Maus nervt andere Mäuse

Mausmama

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
bin seit gut einer Woche "Mutter" von 4 Mäusen. Eine Maus kam mir schon von Anfang an etwas merkwürdig vor. Erstens ist so wahnsinnig klein und zweitens hüpft sie noch wie ein Floh...ich tippe mal, dass sie viel zu jung von ihrer Mutter weg ist. Sie tischt den ganzen Tag durch den Käfig, futtert genüsslich und rennt den anderen Damen hinterher. Dabei wird sie so aufdringlich, dass die anderen unwahrscheinlich quitschen. Sie drückt sich dabei unter ihren Kopf oder hängt ihnen am Hintern. Ich habe vorsichtshalber mal nachgeschaut, sie ist ein Mädchen.

Was hat das zu bedeuten? Was bezweckt sie mit diesem Verhalten??

Teilweise geht das abend eine halbe Stunde am Stück, dass da gefiepst wird was das Zeug hält. Der käfig ist 100/50/50 gross mit jeder Menge Rückzugsmöglichkeiten.

hm...wird sie denn zurückgejagt?
Wo hast du die Mäuse denn her?
Musstest du sie vergesellschaften oder hast du sie gemeinsam bekommen?

ich hab auch sone hüpfemaus. aber wenn den anderen das zu doof wird machen sies ihr schon klar^^

Ache auf mein Haupt..ich habe sie aus zwei erschiedenen Geschäften..innerhalb von einigen Tagen hintereinander gekauft. Ich hätte mich wohl besser vorher erkundigen sollen.

Nein, die Maus wird nicht gejagt. Sie ist auch oft ganz alleine, weil sie extrem flippig werden kann. Mich macht dieses Gefiepe unruhig..een in ich dazwischen gegangen..die Kleine stört sich nicht mal daran, dass ich mit der Hand reinfasse...sie rennt wie eine Klette an dem jeweiligen "Objekt".

Mausmama, hast du Rennmäuse oder Farbmäuse? Das ging jetzt irgendwie aus deinem Posting nicht so hervor und diese Hüpferei kenne ich eher von Farbis, das Runterdrücken und Schnuppern eher von Rennern.

hmm...aber anständig miteinander vergesellschaftet hast du oder?
falls nicht (bin in solchen Fällen zwar kein absoluter Experte), solltest du das vllt nachhohlen. Allerdings bin ich mir in solchen Fällen über die Vorgehensweise nicht ganz im klaren!?!

Es sind Farbmäuse. Mit meinen Renner-Clans habe ich keine Probleme.
Oh wei, ich dachte, weil sie alle so jung und Weibchen sind, dass ich sie zusammensetzen kann. Als ich die eiden letzten Mäuse geholt habe, hatte ich die anderen zwei in der Transportbox mitgenommen. So waren sie auf dem Nachhauseweg alle zusammen und schlummerten friedlich als wir nach Hause kamen. Deswegen habe ich mir da keine Sorgen gemacht. Aber diese Maus macht mich echt ratlos.

hmm...also ich hab so ein experiment auch schon durch. Erst viel viel später (als sie dann viel mehr platz bekommen haben) sind dann komplikationen aufgetreten.
Ich würd sie an deiner stelle nochmal richtig vergesellschaften. Kann natürlich sein, dass du einfach ein kleines gschpinnertes Mäuschen hast ;)
aber es kann auch sein, dass das mit irgendeiner spannung in der Gruppe zusammenhängt. Wir haben da als Menschen immer nicht den vollen einblick.
Aber Wie genau du das jetzt machen solltest kann ich dir leider auch nicht so genau sagen...ob einfach anfangen oder erstmal wieder fürn paar tage trennen...keine Ahnung :(

Würde erstmal versuchen mit:
Alles Inventar raus und den Käfig kleiner machen/abteilen (40-50cm) und dann so lassen bis sich alles beruhigt hat (ca. 24 Std.), dann jeden Tag ein paar cm freigeben (max. 10cm). Nicht die Streu wechseln, die müssen die kleinen Nasen schön vollstinken können, deswegen auch nur immer etwas neue Streu bei der Platzzugabe dazugeben (wegen dem Gruppengeruch). Wenn sie wieder vollen Platz haben, kann täglich ein neues Inventarteil dazu, wenns Stress gibt wieder raus und am nächsten Tag nochmal probieren (Häuser mit einem Eingang und Laufrad (min. 25cm Durchmesser) ganz zum Schluss)

Ich habe gerade eine VG laufen, bei der die kleineren, weiblichen Mäuse das beim dicken Kastraten machen (der hat auch schon immer Beschützerinstinkte bei seinem kleineren Bruder gezeigt), gelegentlich auch beim Kleineren. Dem Kleineren wird das manchmal zu viel, der fiept dann auch und legt sich manchmal für ein paar Minuten in eine andere Ecke...

Ich glaube, dass das tw mit der Jugend zusammenhängt und die Kleinen einfach noch diesen Kuschelkontakt herbeizwingen wollen.
Die beiden Kastraten sind zwar nur 2Wochen älter, aber man merkt allgemein am Verhalten da schon Unterschiede...
Den ersten Tag der VG in der Badewanne hat das der Dicke aber auch bei den Kleinen gemacht... das ist wohl so ein bisschen ein "hab mich lieb" Verhalten.
Darf die Springmaus denn bei den anderen schlafen, oder wird sie auch da vertrieben?

Ich würde sie auch erstmal kleiner setzen, vielleicht über 12h in die Transportbox mit viel Einstreu und sonst nix und dann immer weiter vergrössern.

Wie sieht denn eigentlich der Käfig aus`? Grösse, Einrichtung, Etagen?

Hallo,
bin seit gut einer Woche "Mutter" von 4 Mäusen. Eine Maus kam mir schon von Anfang an etwas merkwürdig vor. Erstens ist so wahnsinnig klein und zweitens hüpft sie noch wie ein Floh...ich tippe mal, dass sie viel zu jung von ihrer Mutter weg ist. Sie tischt den ganzen Tag durch den Käfig, futtert genüsslich und rennt den anderen Damen hinterher. Dabei wird sie so aufdringlich, dass die anderen unwahrscheinlich quitschen. Sie drückt sich dabei unter ihren Kopf oder hängt ihnen am Hintern. Ich habe vorsichtshalber mal nachgeschaut, sie ist ein Mädchen.
...

Hi Mausmama!

Ich mußte das jetzt einfachmal zitiere! GRUND: Das hört sich haargenau so an wie damals bei mir mit meinen "ersten" Mäusen.
Ich hatte auch so eine flippig Winzmaus, die sich exakt so verhalten hat!
War mir ganz sicher: ist ein Mädchen. Hab zeitweise fast täglich eine "Unterboden"- Kontrolle gemacht, weil mir das Verhalten so merkwürdig vorkam! Jedesmal kam ich zu dem Schluß: das muß einfach ein Weibchen sein. Ergebnis: eins meiner Weibchen war plötzlich trächtig obwohl ich doch nur Weiber hatte! Das kleine flippige Mäuschen war ein kleiner Bock gewesen, der "irgendwie" psychisch sehr frühreif war, obwohl er körperlich extrem zurückgeblieben war (aber trozdem schon zeugungsfähig war!*umkipp**Wand*). Der kleine Kerl ist übrigens kurzdarauf wegen dem Dauerstreß der ihm sehr zugesetzt hat gestorben.*seufz**traurig**heul*

Will Dir jetzt keine Angst machen, vielleicht ist es auch einfach nur ein sehr kleinens lebhaftes Mäusemädchen, das ihrgendwie noch immer nach seiner Mutter sucht (Hintern schnüffeln) und kuscheln will (sich unter die anderen drücken).

Vielleicht ist es aber auch so wie bei mir. Ein sehr junges Böckchen, das hin- und hergerissen ist zwischen der Endeckung der holde Weiblichkeit (Hintern schnüffeln) und dem "eigentlich noch Kind sein" und bei den großen kuscheln wollen.
Versuch deshalb unbedingt noch von andere Seite abklären zu lassen, ob das Wuselmäuschen wirklich ein Mädchen ist.

Kannst ja z.B. "Popo-Bilder" machen und hier reinstellen, oder einen mäusekundigen TA drauf schauen lassen.

Der Käfig ist 100/50/50 gross, hat zwei Etagen, 2 Häuschen, 2 Eierkartons, kleine Leitern, ein Handtuch als Hängematte.

Die anderen Mäuse jagen sie nicht, aber jetzt im Moment läuft wieder nur die Kleine rum, ich glaube sie schläft gar nicht mit den anderen zusammen.
Sie ist aber auch eine, hüpft wie ein Kangaroo.

Ich werde das mal versuchen mit dem Verkleinern, vielleicht war es doch einfach zu viel, was ich den Kleinen zugemutet haben.

Schluck...Also sie hat die 2 Öffnungen ganz dicht nebeneinander. Aber wielleicht ist es nur so weil sie noch so klein ist. Ich muss das mal jetzt jeden Tag kontrollieren.

ich muss zugeben, ich habe auch so eine Maus. Sie war auch immer klein und ist es immer noch. Er war damals ein kerl (jetzt fehlt ihm wie gesagt schon was) und hat die anderen böcke auch extrem genervt... weil er immer so hyperkativ aufgekratzt war. Immer sprang er herum... die gruppe wollte gerade pennen, da musste er noch mal übenr alles drüber latschen und in der g egend rumspringen. Auch so geht er nicht sondern immer springt und rennt er... ein kleiner flitzer...
damals wurde er erst aus der gruppe ausgeschlossen... ich weiß nicht ob es an dem verhalten lag.. .aber es kam so rüber, weil immer alle gemeckert haben... wenn er mal wieder über alle latschen musste... irgendwelche anderen mäuse voller tatendrang von einer kokosnuss geworfen hatte (weil er mal wieder zu schnell gehüpft ist).

Mittlerweile ist er mit genau diesen böcken mittlerweile lange kastraten und einigen weibchen in einer funktionierenden gruppe. Geändert hat es sich ein wenig er hatte bereits einen schlaganfall, er istg nicht mehr ganz so hyperaktiv dennoch springt und rennt er nur durch die gegend... gehen ist da nicht...

er benimmt sich auch teilweise anders... als andere mäuse...

ich denke, bei ihm ist es irgendein anderer fehler... vielleicht eine etwas psychisch krankemaus?

ich weiß nicht, ob es bei deiner maus ´nur an der nicht vollführten Vg war...
aber dein fall erinnerte mich an meinen dobby...

Ich beoachte das ganze mal. Vielleicht ist sie von Natur aus ein FLIPPY. Die Maus hat noch eine Mauseschwester im Käfig...mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob das nicht die Mutter ist.

Bei mir wars leider so, daß ich erst nach dem Tod von dem Kleinen darauf gekommen bin, dass das Winzmäuschen ein Männchen gewesen sein muß, da es das einzig in Frage kommende Tier für die plötzliche Schwangerschaft gewesen ist.
Gerade Mäuse aus Zooläden können unterentwickelt sein! Denen ist es leider egal ob nur mit gesunden Tieren gezüchtet wird, und wie die Kleinen aufwachsen. Es ist denen auch leider völlig egal wie alt die Kleinen sind wenn sie kommen, und das es ihnen enormen Streß macht, wenn ständig neue Mäuse kommen bzw. gehen.
Wie gesagt, laß lieber noch mal das Geschlecht überprüfen!

Wie alt ist die Kleine denn? Das herumgejüpfe ist für junge Mäuse ganz normal, bezeichnet man als Flohphase - die Tiere springen wie ein Flummi durch die Gegend.
In einer VG ist das Poschnuppern ganz normal, und kein Hinweis ob das Tier männlich oder weiblich ist - bei mir machen das sowohl die Mädels untereinander, als die Kastratis untereinander als auch gemischt.
Ist sozu sagen ein Identitätscheck "wer bist du, wie riechst du"
Genau wie auch eventuelles Besteigen. "Ich Chef, du nix"
Wenn eine Maus den Kopf unter das Kinn einer andren Maus schiebt ist das eine Aufforderung zum Putzen, also etwas positives und kein Generve ;-)
Wenn die Maus eine andre Maus nervt zeigt die der Kleinen sicher die Grenzen auf.
Also nicht verrückt machen lassen.
Wenns was neues, interessantes gibt springen auch schon adulte Tiere mitweilen vor Lebensfreude durch den Käfig.
LG Isa

dieses rumgehüpfe in dem krassen ausmaß kenn ich eig von mäusen, bei denen was nich so ganz im reinen ist. Als Knöpfchen das Milbenproblem hatte zB oder einmal gabs stress zwischen den beiden schwarzen. die sind dann auch immer so rumgehüpft. kanns vllt sein, dass das faher kommt, weil sie nicht richtig in die gruppe integriert wird?

Ich schließe mich Enirs Erklärung an, allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass du trotzdem eine normale VG machen solltest! Denn im schlimmsten Fall sehen deine Mäuse sich nicht als Gruppe und leben nebeneinander her und eines schönen Tages knallt es auf ein Mal. Ist zwar nicht direkt so schlimm wie bei Böcklis, aber trotzdem kann die Gruppe daran zerbrechen!
Also raus mit dem inventar und dann nach und nach mehr Platz, bzw mehr Inventar! Außerdem ist es natürlich ratsam die Geschlechter mal nachschauen zu lassen, von jmd der sich damit auskennt! Dem ZooLa-Personal kann man eh nichts glauben und wenn man selbst neu dabei ist, kann man auch noch gerne daneben liegen!

Ich würde auch auf jeden Fall zu einer VG raten. Mich erinnert das Verhalten ein wenig an, das, was ich bei meiner letzten VG erlebt habe. Ich habe recht junge Mäuse (zu dem Zeitpunkt 6 Wochen alt) mit meiner Altgruppe ( alle über 1 1/2 Jahre) vergesellschaftet. Alles lief gut, bis ich in einer Nacht lautes Fiepen hörte. Anschließend konnte ich beobachten wie eine Jungmaus ständig um meinen Altkastraten herumflitzte und ihn dabei streifte. Schwer zu beschreiben. Er fühlte sich dadurch gestört und fiepte daher. Bei der jungen Maus war es meiner Meinung nach eindeutig jugendlicher Übermut, ich denke sie wollte den Kastraten ein wenig ärgern. Vielleicht ist das auch bei deiner Maus der Fall, wer weiß? Jedenfalls hat es geholfen, als ich nochmal einen Schritt zurück gegangen bin bei der VG.
ich wünsche dir viel Erfolg!

LG

Back
Top Bottom