Maus nervt andere Mäuse

Es hat sich schon wieder etwas geändert und ich bin echt ratlos. Die Schwester der kleinen Maus lag heute tot im Käfig. Habe heute 2 neue Mäuse geholt ( die wollte ich sowieso heute kaufen) ...naja...ich bin ein echter Depp...im Käfig hat es geknallt. Nicht mit den älteren Mäusen...NEIN...schon wieder mit dieser kleinen "dummen Gans"...ich kann dabei nicht mal sehen, o sie sich beissen oder nur nerven. Die neuen Mäusen fiepen so dermassen laut...ausserdem knäulen sich die Mäuse dann.

So, jetzt bbrauche ich echt einen speziellen Rat:
Ich habe die Nervmaus mit einer älteren Maus, die sie gut im Griff hat in einen anderen Käfig gestezt um heute abend Ruhe in die Gruppe zu bringen.

Was mache ich nur ab morgen?? Alle noch mal in den kleinen Käfig zurück???

Wie hast du deine Alten mit den beiden Neuen zusammengebracht? hast du die beiden einfach mit in den Käfig gesetzt? So wie er war?
Woher hast du die Mäuse? Wie sicher bist du dir mit Alter, Geschlecht und Gesundheit?

Schließe mich Blubbys Fragen an.. das klingt irgendwie nach Zooladen ("gekauft") und nach nicht ordentlich vergesellschaftet. Denn wenn's bei ner VG Stress gibt, dann setzt man normalerweise erstmal kleiner, statt gleich zu trennen. Denn dann muss man komplett neu vergesellschaften mit allen Schritten (Badewanne/Transportbox, Hamsterknast o.ä. usw.).
Ist also zusätzlicher Stress für die Tiere.

Ich habe die zwei Mäuse üer Nacht im kleinen Käfig gelassen und heute die anderen 3 Mäuse zugesetzt. Sie haben zusammen eine Eierkiste. Im Moment kuscheln sie alle. Ich weiss nur nicht, wie lange ich sie da zusammen lassen soll.

Der eigentliche Käfig ist 100/50/50 mit 3 Ebenen und JA, ich bin wirklich so bescheuert und habe die Mäuse dazugesetzt.

Asche auf mein Haupt, die Verkäuferin vom ZOOLADEN....hat gesagt, dass sei doch kein Provlem, wenn sie so jung....bla, la, bala......ich habs ja gestern gesehen.

Die kleine "dumme Gans" benimmt sich irgendwie wei ein MauseKerl, aber wir schauen schon jeden Tag nach und sie sieht immer noch aus wie ein Mädchen.

Ich überprüfe das jetzt täglich. Morgen gehe ich zum TA und lasse die Kleinen alle durchchecken und gegebenenfalls behandeln, wenn etwas auffällig ist.

Dann kommt mir keine Maus mehr in diese bestehende Gruppe.

Ist das so in Ordnung?

Klingt schonmal gut mit dem zum TA gehen! Lass bitte die Geschlechter und die Gesundheit überprüfen... Vlt kann der TA auch das Alter schätzen...

Bitte immer vom ersten Schritt an VGen, sobald neue Mäuse dazu kommen. Immer geruchsneutral VGen, heißt Käfig auswaschen, frisches Streu verwenden und Inventar einweichen. Und immer in kleinen Schritten vergrößern!

Und vorallem Mäuse aus sicheren Quellen beziehen... kennst du diesen Artikel zu den Bezugsquellen? Lies ihn dir doch bitte mal durch. Im Wiki findest du auch noch viele andere interessante Infos!

Hurra, Hurra,

nachdem ich die Mäuse alle noch mal im Hamsterknast hab übernachten lassen sind sie jetzt im grossen Käfig ein Herz und Seele. Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben. eim ersten Versuch hatte ich sie nur 8 Stunden im Hamsterknast. Dieses Mal 24 Stunden.
Die Nervmaus hat im grossen Käfig allen den Hintern geschnüffelt und sie alle für "gut" befunden:-))

Hast du dir denn inzwischen das Wiki mit VG-Tipps endlich durchgelesen?

Wenn du da nicht ziemlich genau dabei bleibst wirst du als Anfängerin sonst dauernd Probleme haben. Also solltest du nochmal auf die Idee kommen, dass du Neue Mäuse dazubringen willst, dann halte dich bitte dran. Du siehst ja, dass es vermutlich an der nicht richtigen VG gelegen ist.

Back
Top Bottom