Maus mit roten Augen blind?

Acid

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich habe mal eine Frage. =) Habe schonmal gehört dass Albinomäuse bzw allgemein Mäuse mit roten Augen stark sehbehindert sind. Eine meiner Mäuse, Stimpy, ist hell gescheckt und hat rote Augen.
Es ist auffällig dass sie sich hauptsächlich mit der Nase und mit ihren Tasthaaren orientiert. Es fällt auch auf dass Stimpy nicht so schnell und geschickt klettert wie Käfiggenossin Ren. Kann es sein dass sie komplett blind ist? *seufz*

Abgesehen von ihrer scheinbaren Sehbehinderung ist Stimpy eine tolle Maus. ^^ Schon nach nichtmal einer Woche ist sie sehr zutraulich, gestern wurde zum ersten Mal Joghurt von meinem Finger geschleckt und heute ist sie schon freiwillig auf meine Hand gekommen und hat zaghaft an meinen Fingern geknabbert. =) Zum Schluss hab ich noch eine Frage: könnt ihr mir sagen wie man diese helle Scheckenfärbung nennt? Gibt es dafür überhaupt eine Bezeichnung? Zu Anschauungszwecken noch ein Foto..

Hallo,
es könnte natürlich sein, dass sie blind ist, wenn sie sich so verhält. Meine Lady war eine Albino-Maus und bis jetzt die Einzige (obwohl ich rote Augen so faszinierend finde), die ich hatte mit roten Augen und sie schien im Alter auch blind zu sein. Sie hat sich anders verhalten, einfach blind halt, aber es scheint sie nicht gestört zu haben. Ich denke mal, dass das bei Mäusen auch nicht schlimm ist, weil sie ja auch viel mehr als wir mit Nase und Ohren ihre Umgebung wahrnehmen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch mal gehört zu haben, dass Rotäugige anfälliger für Blindheit sind, aber es kann natürlich auch nur ein Gerücht sein.
Bei der Farbe bin ich mir nicht sicher, sieht leicht rötlich aus.
Wollte eigentlich bei dem Thema gleich mal was fragen: Im Wiki stehen ja auch eine Menge Farben, aber irgendwie sind da gar keine Fox dabei, also welche mit weißem Bauch.

eigentlich sieht man's, wenn sie blind sind - Augen ganz hellrosa oder weißlich "überzogen", und danach sieht das Foto nicht unbedingt aus (aber auch nicht sicher nicht).
Etwas schlechter sehen die roten AUgen wohl - meine "scannen" dann gern (sieht etw so aus wie man's nennt, absuchend...)

Hallo....also ob mäuse mit roten augen schlechter sehen als mäuse mit schwarzen weiß ich nun leider nicht, aber es ist ja generell so, dass das sehvermögen von mäusen weniger stark ausgeprägt ist und sie sich eher durch den geruchs- und "tastsinn" (schnurrbarthaare) orientieren. meine strecken auch immer erst die nase in die luft, wenn ich in die nähe komm oder etwas ungewöhnlich/anders ist als sie es kennen.

Ich würde also nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie blind ist, aber wie gesagt: ganz genau wissen tu ich es nicht. ich wüsste auch nicht, ob es methoden gibt, das herauszufinden.

was die scheckung angeht...da weiß ich leider nix zu...

Ich dachte, es wäre ein Mythos, das rotäugige Mäuse schlechter sehen. Sei nehmen das Licht anders auf, aber ansonsten sehen sie genau so gut oder schlecht wie alle anderen auch.

Ist natürlich auch individuell verschieden, so wie beim Menschen auch. Aber generell läuft bei Mäusen das Meiste über die Nase und Tasthaare, das kann man auch im Wiki nachlesen. =)

Hallo.

Mal kurz zur Farbe... ;-)

Zum Schluss hab ich noch eine Frage: könnt ihr mir sagen wie man diese helle Scheckenfärbung nennt? Gibt es dafür überhaupt eine Bezeichnung? Zu Anschauungszwecken noch ein Foto..
Ich denke, dass Stimpy eine Argente-Schecke ist. (Man bezeichnet Schecken immer anhand der Grundfarbe, also z.B. Black-/Schwarz-Schecke, Agouti-Schecke, Schoko-Schecke etc.) Bei Schecken mit viel weiß ist die Identifizierung der Grundfarbe aber nicht immer einfach, daher kann ich anhand des einen Fotos nicht mit Sicherheit sagen, ob es wirklich Argente ist oder nicht vielleicht Fawn. Weitere Bilder könnten da evtl. helfen.
Hast du noch mehr Bilder von deinen Mäusen? Wenn ja, magst du vielleicht einen Thread in der Fotoecke aufmachen? =)

Wollte eigentlich bei dem Thema gleich mal was fragen: Im Wiki stehen ja auch eine Menge Farben, aber irgendwie sind da gar keine Fox dabei, also welche mit weißem Bauch.
Sepia Fox haben wir drin... Dass es sonst noch keine Fox-Artikel gibt, liegt stumpf daran, dass ich bisher eigentlich nur Artikel zu Farben geschrieben habe, von denen ich auch Fotos (von Notfallmäusen) habe. Fox ist bei Notis offenbar extrem selten - bisher ist mir jedenfalls außer den beiden Sepia Fox noch keine begegnet. Alle "Weißbäuche" haben sich bei genauerem Hinschauen als extrem helles Tan erwiesen.
(Wäre es wohl sinnvoll, wenn es auch Artikel zu Farben gäbe, zu denen keine Fotos vorhanden sind? *überleg* )

LiGrü,
Mooni

Zum Sehvermögen von Farbmäusen muss ich allgemein sagen, dass es im Vergleich zu den wilden Verwandten äußerst gering ist. Sie trauen sich nicht mehr als 10-20 cm zu springen, einfach weil sie nicht weiter sehen können. Wenn man einmal Spunks gesehen hat, die gezielt einen halben Meter oder weiter springen, weiß man, was ich meine. Im Vergleich dazu sind sowieso nahezu alle Farbmäuse sehbehindert, da machen die roten Augen nicht mehr viel aus. Ich glaube, dass Mäuse mit roten Augen tatsächlich im Schnitt etwas schlechter sehen und öfter/früher blind werden. Das behindert sie aber nicht allzu sehr. Wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt wurde, benutzen Farbmäuse das Sehen nur zur Unterstützung, kommen aber auch ohne recht gut aus.

Anfangs (vor mehr als 6 Jahren) hatte soviele fox wie tan- Notis, aber das scheint sich wirklich geändert zu haben.
Hab grad unter den letzten ca 100 auch keinen fox gehabt...-
allerdings: ab & zu mal ein weißes Tüpfelchen am agouti-Bauch ;-)

Bei Albinos soll das Sehvermögen ja generell schlechter sein; auch beim Menschen.
Bei Nicht-Albinos mit roten Augen habe ich dies bisher noch nicht festgestellt. Lediglich ein deutliches Scannen bei meiner einzigen Albinomaus.

Gruß

Sandra

Die Unterschiede im Sehvermögen liegen bei Albinos bzw. 'roten' Augen im Blendfaktor. Bei 'normalen' Augen reduziert die Iris den Lichteinfall auf die Netzhaut, bei Albinos ist die Verkleinerung der Iris nahezu wirkungslos. Bei hellem Licht sind Albinos also geblendet, während dunkle Augen die Lichtmenge auf ein optimales Maß reduzieren können. Albinos sehen also nur bei zu viel Licht schlechter.

Aber wie schon hier erwähnt wurde: die Augen sind fast komplett unwichtig bei Mäusen. Gehör und Tastsinn und Nase sind weitaus wichtiger.
Der Sehsinn einer Maus dürfte von der Relevanz etwa vergleichbar sein mit dem Geruchssinn für Menschen.

Back
Top Bottom