Maus mit Trimethoprim-Sulfonamid

• Thread starter Thread starter stupsi
  • Start date Start date
Jup, 0,05ml ist richtig. Ist doch Dosierbar mit ner 1ml-Spritze? Baytril ist ja selbe Menge oder noch weniger.

0,05ml sind 50µl das entspricht wirklich einem guten Tropfen. (Tropfen kann ja stark variieren von 10µl bis über 50µl..) aber im Durchschnitt...

Was findest du jetzt nicht dosierbar? *grübel*

Bevor sich ein Mitleser wundert, oder gar verrechnet räum ich noch eben nen Tippfehler raus:
auf der Packung steht: 200gr Sulfamethoxazol/40mgr Trimethoprim auf 5ml...
Sie meint natürklich 200mg/40mg. Keine Gramm :)

Last edited:
ne mein Fehler, ich hatte einen Denkfehler drin, weil die Maus nur so um die 20gr wiegt, aber selbst das ist noch knapp zu dosieren...
danke fürs nachrechnen...

Last edited:
Wenn ich Vetpharm richtig interpretiere dann ist der Trägerstoff Wasser (+NaOH). Dann könntest du es doch auch einfach verdünnen und dann hast du ein entsprechend größeres Volumen.
Gibst das oral, oder?

man kann es nur oral geben soweit ich weiß.... also das Cotrim zumindest.... an Borgal/Bigram komme ich leider nicht mehr seit ich aus Leipzig weg bin...
bzw. meine Doc würde mich zu einem befreundeten Großtierarzt schicken, aber der wohnt am Ar*** der Welt...

Achso richtig Cotrim... hm meine Info mit Trägerstoff bezog sich auf Borgal leider. Müsstest du nochmal auf der packung nachsehen. Aber nachdem sich die Sulfadoxinsalze allgemein eher schlecht in Wasser sondern besser in basischen Lösungen lösen lassen ist das vll ähnlich. Zur Not Doc fragen, runterverdünnen muss doch möglich sein *grübel*

sie bekommt jetzt 0.03ml, ein bischen was bleibt immer am löffel und lieber mehr als zu wenig....

das klingt endlich mal nach einem plan mit diesem blöden doppel-wirkstoff-zeugs, endlich mal eine genaue mg-angabe der konzentration :-)

ich drück die daumen!

Back
Top Bottom