Maus mit Trauma

faceless-man

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben, ich hab ein dickes Problem.

Heut früh fand ich Borstie fast regungslos daliegen. Gestern Abend zur Futtergabe war noch alles gut, sie hat gefressen, rumgeturnt und sah in keinster Weise krank aus.

Ich hab sie mir angesehen, sie kann sehr schlecht laufen, setzt aber alle 4 Beine ein. Sie hat auch Probleme beim Fressen, sie konnte die Backoblate nicht mal in den Pfötchen halten.

War auch sofort mit ihr beim TA. Er meinte sie hätte wohl starke Schmerzen, weil die Pupillen verengt sind. Außerdem war Blut im linken Ohr mit dem Otoskop sichtbar...der Brustkorb ist wohl ok. Meine TA ist sich sicher, dass es wohl ein Trauma durch einen Sturz ist. Sie hat mir ein Schmerzmittel mitgeben und meinte den Rest muss die Maus allein machen

Ich bin ganz durcheinander, der Käfig ist seit 4 Jahren annähernd gleich eingerichtet, bis auf Häuschen, Äste oder Spielzeug, was ich wechsel... nichts wo sie hätte runterfallen können. Meinen Mäusen ist in meiner ganzen Zeit als Mäusehalterin kein Sturz oder ähnlicher Unfall in dem Käfig passiert.

Hab schon Päppelbrei hingestellt, den schlabbert sie auch leicht. Aber fressen geht nicht richtig, sie kann sich nicht aufrichten und das Futter in den Pfötchen halten. Wenn ich es ihr vors Mäulchen halte und Mäusepfote spiel beißt sie auch ab, obwohl die Hälfte wieder aus dem Mund fällt.

Bin etwas überfordert, wie das passieren konnte...

Kann ich noch irgendwas tun, damit es ihr besser geht?
Ich bin recht unschlüssig, ich will versuchen dass sie sich erholt, will sie aber auch nicht unnötig quälen. Ich will gar nicht dran denken müssen meine Chefin durch so einen Mist zu verlieren *heul*

Oh je. Drück Dich mal und wünsche gute Besserung. *traurig* *drück*

Es war gut, dass Du bereits beim TA warst. *drück* Ich befürchte, dass
man wohl nicht sehr viel machen kann, außer in Ruhe lassen und evtl
mit Leckerlies verwöhnen.

wurde sie speziell auf Mittelohrentzündung untersucht? Das scheint mir eigentlich wesentlich wahrscheinlicher als Ursache.

ochjeochje :(
na, dann doch lieber ein Schnupfen..

Blut ausm/im Ohr könnte auch auf eine üble Mittelohrentzündung hinweisen.
Da wäre ein AB und VitaminB12 nicht verkehrt.
Bewegungsstörungen an sich zeigt sie aber nicht, oder? Nur halt alles schwächer und langsamer?

Schmerzmittel ist auf jeden Fall auch schonmal gut.
Kannst auch Rotlicht anbieten, manche mögen das.
Zuckerwasser, damit der Kreislauf im Gang bleibt...
und Päppelbrei, gut, dass sie daran etwas schlabbert.

ich drück die Daumen! *drück*

Ne auf Mittelohrentzündung hat sie nicht weiter untersucht, nur in die Ohren gesehen, da war außer Blut auf der einen Seite wohl nix auffällig. sie hat sie ein Stück laufen lassen, fand aber auch nicht das sie irgendwie orientierungslos wirkt. Schiefkopf hat sie auch keinen. Müsste man mit dem Otoskop nicht was sehen, wenn es eine Mittelohrentzündung ist?

Sie läuft auch gezielt und gerade, nur ähnelt das eher einem sich selber schleppen als wirklich laufen. Klettern will sie, das klappt auch, zumindest wenn sie die Kraft aufbringen kann sich hochzuziehen.

Mit Rotlicht war ich mir unsicher, die TÄ meinte bei Traumata wäre das eher kontraproduktiv.

Last edited:
Langsam glaub ich nicht mehr an die Mittelohrenttündung.

Gestern war davon noch nichts zu sehen, aber ihr Urin ist total orange, der Kot ist normal. Außerdem hab ich langsam echt das Gefühl, das ihr Problem Schmerzen im Hinterleib sind.....deswegen kann sie auch nicht richtig fressen, sie kann sich nicht aufrichten...und das am Feiertag *traurig*

rote beete haste nicht im Futter?

uffz, öhm.
puh.

Evtl irgendwas entzündliches drin in der Maus...
AB wäre da wohl nicht verkehrt.

Evtl fällt auch jmd anders was ein...

Ne rote Beet gibts nur wenig. Und dann müsste der Urin der anderen ja auch verfärbt sein.

Mein Verdacht geht in Richtung Blasenentzündung, die Symptome passen haargenau. Dann halt morgen früh gleich zum TA und ihn danach fragen, was er davon hält.

Wenn ich ne kleine Urinprobe krieg müsste man da ja was nachweisen können.

ui, da weiß ich nicht, ob ich bis morgen warten würde......

Urin-Teststreifen für Diabetes etc hast Du nicht da?
Die zeigen (je nach Modell ) auch Blut etc an...

Ne Teststreifen hab ich leider nicht.

Ich hab schon nachgesehen, wer Notdienst hat, nur trau ich dem TA nicht ganz. Morgen hätte meine TÄ Notdienst und wieder offen...och menno

Ohje, das klingt nicht gut *traurig*
Wenn es ihr schon so schlecht geht, dann würde ich in dem Fall mal vorsorglich ein AB geben und das möglich schnell. Diagnose ist bei den Kleinen immer so eine Sache, leider... Aber wenn du eine Entzündung vermutest, dann wäre ein AB auf jeden Fall angebracht. Das bekommt auch ein Arzt hin, der sich nicht so gut auskennt, insofern er bereit ist, sich da einen Tipp geben zu lassen.
Drücke euch ganz doll die Daumen! *drück* Warte lieber nicht bis morgen, das klingt schon sehr akut...

So der Not-TA hat sein Telefon vermutlich nur als Deko, aber hab meine Haus-TÄ angerufen, die sofort bereit war, sich Borstie nochmal anzusehen.

Sie hat weder Blut noch ein Anzeichen auf Nierensteine im Urin. Soweit bin ich beruhigt. Laut TÄ haben wohl Schmerzmittel und Karottenbrei [hätte ich auch dran denken können*schäm*] die Färbung verursacht.

Und als wäre das nicht genug, setzt sich Madame nach der Diagnose demonstrativ auf ihren Poppes und fängt an Hirse zu mümmeln.
Als hätte sie mir sagen wollen, mach nicht so nen Wind, Alte. *umkipp*

Aber gut sie frisst immhin wieder und konnte die Hirse in den Pfötchen halten und meine TÄ denkt wohl langsam ich leide am Münchhausen-Stellvertretersyndrom....

Hier hat sich die Lage etwas entspannt. Sie läuft schon wieder recht normal nur noch bissl langsamer, klettern geht auch wieder etwas und das wichtigste sie kann ihr Futter wieder mit den Pfötchen halten und fressen....was sie zu meiner Erleichterung auch reichlich tut *freu*

Oh, hab alles aufmerksam mitgelesen - tut mir leid für dich ! *drück*
Hast du vor, das Mäuschen zur Obduktion zu geben, damit du weißt, woran sie letztendlich gestorben ist - oder weißt du das bereits? Würde mich wirklich interessieren.

Eine Obduktion werd ich nicht machen lassen, da so oder so keine Gefahr für den Rest besteht. Interessant wäre es sicher schon...aber ich kann das gerade nicht mit mir vereinbaren....

Back
Top Bottom