Maus mit Durchfall

mausihasi90

Kornsammler*in
Reaction score
0
GUten morgen zusammen!
Hab gerade gesehen das eines meiner vier Mäuschen wohl Durchfall hatte. Weiß aber nicht von wem es seien könnte, außerdem bekommen meine Mäuse vielleicht mal einmal im Monat Frischfutter. Wohvon könnte der Durchfall sonst kommen? Oder kann das wie bei Menschen auch mal sein das die es einmla haben und dann nicht mehr, oder muss ich jetzt direkt zum TA rennen.

Ganz lieben grüße Carina

Hallo,

wie sehr Durchfall ist es denn? weicher kot oder richtig flüssig?

richtiger Durchfall bei Mäusen ist gefährlich,.... er kann verschiedene ursachen haben, wichtig ist, dass er sofort wieder verschwindet....

es gibt ein pulver, das heißt Dysticum,.... davon eine Prise in Brei auflösen als Sofortmaßnahme,...

generell muss bei Durchfall sehr schnell medizinische Hilfe in anspruch genommen werden...
und unbedingt drauf achten, dass keines der Tiere eingefallen aussieht/dehydriert ist,...

meist erkennt man den "Durchfall-erkrankten" an einem verschmierten Hintern,... manchmal auch am geruch,... da ist jetzt Beobachtungsgabe gefragt...

beste Grüße
nina

Last edited:
Ich würde es vom TA abklären lassen.. denn wie Alara schon sagte, Durchfall kann grade bei Mäusen mit ihrem sehr schnellen Stoffwechsel wirklich gefährlich werden (die Nährstoffe in der Nahrung können nicht mehr aufgenommen werden, da alles direkt "durchrutscht", die Maus kann ernsthafte Schäden davon tragen).

Ich wie Alara. Wichtig ist schlesses Handeln, Durchfall kann innerhalb kurzer Zeit zum Tod führen.

Dysticum bekommst Du beim Tierarzt.

Back
Top Bottom