem Futternapf bedient sie sich ja selbst. Vielleicht hat sie einfach eine miesepetrige Phase, dann lass sie sich ruhig ausstänkern und evtl. ist sie nach einiger Zeit wieder netter zu dir =)
Wieviele Mäuse sind es denn insgesamt?
 
Es sind 2 Mäuse. Die eine ist total neugierig und lässt sich nicht verscheuchen, die andere rennt weg sobald man lauter redet.
Ich habe sie ganz lange komplett in Ruhe gelassen und erst letzte Woche bin ich angefangen, sie was besser kennen zu lernen und meine "Mäuseangst" (Angst ist das nicht wirklich, aber irgendwie ein komisches Gefühl) zu bewältigen. Und dass die fiese Ratte jetzt beißt finde ich natürlich nicht gerade prickelnd *Keule*
Außerdem scheint sie das wohl lustig zu finden:
Selbst wenn ich gaaanz langsam am anderen Ende des Käfigs mit der Hand reingehe kommt sie angesprintet (manchmal so schnell, dass man es nciht mitbekommt), schnuppert, macht eventuell noch "Männchen" um noch mehr schnuppern zu können, beißt einmal kurz, rennt ein paar cm weg und kommt nochmal *Vogelzeig*
Die andere Maus ärgert sie auch und putzt ihr z.T. sogar Löcher ins Fell (und die lässt sich das ohne Gegenwehr gefallen).

Das sind schon welche die beiden
 
Sei froh, dass es keine echte Ratte ist. Ich wurde mal von einer meiner Ratten aus genau dem gleichen Grund gebissen: habe in den Käfig gepackt und wollte etwas rausholen und grade an dem Tag hat es ihm nicht gepasst und er hat zugeschnappt. Die Narbe habe ich immer noch, aber es war meine Schuld, weil ich nicht mit sowas gerechnet habe... =)
 
*schäm*
Als Kind hatte mein Bruder eine Ratte. Und die hat so nett an meiner Nase geschnuppert. Und wumm. Hat sie mir ein Piercing verpasst. Narbe sieht man auch noch, als kleiner Knick und feine weisse Linie wenn man die Nasenflügel aufbläht ;-)
 
Hi Sabri,

klaro ist es fuer viele Halter schoener, wenn man zu seinen Tieren ein inniges Verhaeltnis hat - wenn die Nasen schon angerannt kommen, wenn man das Zimmer betritt, Leckerlies aus der Hand nehmen, auch mal auf die Hand krabbeln usw.
Aber dieses Empfinden liegt auch daran, dass wir (unbewusst) die Tiere vermenschlichen - denn wir denken: Neugierig herkommen = Zuneigung, Beissen und Wegrennen = Abneigung.
Aber wir wissen garnicht, ob unsere Maeuse sowas ueberhaupt empfinden koennen. Ich tendiere dazu, anzunehmen, dass Maeuse eher von "Angst" und "keine Angst" gepraegt sind. Und wenn sie eben einfach "Angst" empfinden, wenn eine Hand in ihre "Wohnung" eindringt, dann muessen wir als Menschen das eben respektieren, alles versuchen, um ihr die Angst zu nehmen (langsame Bewegungen, Hand vorher mit Streu einreiben etc.) - aber auf keinen Fall duerfen wir ihr das Uebel nehmen.
Und dass die fiese Ratte jetzt beißt finde ich natürlich nicht gerade prickelnd
Außerdem scheint sie das wohl lustig zu finden:
Das finde ich zu vermenschlichend - nimm ihr es nicht uebel, versetz dich in sie rein - dann wird das schon :)
 
Ich denke nicht, dass die Maus das lustig findet. Für sie dürfte die Wahrnehmung eher sein: "Oh, großes fremdes Ding - gefährlich. Dringt in mein Revier ein - macht mir Angst." Um sich zu verteidigen, geht sie zum Angriff über und bringt einen Drohbiss an - vermute ich jetzt mal. Würde sie richtig aggressiv beißen, hättest Du sie im Finger hängen, und sie würde auch nicht einfach wieder loslassen. Und sie lernt - wenn sie auf diese Weise attackiert, zieht sich die unheimliche Hand gleich zurück. Indem Du also versuchst, ihr zu entgehen, oder die Hand wegziehst, bestätigst Du sie in ihrem Angriffsverhalten.

Versuch mal, die Hand eben nicht zurückzuziehen. Lass sie kommen, und wenn Du merkst, dass sie sich anpirscht und zuschnappen will, dann beweg Deine Hand auf sie zu und stups sie leicht an oder schieb sie sanft weg. Sodass sie lernt: Angriff bringt ihr nichts, führt nicht zum gewünschten Erfolg - die Hand lässt sich damit nicht vertreiben. Und auch wenn die Maus die Hand nicht wegjagen kann: Die Hand tut nichts Böses, sondern allenfalls etwas Gutes (Leckerchen und Futter austeilen). Das macht sie aber auch nur, wenn man sie gerade nicht attackiert.

Das funktioniert nicht immer (frag mal... Beauty? Irgendwer hatte hier so einen Kastraten mit Kampfhund-Anwandlungen), aber oft. Man muss das allerdings sehr lange und geduldig durchhalten, muss ja die bisherige Konditionierung der Maus unterbrechen und umkonditionieren.
 
Off Topic:
(frag mal... Beauty? Irgendwer hatte hier so einen Kastraten mit Kampfhund-Anwandlungen)
jap, beauty. Kampfhund-kastrat heißt hubert :D davon gibt es auch Videos im Fotobereich
 
Back
Top Bottom