Maus mit Tumor? Infekt?

I_Pinky

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi ihr Lieben,

mein kleiner Brain macht mir imo ziemliche Sorgen, weil er sich seit ein paar Stunden sehr seltsam verhält. Ich gehe zwar eh mit ihm zum Tierarzt, muss aber noch bis heute Abend warten und wollte mich mal informieren, auf was ich mich so einstellen muss. Ich hab vor allem Angst, dass er vor sich hin leidet, weil ich erst heut Abend zum Tierarzt kann *schnief

Er frisst nicht wirklich, sitzt zwar in der Futterschüssel, nimmt aber nichts, nichtmal Käse (er würde sonst alles für einen Fitzelchen tun), seine eine Wange erscheint mir dicker als die andere, weil das Fell dort "licht" und aufgebauscht ist, erst dachte ich, es hätte vllt ein Kämpfchen gegeben, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, da er auch sehr komisch mit den Zähnen klappert (oder schnattert).

Edit: also ich hab mir vor lauter Unruhe ein paar Tumorbilder angeschaut, so dick geschwollen hat er die Wange nicht. Imo schläft er, deswegen will ich ihn nicht wecken um ihn besser abzutasten, huch und er ist eigentliche eine sie... wah, ich bin schon ganz durch den Wind :/

Nun hab ich paar grundsätzliche Fragen:
Könnte das vllt ein Tumor sein und ist dann eine OP ratsam, oder tierquälerei?
Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?

Liebe Grüße
Mäusemami Pinky

Last edited:
Huhu Pinky,

ist schwer zu sagen, was deine Brain hat, wenn man sie nicht sieht. Ist schon gut, dass du heute Abend zum Tierarzt fährst.

Es kann schon ein Tumor sein, die sind bei Farbmäusen recht häufig. Wenn es eines sein sollte, würde ich (!) nicht operieren lassen, ich glaube nicht, dass das am Kopf überhaupt möglich ist. Wenn du mal in die Suche hier "Tumor Op" eingibst, kriegst du viele Ergebnisse wo das Pro und Contra diskutiert wird.

Alternativ kann es natürlich auch etwas anderes sein: Etwas an den Zähnen, vielleicht eine Entzündung, das würde auch erklären, warum er nicht frisst.

Diese Schnattergeräusch ist leider gar nicht gut: Das deutet ziemlich sicher auch einen Atemwegsinfekt hin. Der Tierarzt sollte sie abhörem. gucken ob die Lunge frei ist und in jedem Fall (!) ein Antibiotikum geben. Vitamintropfen oder sowas reichen das nicht!

Drück euch die Daumen und bin gespannt, was du später zu berichten hast.

LG, Beere

Es kann schon ein Tumor sein, die sind bei Farbmäusen recht häufig. Wenn es eines sein sollte, würde ich (!) nicht operieren lassen, ich glaube nicht, dass das am Kopf überhaupt möglich ist. Wenn du mal in die Suche hier "Tumor Op" eingibst, kriegst du viele Ergebnisse wo das Pro und Contra diskutiert wird.

Mein Freund (Medizinstudent) kam grad nach Hause und meinte, dass es nach nem Tumor aussieht, ne Entzündung im Kiefer würde nicht so dick sein :(

Ich bin echt hin und her gerissen. Wenn die OP helfen würde, für wie lange? Ist es das wert, dass sie darunter leidet?! Seufz

Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass man einen Tumor am Kopf operieren kann. Man muss ihn ja großflächig rausschneiden, dass keine Tumorzelle übrig bleibt und danach muss das auch wieder geschlossen werden. Da dürfte nicht genug Gewebe vorhanden sein...

So wie ich das hier gelesen habe, entscheiden sich die meisten Halter wohl gegen eine OP. Es ist ein großer Eingriff, der nur dann Sinn macht, wenn der Tumor gut abgekappselt ist und sich auch entfernen lässt, und nicht zu groß ist. Schnellwachsende Tumore sind zudem meistens bösartig und können streuen, kann also sein, dass man einen Tumor entfernt und zwei Wochen später ist der nächste da.

Vermutlich hast du recht, ich werde schauen, was heut beim TA rauskommt, aber es tut mir schon selber Leid, wenn ich seh, wie sie da sitzt und nur noch mit den Zähnchen klappert :/

*drück* Ich finde es auch immer am schlimmsten, wenn man nichts mehr tun kann, als den richtigen Zeitpunkt fürs Einschläfern auszusuchen... Ich hab hier auch gerade wieder ein Tumormäuschen sitzen, aber zum Glück wächst er seeeehr langsam.

*drück*

*drück* Ich finde es auch immer am schlimmsten, wenn man nichts mehr tun kann, als den richtigen Zeitpunkt fürs Einschläfern auszusuchen... Ich hab hier auch gerade wieder ein Tumormäuschen sitzen, aber zum Glück wächst er seeeehr langsam.

*drück*

Ja, aber das schlimmste ist, dass ich gar keine Erfahrung mit sowas habe. Ich weiß nichtmal, ob sie leidet, aber wenn ich sie mir anschau, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tumor nicht sehr grausam für sie ist. Sie kann ja nichtmal was fressen...
Und die Mausis warn ne Woche bei meiner Mom, weil ich nicht da war, sonst hätte ich das sicher viel früher bemerkt und vllt besser behandeln können.

Oh je, wenn du schon sagst, dass sie nicht mehr fressen kann, dann sollte man wirklich drüber nachdenken, sie erlösen zu lassen. Wir hatten hier im Forum mal den Fall, wo ein Mäuschen einen Tumor am Kiefer hatte und nach außen vollkommen normal wirkte. Nach ihrem Tod stellte man dann fest, dass der Tumor den gesamten Kiefer verformt hatte, das muss sehr schmerzhaft gewesen sein, aber das sieht man von außen leider nicht...

Der Tierarzt wird dir dazu sicher mehr sagen können. *drück*

Oh je, wenn du schon sagst, dass sie nicht mehr fressen kann, dann sollte man wirklich drüber nachdenken, sie erlösen zu lassen. Wir hatten hier im Forum mal den Fall, wo ein Mäuschen einen Tumor am Kiefer hatte und nach außen vollkommen normal wirkte. Nach ihrem Tod stellte man dann fest, dass der Tumor den gesamten Kiefer verformt hatte, das muss sehr schmerzhaft gewesen sein, aber das sieht man von außen leider nicht...

Der Tierarzt wird dir dazu sicher mehr sagen können. *drück*

Ja du hast recht, aber die Wartezeit bis heut Abend ist so grässlich, weil ich halt vermute, dass sie leidet. Das ist ein blödes Gefühl

Huhu,

jetzt ist es fast schon zu spät, jetzt müsste dein Termin ja bald sein. Manchmal kann man bei den Tierärzten anrufen, sagen dass man eigentlich einen Termin hat, aber drum bittet, früher zu kommen. Gerade wenn ein Tier vielleicht schlimme Schmerzen hat, sagen da viele spontan ja.

Huhu,

jetzt ist es fast schon zu spät, jetzt müsste dein Termin ja bald sein. Manchmal kann man bei den Tierärzten anrufen, sagen dass man eigentlich einen Termin hat, aber drum bittet, früher zu kommen. Gerade wenn ein Tier vielleicht schlimme Schmerzen hat, sagen da viele spontan ja.

Ich war also grade, und sie meinte, es ist auf jeden fall der Lymphknoten, das hatten wir ja auch schon vermutet, und im "besten Fall" nur eine Lungenentzündung, näheres wird man aber erst später sehen. Sie hat mir nen ArzneiCocktail mit Antibiotika, Schmerz/Entzündungshemmern mitgegeben, aber damit bin ich noch am verzweifeln, da sie nichtmal Käse oder einen Klecks Marmelade zu sich nimmt. Mal sehen, ob ichs noch hinkrieg, der das anständig zu verabreichen.

Versuch mal als Leckerchen Mehlwürmer, gammarus, Sonnenblumenkerne, Nutri, Brei oder sowas. Weder Käse noch Marmelade sind für Mäuse geeignet. ;-)
Bevor die Maus gar nichts frisst, kann man das ausnahmsweise mal versuchen. Aber es gibt da durchaus bessere Alternativen ;-)
Hoffentlich helfen die Medis. Trinkt die Maus wenigstens?

Versuch mal als Leckerchen Mehlwürmer, gammarus, Sonnenblumenkerne, Nutri, Brei oder sowas. Weder Käse noch Marmelade sind für Mäuse geeignet. ;-)
Bevor die Maus gar nichts frisst, kann man das ausnahmsweise mal versuchen. Aber es gibt da durchaus bessere Alternativen ;-)
Hoffentlich helfen die Medis. Trinkt die Maus wenigstens?

Kannste vergessen, die nimmt nichts, sobald sie das Zeug riecht, egal was ich benutze... trinken tut sie, essen nun auch wieder. Aber wir müssen ihr das Zeug jetzt immer stundenlang auf die Nase träufeln, damit sie sich das ableckt, das ist nicht wirklich schön, sie ist danach immer pitsch nass, aber ich weiß keine andere Lösung mehr. Dafür schnattert sie nicht mehr beim Atmen :)

Wahahaaa, ich habe meine Maus eeendlich erfolgreich überlistet *_* Ein HOCH auf Nutri Cal!!! Hoffentlich kriegt er jetzt keine Vitamin-Überdosis :x

*glücklich guck

Hey. Das geht schon. Ich hab eine Maus mal ein ganzes WE lang mit Nutri zwangsernährt. Sollte eben nur nciht dauerhaft sein. Probiers mal mit Schlagsahne wenn man die Medis mit Sahne mischen darf. Meine würden dafür töten

Und bitte nicht auf die Nase träufeln. Ich stell mir das extrem unangenehm vor und davon abgesehen, könnte ich mir gut vorstellen, dass dann irgendwann mal keine Luft mehr durch die Nase kommt. Dann frisst sie das Medi erst recht nicht, weil sie ja durchs Maul atmen muss.

Hey. Das geht schon. Ich hab eine Maus mal ein ganzes WE lang mit Nutri zwangsernährt. Sollte eben nur nciht dauerhaft sein. Probiers mal mit Schlagsahne wenn man die Medis mit Sahne mischen darf. Meine würden dafür töten

Milchprodukte können aber Antibiotika hemmen bzw. ihre Wirkung aufheben, daher lass ich lieber die Finger davon :D Und imo gehts ja so, tut ihnen eh gut, die sind vom Züchter keine Früchte und nix gewöhnt, das war ne heiden Arbeit die überhaupt an "Vitamine" zu gewöhnen, bzw essen se immer noch lieber nen Sonnenblumenkerne als ne schöne leckere Karotte^^

Milchprodukte können aber Antibiotika hemmen bzw. ihre Wirkung aufheben, daher lass ich lieber die Finger davon

Das trifft aber nur auf bestimmte Antibiotika zu, nicht auf alle. Wie heißt deines denn, weißt du das?

Obst sollte man übrigens eh nur ab und an geben, meine kriegen gar keines, weil sie es auch nicht mögen. Gibt lieber Gemüse, das mögen die meisten, besonders Gurke und Salat sind beliebt. ;-)

Und das trifft auch nicht auf Milchprodukte als solches zu. Das bezieht sich eigentlich auf das darin enthaltene Calcium. Deswegen sollte man die betroffenen AB auch nicht mit anderen calciumhaltigen Sachen geben.

Back
Top Bottom