Maus niest oft

Das klingt schon mal super! Also, die Behandlung und Diagnose deines TAs. Ich hab ewig gebraucht, bis ich einen TA gefunden hab, der Maus abhört ;-)

Was du jetzt brauchst ist viiiiiel Geduld *umkipp* Ich würde so vorgehen, dass ich die Kleinen am Nutri etwas "anfixe", also erst mal einen Löffel (besser Plastik als normal) mit einem Klecks Nutri rein halte und sie probieren lasse. 99% der Mausels sind danach verrückt danach.
Und dann das AB auf einem Löffel gut vermischen mit dem AB. Baytril ist sehr bitter, deswegen musst du wirklich darauf achten, dass das gut untergemischt ist. Und dann schauen, dass du Maus mal alleine erwischst, am besten irgendwo, wo sie sich auch noch verstecken kann. zB wenn sie in eine Klopapierrolle huscht. Dann einfach den Löffel davor halten. Meine scheuen Mäuse kommen oft auch nur zum Löffel, wenn irgendwie sicher gestellt ist, dass sie geschützt sind, das sie also nichts einfach von oben packen kann.

Das kriegst du schon hin *Daumenhoch*

edit: Fluse war schneller *motz* :D

Es gibt neuerdings auch Baytril mit Geschmack. Laut direkter Herstelleraussage soll das sehr schmackhaft sein und die Viecher sollns freiwillig nehmen damit.

ansonsten:
Nutri enthält diverse Ionen, die die Wirksamkeit von Baytril beeinträchtigen können.
Wobei diese Erkenntnis erst recht neu gewonnen ist, und die davor so behandelten Mäuse auch wieder gesund geworden sind....

Wenn du eh schon Kokosmilch welche da hast, nimm sicherheitshalber lieber die.
Außer deine Mäuse mögen die überhaupt nicht.

Huhu!

Gibt es denn irgendwelche Leckerlies, die sie dir aus der Hand nehmen? Ich verabreiche auch gerade Baytril und tränke darin die heiß geliebten Haferflocken- so schnell kann ich gar nicht schauen wie das Zeug gefressen wird.

Huhu, sorry die sauspäte Rückmeldung. Es war ziemlich viel los.

Also der Zustand meiner Maus hatte sich zwischenzeitlich wieder gebssert, nun hat sie wieder die genannten Atemgeräusche.

Welches AB kann ich nicht sagen, das hat mit der TA damals nicht gesagt. Die ist nun leider auch im Urlaub, so dass ich da nicht nachfragen kann.

Die TAs habe ich alle durch, zudem habe ich kein Auto.. Wie gesagt, ich baue da ganz auf eure Erfahrung, die finde ich vertrauenswürdiger als alle TA's in meiner Umgebung.

Wo kann ich so ein AB bestellen? Würde das gerne mal ausprobieren. Der TA meinte damals, das es was mit den Atemwegen ist oder ein Tumor. Sowas könnte man bei einer Maus nicht direkt feststellen. dann gab sie mir das AB. 10 Tage lang täglich 1ml auf auf 100ml. Nachteil: Alle Mäuse haben es getrunken. Wobei die Maus auch auch gut 2 Monate alleine war, da alle anderen verstorben waren.

AB´s sind verschreibungspflichtig.Ausserdem verschreibt oder gibt ein TA kein AB ohne die Maus gesehen zu haben.Ist zumindest bei meiner TÄ so.
Über jedes Tier wird doch einen Karteikarte geführt,dort steht doch drin was sie bekommen hat.Oder hat dein TA komplett zu und keine Vertretung?

Huhu,

Wo kann ich so ein AB bestellen?

ABs kann man nicht bestellen, die müssen vom Tierarzt verschieden werden. Hier kommt es ja auch auf die richtige Wirkstoffklasse an (gerade wenn bereits eines verabreicht wurde und weiterhin bzw wieder Beschwerden auftreten) und auf die Dosierung.

Nachteil: Alle Mäuse haben es getrunken.

Das ist immer das Problem, wenn man es übers Trinkwasser gibt. Das ist eine sehr ungenaue Gabe, ich habe es zwar auch schon gemacht, aber nur bei einer ganzen Gruppe, die krank und so scheu war, dass alles andere versagt hatte.
Das Problem ist eben: man kann sehr schlecht kontrollieren, wie viel jede Maus zu sich nimmt, manche verweigern das Trinken fast, wenn etwas beigefügt ist, andere saufen dann umso mehr.
Wenn es alle trinken, ist auch die Gefahr groß, dass die gesunden Tiere eine Resistenz gegen das AB aufbauen, d.h. wenn sie dann krank werden, kann es sein, dass es nicht mehr so gut wirkt.

Back
Top Bottom