Maus mit Käfig im Graben gefunden

Aida

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich an der richtigen Stelle im Forum bin, ansonsten verschiebt mich.

Ich habe mich grade ganz neu hier angemeldet, da wir heute eine Farbmaus gefunden haben. Sie wurde wohl ausgesetzt, sie lag mit Käfig im Straßengraben...*böse* zwar mit Wasserflasche(die war allerdings so, dass sie nicht daraus trinken konnte) und einer Knabberstange.

Sie/Er macht einen ganz munteren Eindruck ,scheint noch recht jung zu sein.Der Käfig ist allerdings viieel zu klein, einen etwas größeren habe ich noch da, würde Herrn/Frau Maus dann später umsetzten... Im Moment hat Maus sich ins Haus zurückgezogen.

Und jetzt meine Frage: Was mache ich nun??? Unser TH nimmt keine Kleintiere mehr auf (kam auf der Mailbox), Gibt es evtl. sowas wie die Hamsterhilfe für Mäuse??

Ich bin für alle Tipps dankbar- auch wie ich es Maus einigermaßen gemütlich*Sofa* machen kann. Ein wenig Hamsterzubehör habe ich noch( Tunnel, Laufrad usw.)

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Anja

Wär noch gut zu wissen wo du wohnst, dann kann man besser helfen =)

aber schonmal super, dass du die Maus aufgenommen hast!
Unterscheidet sich in der Unterbringung jetzt nicht sooo arg vom Hamster, nur dass sie eben Gruppentiere sind. Aber gut, sehen wir erstmal, dass wir dem Pups helfen können :)

hi
herzlich wilkommen erstmal *drück*
sowas ist echt schlimm und passirt immer öfter *traurig*
aber sehr sehr vernünftig von dir das du sie mit genommen hast *drück*
welche maße haben die käfige denn? also deiner und der andere?
ich würde schnell zu einem ta gehen und nach geschlecht gucken dann kannst du sie/ihn hier auch vermitteln ;-)
es wäre ja toll wenn du ihn in den größeren käfig setzt und zubehör gibst,aber bitte nicht aus plastik ;-) und das laufrad sollte mindestens 25cm durchmesser haben. ansonsten einen karton oder ähnliches und viel heu zum kuscheln reinpacken ;-)
glg

Ohje, was sind das für Menschen? *böse*

Schön, dass du dich erstmal annimmst. Ich hoffe es findet sich ein schönes neues Zuhause für die Maus, mit vielen neuen Freunden.

Laufrad bitte nur rein, wenn es groß genug ist. Mindestmaße wie Zecke schon sagte..

Ins TH geben finde ich auch gar nicht mal so toll, da sitzt die Maus im schlimmsten Fall auch ewig nur alleine rum.

Du könntest auch versuchen, die Maus in eine Glasschüssel zu setzen und ein Foto von unten zu machen, evtl ist es ja gut zu erkennen und wir können dir schon helfen in Sachen Geschlecht.

Uii, das ging aber schnell mit den Antworten! Schön.=) Ja beim TA war ich jetzt noch nicht, würde das morgen erledigen ( wg. Herrn oder Frau Maus:D- glaube nicht, dass ich eine Geschlechterbestimmung hinbekomme- klappt bei mir nur da, wo es deutlich zu sehen ist...Pferd...:D))

Ok, Rad fällt dann raus , ist zu klein. Aber Haus /Tunnel aus Holz ist ok?

Der Knast hat die Maße 45cm breit und 25 cm hoch... Mein Ersatz hätte 65 cm lang, 40 cm hoch, 40 cm breit.
Maus raschelt grade, scheint mich zu belauschen.... Ist es ok, ihr altes- entschuldigung -stinkendes Einstreu ganz zu entsorgen??

Ach ja, ich komme aus Dortmund

LG
Anja

Ein Tunnel oder Haus aus Holz ist super, die Maus braucht Verstecke. Nimm etwas von der eingemieften Streu mit in den neuen Käfig, damit der gewohnte Geruch noch da ist. Der ist zwar auch viel zu klein, aber besser als das Dingen jetzt und sie/er soll ja eh vermittelt werden =)

Hallo Anja und herzlich Willkommen hier =)

Schön, dass du die arme Maus gerettet hast. Wer weiß, was sonst mit ihr geschehen wäre *seufz*

Ich wohne nicht sooo weit von dir entfernt, ca. 50 Kilometer. Hab leider kein Auto und mein Busticket reicht nicht so weit, sonst hätte ich dir gern meine Hilfe angeboten *seufz*
Wenn es gar nicht anders geht und du dringend Hilfe brauchst, können wir ja mal schauen, ob sich das nicht doch irgendwie machen lässt.

Wegen der Geschlechterbestimmung: Wenn du damit nicht unbedingt zum Tierarzt gehen möchtest, kannst du auch (wie tube schon sagte) die Maus in eine Glasschale/-schüssel setzen und von unten ein Popofoto machen. Wenn die Geschlechteteile gut drauf zu sehen sind, können wir hier gern mal einen Blick drauf werfen =)

Allerdings empfiehlt es sich schon, dass du mal zum Tierarzt mit der Maus gehst. Wer weiß, ob sie vielleicht Milben oder eine Erkältung hat. Das sollte schon geklärt werden.

Um die Adresse eines mausekundigen Tierarztes zu erfahren, schreib einfach einem der Moderatoren (lunar_eclipse, Lumi oder Delany) eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl und eventuell dem nächstgrößeren (für dich gut erreichbaren) Ort. Du bekommst dann sicher einen genannt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke Tube, ich merke schon alles sehr hamsterähnlich..... Klar der Käfig ist auch zu klein, ist auch nur für Notfälle gedacht.

Ich bin immer noch erschrocken... wer macht sowas???

LG
Anja

Doofe Menschen:(
kannst du sie nicht in eine Glasschüssel setzen und mal von unten fotografieren?
Dann können wir dir bei der Geschlechterbestimmung helfen:)
Wenn du die Maus behalten möchtest, wäre es am besten sie mit anderen Mäusen zu vergesellschafen, oder sie an erfahrene Halter abzugeben (natürlich nur, wenn sie dann auch vergesellschaftet wird)
Ein Leben alleine ist für eine Maus eine Qual...

Jule- ich möchte die Maus nicht behalten- wir haben uns für einen Hamster entschieden eben weil er Einzelgänger ist. Trotzdem möchte ich dass es der Maus gut geht, solange sie hier ist- morgen gehe ich zum TA - lieber einmal gucken lassen, ob alles ok mit ihr ist. Und dann wäre es schön, wenn sie mausgerecht leben darf.

LG
Anja

Hallo.
Ich möcht mich ja nicht dazwischen drängen aber ich wohne in Bochum und zieh eh nach Dortmund und wenn es ein weibchen ist könnte ich sie eventuell aufnehmen.
Ich hab das hier gerade gelesen deswegen muss ich das erst noch absprechen, aber sonst würde das gehen, wenn du möchtest.
Eine frage dazu noch.
Wenn es ein Bock ist könnte ich ihn kastrieren lassen und mit meinen 8 mädchen vergesellsschaften ?
Liebe Grüße,
Anna

Sowas finde ich auch unfassbar. Wie jemand sowas einfach machen kann *seufz*

Wenn es ein Bock wäre, müsste er ja auch kastriert werden. Ein super Glücksfall wäre das natürlich, wenn du wirklich einen Abnehmer findest (wie zb BiPeaColi), der das auf seine Kappe nimmt. *Daumenhoch* Find ich ja schonmal toll, dass sich jetzt schon jemand meldet *freu*

@BiPeaColi
Ja, Bochum ist ja um die Ecke.. ich gehe wie gesagt morgen zum TA- dann weiß ich mehr ob Mann/Frau.

Zur Kastration kann ich nix sagen...

LG Anja

Ich weiß dass er eh kastriert werden müsste :D ich wollte nur fragen ob das klar geht ;D
Also ich musste erst mit meinen eltern absprechen. aber ich find eine maus mehr macht den Speck auch nciht mehr fett oder ?
Ich find das auch einfach nur verantwortungslos eine einsame , wehrlos maus einfach irgendwo auszusetzen. Man sollte sich vorher überlegen ob man Lust, Zeit und das Geld hat sich um solche Tiere zu kümmern !*böse*
Ich hoffe mal dass das geht.
Wenn ich noch was fragen dürfte. wie viel kostet den so eine Kastration ca. ? Weil ich bis jetzt nur Mädels hatte deswegen :D
Liebe grüße,
Anna

Hey!

Also das kommt immer auf den Tierarzt an! Die günstigsten ab 20 Euro... aber normal sind wohl so 40 - 60 Euro! ;)

LG Lea :) ;)

Das war mehr an Aida gerichtet ;-) Damit sie schonmal weiss, dass es schwer wird, einen unkastrierten Bock zu vermitteln.

@BiPea: Also ich habe 25€ gezahlt, was seeehr günstig ist, das kann aber bis zu 60€*hochgehen, je nach TA, da musst du dich erstmal erkundigen. Und erfahren sollte der TA auch sein, kannst ja mal einen Mod mit deiner PLZ anschreiben wegen der TA-Liste.

Dann brauchst du noch einen extra Käfig, denn nach der Kastra muss der Bock ca. 4 Wochen noch alleine bleiben, weil er sonst noch zeugen könnte.

Eine Maus mehr macht den Speckt nicht fett, nein, ABER: Ist dein Käfig auch groß genug, dass noch eine mehr dazu kann? Das ist ja auch wichtig ;-)

Hey!

Und es ist noch wichtig zu wissen, wann die letzte Vergesellschaftung war. Das darf man auch nicht außen vor lassen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Wegen der Größe mach cih mir keine Sorgen. ich wollte eh einen EB mit meiner Freundin bauen. Also das wird kein Problem sein.
Wegen dem extrakäfig müsste ich mal gucken. vllt. kann ich mir ja bei einem freund einen borgen wär dann ja nur für einen monat.
Und wegen dem Tierarzt werd ich mich morgen oder so mal informieren, muss eh erst mit meinen eltern sprechen und vllt. ist es ja auch ein Mädchen.
Mal schauen .
Liebe Grüße,
Anna

Back
Top Bottom