Maus mit Grippe???

Mausmama

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ja ich weiss, ich hätte eigentlich den Tierarzt fragen sollen, aber ich habs vergessen.
Meine Maus ist am Freitag in die Tierklinik gekommen, ich dachte wirklich dass es mit ihr zu Ende geht. Es hat sich aber herausgestellt, dass komischerweise nur sie von den 7 Mäusen erkältet ist.
Sie hatte die Augen zu und war völlig orientierungslos und atmete schnell.
Heute geht es ihr schon besser und ein Auge ist auch wieder offen.

Kann es eigentlich auch eine Grippe sein? Oder deutet alles nur auf eine
"harmlose" ERKÄLTUNG hin.
Manchmal sind die Ärzte ja etwas stoffelig und antworten einem nicht richtig wenn man sie fragt.

Was meint ihr?

nunja,
ein grippaler Infekt (nicht Grippe = Influenza= viel schlimmeres Kaliber) ist meist durch Viren (und ggf auch ncoh zusätzlich durch Bakterien) verursacht.
Eine normale "Erkältung", wie man sie bei Farbis häufiger hat, ist beinahe ausschließlich nur durch Bakterien hervorgerufen.
gegen Viren nützt dein Antibiotikum nix, das nützt nur was bei Bakterien.

wenn du also eine schlappe Maus hast, die sich irgendwas eingefangen hat, verklebte Augen, schnellere Atmung und das geht mit AB wieder weg, dann warens Bakterien also keine "Grippe".

Wenn die Maus nicht behandelt wurde, dann kann man das so nicht genauer festlegen, ob die Maus virenbedingt oder bakterienbedingt so schlapp war.

Hey du,

mit was wurde die Maus denn behandelt (Medikament, Dosierung - ggf. nochmal beim TA nachfragen)? Wir sprechen hier prinzipiell von Atemwegserkrankungen.. also Niesen, Knattern, Schnattern usw. fällt da mit rein.
Meistens sind solche Atemwegserkrankungen mit einem geeigneten Antibiotikum wegzubekommen, wenn man rechzeitig handelt.

Liebe Grüße
romY

Sie bekommt morgens und abends ein Antibiotikum, welches weiss ich nicht.
Soweit ich mitekommen habe das stärkste. Ihr werden regelmässig die Augen ausgewischt.

Noch eine Frage: Meine Privates Umfeld findet mich total bescheuert,
dass ich "nur" eine kleine Maus in die Klinik gebe.
Ich finde es aber ganz normal. Man kann doch kleine Tiere genauso lieben wie grosse.

Habt ihr auch schon solch blöde
Statements gehört?

jo, findest Du hier haufenweise auch in diversen Threads.

Hat die Maus kein Partnertier in der Klinik?
Bzw, warum bleibt die da?
Haste die nicht daheim?

So musste ja nochmal neu VGen, was ja doch ziemlich blöd is...

Ja ich muss sie neu vergesellschaften. Sie ist alleine in der Klinik und soll laut Arzt noch 2 Tage bleiben. Ich glaube ich hole sie morgen ab und probiere es alleine mit dem Antibiotikum.

Ich hatte die Maus und ihre Schwester gerade erst vergesellschaftet.
Gott sei Dank ist meine "Mäuseherde" sehr gutmütig..da dauert es nur ein paar Stunden und sie können wieder alle in den grossen Käfig.

Ich habe die beiden Mäuse aus einem "Freizeitmarkt" und mittlerweile befürchte ich,
dass da alles mit allem gekreuzt wird. Die Maus ist nämlich so eine Langfellmaus, ihre Schwester aber nicht. Ausserdem hae ich JETZT erst gehört, dass denen die Mäuse ständig wegsterben. Ich rege mich so auf. Das mache ich nicht noch mal.

Allein sein ist ja auch blöd, wenn Maus krank ist. Das fördert das Gesund werden nicht wirklich...

Ich hätt die Maus da gar nicht da gelassen.

Ich hatte die Maus und ihre Schwester gerade erst vergesellschaftet.
also wird die bald anstehende VG schon VG Nummer 2 Sein.
und damit haste nur noch 1 VG übrig für das restliche Mäuseleben der beiden.
Mit Vgs sollte man ja nicht so hopplahopp umgehen, das ist immer Stress für die Mäuse.
Sind die nämlich längere Zeit getrennt (da reichen schon zwei Nächte) danner kennen die sich nimmer, da ist nix mit "Ach, das war doch meine Schwester". Das ist dann so, wie wenn Du zwei völlig fremde Mäuse miteinander VGen würdest...

Gott sei Dank ist meine "Mäuseherde" sehr gutmütig..da dauert es nur ein paar Stunden und sie können wieder alle in den grossen Käfig.
Damit bitte sehr vorsichtig sein!!
das kann ganz gewaltig und ganz schnell nach hinten losgehen.
im dümsmten Fall verstehn die sich nach Außen hin, aber innerlich entsteht da ein Konflikt, und dann knallts erst in 2 Wochen doer erst nach monaten. Und dann haste ne stinkige Gruppe, die bereits zwei mal VGt wurde und dann musste- um da wieder Ruhe reinzubringen, nochmal eine VG machen- damit die sich wieder grün werden. VG Nummer 3 wäre das....

da also bitte ganz arg aufpassen.

Hmh.. alleine sein ist für Mäuse ganz schlimm. Die Maus wird so schon genug Angst haben.. aber ganz alleine ohne die Partnerin? Würde ich nicht machen bzw. die Maus schnellstmöglich abholen und VGen (und dabei sehr langsam vorgehen, auch wenn sie lieb sind).

Eine normale "Erkältung", wie man sie bei Farbis häufiger hat, ist beinahe ausschließlich nur durch Bakterien hervorgerufen.
gegen Viren nützt dein Antibiotikum nix, das nützt nur was bei Bakterien.
Nicht gaaanz richtig, Erkältung wird primär durch Viren versacht, die Bakterien stellen eine Zweitinfektion dar =)
Aber Antibiotikum ist in dem Falle schon der richtige Weg da dieses Schnattern meist bakteriell bedingt ist.

Aber wenn die eine Maus krank ist steckt sich doch die andere an, oder?
Ich habe sie da gelassen, da ich mir das mit dem Antibiotika geben nicht zugetraut habe. Heute war der Arzt denn mal so freundlich mir zu zeigen wie es geht. Deswegen möchte ich sie morgen wieder zurückhaben. Sie sieht schon viel besser aus, das kleine Dingelchen. Ja, ich habe dann nur eine VG übrig. So ein Mist. So habe ich mir das auch nicht gewünscht und auch der Maus nicht.

Aber wenn die eine Maus krank ist steckt sich doch die andere an, oder?
Ist nicht gesagt ;-)
ich separiere NIE.
eben wegen den VG-problemen und der Maus-ist-einsam-Sache.

Die stekcen einander meist nicht an. Das Immunsystem der anderen Mäuse sit in der regel stark genug.
außerdem: Die Maus ist schon ansteckend, bevor Du merkst, dass mit ihr was nciht stimmt. Mäuse verbergen ja gerne.
das heißt: Du siehst sie ist krank. In Wirklichkeit ist sie aber evtl schon 1 oder 2 oder sogar 3 Tage mit dem Erreger infiziert. das heißt: Deine kranke Maus hatte einige Tage Zeit um die Partnermaus anzustecken. ;-)

da ich mir das mit dem Antibiotika geben nicht zugetraut habe. Heute war der Arzt denn mal so freundlich mir zu zeigen wie es geht.
ist der TA von der Liste?
Es gibt ein AB das man nur einmal täglich geben muss und das kann man wunderbar mit allerlei Leckerchen vermischt geben. das ist dann kein Hexenwerk mehr.
baytril (das tolle AB) abmessen, auf einen Löffel geben oder eine kleine Schale, das Mischzeug dazu (Kokosmilch, Sahne, Nutri etc), mischen und zur Maus rein. währenddessen die gesunde Maus bespaßen und mit extra Leckerchen ablenken.
das ist das ganze Trara =)

Das hört sich gut an.
Ich verstehe ich auch, warum die anderen 7 Mäuse nicht krank geworden sind.

Ich versuche es morgen mal mit Babymilch. Einer meiner Renner muss es nehmen, weil zahnlos und die Farbmäuse lieben es, wenn sie es denn mal bekommen.
Das ist dann das absolute Festmahl.

Ach, geht ja gar nicht. Man soll ja keine Milchprodukte geben ei AB.
Ich werde es schon in die Maus bekommen.

Manche AB's (so zum Beispiel das oben genannte Baytril) sind auch mit Milchprodukten verträglich. Da würde ich einfach mal den TA fragen, welches AB du geben musst und ob man es zusammen mit Milchprodukten geben darf.

Wenn Du Babybrei da hast (Ich hab dne Milupa 7 Korn Brei), den kannste auch mit Wasser anmachen- also haste da keine Milchprodukte drin.
Das mögen die Mäuse auch ganz gern.

So, die Maus ist wieder zu HAuse. Sie sieht noch sehr zerrupft aus, aber Gott sei Dank
geht es ihr wieder besser.

Ihre Schwester habe ich noch dazu gesetzt.
Das sollte ich ja so machen, oder????

Ja, es ist zum Gesundwerden wichtig, dass die Maus Gesellschaft hat und sie jmd wärmt!

Gibst du jetzt selbst das AB weiter?

Back
Top Bottom