Maus mit Höhenangst?

mone86

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich hab da mal eine Frage!!!

In meinem neuen Käfig sind in der oberen Etage noch mal 2 Holzbretter und meine eine Maus geht nicht bis ganz oben obwohl sie kann wenn alle am schlafen sind ganz oben verkriecht sie sich ganz untem im Haus kann es sein das die Maus Höhenangst hat???*grübel*

Also generell haben alle Mäuse höhenangst. Sonst wäre offenhaltung z.B. ja nicht möglich. Das hält Mäuse für gewöhnlich aber nicht davon ab, sich in oberen etagen aufzuhalten...
Eventuell sind spannungen innerhalb der gruppe für das verhalten der Maus verantwortlich? Ist sie gut in die Gruppe integriert?

ja eigentlich schon. sind alle aus einem wurf.es gibt gelegentlich mal kleinere streiterein, aber nicht mit der mause die nicht in die oberen etagen geht. bevor sie auf einer der etagen klettert, wo die anderen schlafen, schläft sie lieber allein. aber irgendwie eingreifen will ich auch nicht. die müssen das unter sich aus machen. mir tut die arme nase nur leid wenn sie immer alleine ist.

hey

bevor sie auf einer der etagen klettert, wo die anderen schlafen, schläft sie lieber allein. aber
Klettern?
Du hast die Ebenen aber schon mit flachen Rampen zugänglich gemacht, oder?
Nicht, dass sie krank ist (Tierarzt!), und einfach zu schwach ist, um über Seile, Leitern oder steile Rampen zur oberen Etage zu kommen.

Ein Auge drauf haben und ggf schon auch eingreifen. Wenn die Maus nicht mehr auf die Etage geht, entsteht dort oben ein neuer Gruppenduft und das bringt stärkere Spannungen (Stress--> schlecht) mit sich.

sie geht schon auf eine der oberen etagen aber eher selten. ich hab ein ast ins käfig gestellt und mehrere ander äste. also sie hätte genug möglichkeiten, ich werde das aber auf jedenfall weiter beobachten. danke euch.

also sie hätte genug möglichkeiten, ich werde das aber auf jedenfall weiter beobachten.
auch eine flache Rampe?
Entschuldige bitte, wenn ich da ein wenig drauf herumreite.
Aber flache Rampen sind ein Muss.
denn Äste sind durchaus mal zu anstrengend. Sie sind eine nette Ergänzung und wunderbar. Aber eine Maus die etwas faul oder auch krank ist, packt die Äste nicht mehr und sollte eine einfache Alternaticve zur Wahl haben.

Back
Top Bottom