Maus mit Krämpfen

Bernd

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

gestern Nachmittag saß Epona in einer Käfigecke und krampfte. Die TÄ vermutet einen Hirntumor, Vergiftung, Sturzfolge... wobei die beiden letztgenannten eher unwahrscheinlich sind. Epona bekam Prednisolon gespritzt und wir sollten die Nacht abwarten.

So lange ich sie gestern beobachtete, krampfte sie ununterbrochen. Fressen, Putzen, Trinken ging so natürlich nicht.

Weil eine andere Maus sie mehrmals angegriffen hat, habe ich sie über Nacht einzeln gesetzt.

Heute Morgen hockte sie ganz apathisch da, aber die Krämpfe sind fast weg. Die TÄ sah das als Fortschritt an. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sie sie einschäfern würde. Sie spritzte Cerebrum Comp. und Rapidexon. Das Cerebrum soll ich ihr 2 x täglich eingeben.

Ich habe ihr ein wenig Nutri-Cal mit Wasser vermischt ins Mäulchen gegeben. Das werde ich nachher wiederholen. Evtl. werde ich noch etwas Babybrei untermischen.

Im Moment liegt sie schlafend auf der Seite im Käfig und atmet schwer. Eine Maus hat sie beschnüffelt, aber nicht angegriffen. Wenn ich sie nicht beobachten kann, werde ich sie zur Sicherheit wieder einzeln setzen.

Traurige Grüße

Bitte nicht einzeln setzen..das ist mehr als Stress für die Maus und kranke Tiere gehören in die Gruppe, auch wenn es etwas Ärger gibt, bitte lass sie bei der Gruppe! kranke Tiere werden von der Gruppe gepflegt, das braucht sie...
Außerdem musst du sonst nachher wieder vgn...

Wenn sie nicht isst und trinkt, biete ihr etwas Wasser in einer spritze an oder halte ihr eine Nippelflasche direkt vor die Nase und etwas Nutri kannst du ihr auch gut anbieten...Wenn sie wieder eigenständig frisst biete ihr wie du geschrieben hast Päppelbrei an...

Lg

Huhu,
bitte nichts direkt ins Mäulchen spritzen. Mäuse können nicht husten und sie soll ja nicht ersticken.
Lieber die Vorschläge von Azuze versuchen.
LG

Huhu!

Ohje, das tut mir Leid *drück*

Mich macht aber die Behandlung stutzig. Wenn die Tierärztin von einem Hirntumor ausgeht, was genau soll denn die Behandlung dann bezwecken?
Sie hat jetzt zwar aufgehört zu krampfen, aber wenn sie nur schlapp und schwer atmend auf der Seite liegt, weder Wasser noch Futter zu sich nimmt... Das klingt für mich schon extrem schlimm. Habt ihr mal über Einschläfern gesprochen? Ich weiß, sowas ist immer ein schwerer Schritt, aber bevor sie langsam und qualvoll verstirbt... *seufz*

Bei "Krampfen" denke ich übrigens immer sofort an Epilepsie. Das kann es nicht sein? Kenne mich da nur beim Menschen mit aus *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

die TÄ hat gesagt, was alles solche ZNS-Störungen auslösen kann. Sie meinte, am wahrscheinlichsten wäre ein Tumor. Da man aber kein CTG bei einer Maus machen kann, könnte es auch was anderes sein.

Über das Einschläfern haben wir natürlich auch gesprochen. Sie wollte sie nicht direkt einschläfern, sondern erst die Nacht abwarten ob die Krämpfe nachlassen. Sie hat keine Krämpfe mehr.

Gestern Abend haben wir gedacht, dass, sollte sie die Nacht überstehen, wir sie heute Morgen einschläfern lassen. Doch heute wirkt die Maus schon etwas kräftiger. Sie bewegt sich mehr, wehrt sich mehr, wenn man sie festhält, nimmt Nutri-Cal von der Spritze, wenn man ihr einen Tropfen ans Mäulchen hält. Sie wechselt auch ab und zu ihren Schlafplatz.

Die anderen Mäuse gucken mal nach ihr, schlecken kurz etwas verkleckertes Nutri-Cal von ihr, aber keine greift sie an.

Das Einschläfern haben wir jetzt nochmal verschoben. Es fällt mir aber sehr schwer die richtige Entscheidung zu treffen.

Die TÄ meinte, wenn sie sich zu sehr quält, sollen wir sie erlösen. Aber woher wissen wir das genau? Wäre gestern Abend noch ein TA erreichbar gewesen, hätten wir sie gehen lassen, doch heute ist ihr Zustand halt etwas besser. Also was machen? ?(

LG

Huhu!

Das klingt doch schon besser =)

Es ist sehr schwer die Entscheidung zu treffen, das kann hier jeder nachempfinden. Aber wir können dir diese Entscheidung leider nicht abnehmen *seufz*
Nach deiner Beschreibung klingt es so, als hätte sich die Maus noch nicht selbst aufgegeben. Es geht ihr wohl auch schon besser als gestern. Demnach würde ich ihr noch eine Chance geben, sie aber gut im Auge haben.
Im Endeffekt kann ich das aber nicht entscheiden, weil ich die Maus nicht vor mir sehe..

Du kennst das Mausel. Schau ihr in die Augen. Will sie noch?
Du wirst die richtige Entscheidung treffen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom