Maus nimmt immer mehr ab- Was tun?

G

Gemy

Gast
Hi ihr!

Also, eine meiner Mäuse nimmt immer mehr ab. Vor zwei Wochen hat sie noch 17g gewogen, was sie sich auch vorher gut angefuttert hat.... Nun haben wir ja neue Mäuse von principessa bekommen und seit dem nimmt die kleine immer mehr ab, obwohl ich sie oft genug am Fressnapf sehe und sie, da sie eh immer sehr wenig gewicht hatte, immer eine extra Portion Nutri pro tag von mit bekommt. Sie ist ca. 11 Wochen alt und die anderen Mäuse von Principessa sind ca. 6-7 Wochen und wiegen mindestens 5g mehr als Emma.... Sie ist aber von der Körpergröße her nicht viel kleiner, nur minimal.
Kann es sein, dass das durch den stress mit der VG kommt? Oder weil sie sich nun mehr durchsetzen muss, als vorher (Hat vorher mit einem Kastrat und einem anderen Weibchen zusammengewohnt)?
Danke schonmal für eure Antworten!

LG Gemy
 
das kann natürlich sein, dass sie durch den stress abgenommen hat, aber normaleweise pendelt sich das bald wieder ein, du musst nur fleissig päppeln... =)
 
Mach ich ja schon, das is ja eine der wenigen, die freiwillig auf die hand kommt.... Kann da bei den vielen ja keinen Finger voll Nutri rein halten....Dauert bei denen net mal ne minute, da ist dann alles ratze-putze Kahl leer gefuttert, deswegen muss ich Emma dann immer raus holen zum päppeln.... und wenn die das Nutri net mehr mag, dann bekommts die gaaanz kleine, die brauch ja auch noch was ;)
 
Huhu,

ist die Maus denn ansonsten gesund, macht sie einen fitten Eindruck? Gewichtsverlust kann auch ein Krankeitsanzeichen sein. Ist das Fell glatt, die Augen klar, die Atmung geräuschlos?
Was fütterst du denn? Ist das Futter leicht zu erreichen?
Du kannst zusätzlich Kolben- und Silberhirse und zuckerfreien Babybrei anbieten.

Wann hast du vergesellschaftet und wird die Kleine denn gejagt?
 
Also, ich habe noch nicht mitbekommen, dass die kleine gejagt wird. Die VG ist ca. 1 1/2 Wochen her..... Ich habe bis jetzt das Mäusefutter von Vitakraft gefüttert, stell aber jetzt um auf Nagerfein von Futterkonzept (kommt günstiger und is auch kein Zucker drin)..... Die kleine ist sonst soweit fit, macht keine geräusche, Augen sind klar und Fell glänzt.... Sie bekommt, wie gesagt, jeden Tag eine extra Portion Nutri von mir, was sie auch an nimmt.
Das Futter steht auf einer Ebene, wo sie über eine recht breite Rampe dran können, sie sitzt auch häufig am/im Futternapf und isst. Also mit Hirse hab ichs noch nicht versucht und mit Brei auch noch nicht, werd mal schauen, ob ich da was geeignetes finde und es mal anbieten.
 
Bist du gerade dabei das Futter umzustellen, oder hast du es vor? Denn wenn du gerade dabei bist, vielleicht mag sie das neue Futter (noch) nicht so und frisst deshalb weniger? *grübel* Nur so ne Idee, weiß nicht wie realistisch das ist...
 
die Zähne hab ich mir noch nicht angesehen, aber wenn sie frisst, dann frisst sie net langsam (Sonnenblumenker-Leckerli bekommt sie recht schnell auf)..... Ich habe noch vor um zu stellen, da ich den rest von meinem Alten Futter net weg werfen will, hat ja auch geld gekostet.


Werd mir die Zähne aber noch anschauen
Danke für eure Tips

LG Gemy
 
Last edited:
Hallo Gemy,

Gewichtsverlust kann auch durch Wurmbefall verursacht werden. Hast Du sie mal darauf untersuchen lassen?

Martina
 
hey
ich würd die kleine wirklcih doch mal vom TA durchchecken lassen. Die Zähne angucken lassen, evtl nach Würmern untersuchen lassen...
Bei der Futterumstellung nicht von einem tag auf den andren, sondern auch etwas vom alten futter dem neuen beimischen.

LG Lumi
 
ja, dass ist schon klar..... Also sie hat in der letzten Woche nicht weiter abgenommen, ich werde das jetzt weiter beobachten und wenn sie nun zu nimmt, denke ich, ist es ok. Wenn sie aber nicht zu nimmt, dann geh ich auf jeden fall noch zum TA.... Ihre Zähne sahen gut aus, als ich sie mir vorhin angeschaut habe, und auch so sieht sie gesund aus und macht keine geräusche.
 
Hi,

was mir noch eingefallen ist: dass nach Vergesellsdchaftungen manchmal das schwächste Tier zurückgedrängt wird! hatte ich einmal, da ließ die dominanteste maus der Gruppe die schwächeren nicht aus dem Haus raus ...sobald eine rangniedrigere im Käfig rumlief, hat sie die wie ein Hütehund ins haus zurückgetrieben,... ist bis zur "tür" hinterher gelaufen und ist dann wieder ihren eigenen Dingen nachgegangen ... da kommen die natürlich auch weniger ans Futter!

Wenn sie kürbiskerne oder sonnenblumenkerne problemlos knackt, dann dürfte sie nichts an den Zähnen haben!
Testen kannst du, indem du ihr was leckeres über die nase hälst, sie wird sich danach ausstrecken und du kannst sehen, ob die Zähne zu lang oder zu kurz sind, ganz ohne das Tier anzufassen!

grüße
Sirius
 
Also, gejagt wird sie nicht, und auch nicht von den anderen zurückgedrängt.... das würde ich ja mitbekommen, wenn es z.B. Futter gibt. Auch sitzt sie oft über Tag im Fressnapf und isst....
Die Zähne sehen gut aus, hab es so gemacht, wie du es beschrieben hast Alara.... Wie geschrieben, ich beobachte es weiter, ob sie wieder zu nimmt, und wenn nicht, dann gehts ab zum TA...

LG Gemy
 
Back
Top Bottom