Maus nimmt Antibiotikum nicht - auch untergemischt

robinlux

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr.
Mein Mäuserich Ramil hat schon seit ich ihn habe Mykoplasmose, die mal schlimmer, mal weniger schlimm ist. Daher hat er schon häufiger Antibiotika bekommen, und offenbar irgendwann eine riesige Abneigung dagegen entwickelt, so dass er jetzt keine Vitaminpaste/Banane mehr fressen mag, wenn Antibiotikum untergemischt ist - auch wenns sehr wenig Antibiotikum auf sehr viel Past ist :-(.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe heute versucht, ihm das Zeug unterzujubeln, indem ich ihn an einer "sauberen" Vitaminspritze fressen lasse und es ihm dann schnell auf die Schnauze spritze, aber nix zu machen, der hat sich so schnell weggedreht dass alles daneben gelandet ist.

Habt ihr den ein oder anderen Tipp? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Welche Sachen hast du denn schon alles zum Untermischen probiert und welches AB mußt du geben?

Huhu,

hast du denn die üblichen Sachen schon probiert? Kokosmilch, Nutri, Brei, Oblate,...

Hi. Doxycyclin heißt es. Mit Nutri ist ja die Vitaminpaste gemeint, richtig? Mit der versuch ich's ja zur Zeit. Banane hat nicht funktioniert. Was meinst du mit Brei? Kokosmilch und Oblate kann ich ausprobieren, danke für den Tipp.

doxy wird eigentlich selten oral gegeben, da es magenunverträglich sein soll. ich kenne es hauptsächlich zur injektion, entweder täglich oder als depot, wobei das dann nach 4 tagen nachgespritzt werden muss.

hast du doxy als tablette oder als injektionslösung?

ich habe nach absprache mit der tä einer maus mal die injektionslösung oral gegegen, gemischt in kokosmilch aus einer kleinen spritze. in nutri würde ich es nicht mischen, da tetrazykline, zu denen doxy gehört, nicht mit milch-/calciumhaltigen mitteln zusammen verabreicht werden sollen.

Ok, habe heute mal nen Rundumschlag gemacht und diverse (milchfreie, interessant dass einem der TA das mit dem Calcium nicht sagt) Breis, Oblaten und Kokosmilch besorgt. Verschmäht wurden die Breis mit oder ohne Antibiotikum. Die Kokosmilch erfreute sich ohne Medizin großer Beliebtheit, aber das war ja leider nicht das Ziel der Übung^^. Mit Antibiotikum wurde sie dann wieder abgelehnt. Hab zum Schluss noch ordentlich Zucker zugegeben, dann lief die Sache endlich (also: Kokosmilch+Zucker+Doxy)!!! Meinen Mäuserich muss man echt dreimal bitten. Naja, zur Zeit hat er eh Untergewicht, daher kann er mit dem Zuckerschock hoffentlich ein paar Tage leben. Werd aber morgen vorher mal die Oblate probieren, vielleicht zieht das ja. Danke nochmal für die Tipps.

Stell ruhig von dem Brei ein bisschen über Nacht rein. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" Manchmal kommen sie erst nach mehreren Versuchen in Ruhe auf den Geschmack!

Hab ich gemacht. Möhre-Kartoffel war heut morgen weg, Mango-Apfel nicht. Kenn das mit dem Zögern am Anfang. Macht ja auch total Sinn, dass man unbekanntes Futter nicht gleich massenweise in sich reinschlingt ;). Oblaten werden übrigens ignoriert, sodass der Mäuserich wohl weiter seine Pina-Colada-Kur bekommen wird.

Hab ich gemacht. Möhre-Kartoffel war heut morgen weg, Mango-Apfel nicht. Kenn das mit dem Zögern am Anfang. Macht ja auch total Sinn, dass man unbekanntes Futter nicht gleich massenweise in sich reinschlingt ;). Oblaten werden übrigens ignoriert, sodass der Mäuserich wohl weiter seine Pina-Colada-Kur bekommen wird.

Hey, ich hab das gleiche Problem, meine Mausedame muss dringend ihr Medikament nehmen. Hat Kokosmilch bei dir sofort geholfen?
Ich muss meiner immer die Nase nass machen, das ist nicht wirklich schön :x

Pinky, wenns gar nich anders geht, musst du das Medikament ins Fell schmieren. Sollte man nicht mit allen machen, da einige medis die Haut arg reizen. Im Zweifelsfall solltest du da nochmla biem TA nachfragen.
Die Wiki-Seite zur Medigabe ist euch bekannt?

Pinky, wenns gar nich anders geht, musst du das Medikament ins Fell schmieren. Sollte man nicht mit allen machen, da einige medis die Haut arg reizen. Im Zweifelsfall solltest du da nochmla biem TA nachfragen.
Die Wiki-Seite zur Medigabe ist euch bekannt?

Ja genau, daran hab ich auch gedacht, aber nu nimmt sies ja mit Nutri *freu*

Back
Top Bottom