Maus nimmt Medikamente nicht

• Thread starter Thread starter Domy
  • Start date Start date
D

Domy

Gast
Hi,
ich musste in der letzten Zeit ziemlich oft mit einer Maus zum Tierarzt und ihr am Abszess rumfummeln.

Jetzt mag sie mich nicht mehr und möchte mir kein Futter mehr aus der Hand nehmen.

Genau genommen steht er abends auch erst dann auf, wenn ich schon im Bett bin.

Wenn ich Futter mit Antibiotika einfach so in den Käfig lege würden es ja sicher die anderen mitfressen.

Aber egal worin ich das Medikament verstecke er will nichts mehr von mir annehmen, auch dann nicht, wenn ich es auf einem Löffel gebe.

Wie kann ich ihm nun die Medikamente verabreichen?

LG Domy

Hallo,

wenn meine kranken Mäuslein mir nichts aus der Hand nehmen, kommen sie einzeln in eine Transportbox. Dort lege ich ihnen den Löffel/das Schälchen mit dem Futter (bei mir meistens Nutrical) und dem Medikament hinein. Deckel zu, Transportbox mit Decke/Pulli verdunkeln und warten. Manche essen es sofort, andere erst in 10 Minuten (Zeit lassen ;-) ).
Die Transportbox lieber nur mit Zellstoff auslegen, keine Einstreu rein machen. Manche Mäuse (die meisten) fangen nämlich an zu buddeln und graben dabei sehr gerne das Medikament ein...

Wenn das nicht klappt, schmiere ich das Medikament an die Flanke. Wichtig dabei ist, dass die Maus, während sie sich alles wegputzt, alleine in der TB sitzt. Sonst helfen ihr die anderen dabei und bekommen etwas von dem Antibiotikum ab.

Liebe Grüße,
Anna

Jetzt sitzt er schon seit 2 Stunden in einer Transportbox, hat das Futter mit den Medikamenten aber noch nicht angerührt.

So langsam will ich aber ins Bett und die Maus soll ja nicht die Nacht alleine in der Box verbringen...

Hast du schonmal Kokosmilch auf einem Löffel versucht? Möglichst ein Plastiklöffel, Metall mögen viele Mäuse nicht. Ansonsten, wenn das Mittel noch hautreizend wirkt, eventuell ins Fell schmieren. Hier: farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki] im Wiki stehen noch ein paar Alternativen.

Das gleiche Problem wie du hatte ich vor kurzem auch mit einer Maus. Ihr hab ich die Medis in einen Mehlwurm geträufelt, das einzige was sie genommen hat :)

Wenn's gar nicht geht und das Medikament flüssig ist, kann man es auch an die Schnauze schmieren, das putzt Maus fast immer gut weg.

Bei uns gabs bisher diese Tricks:

- AB (1 Tropfen Baytril, war die Dosierung) auf eine Haferflocke getropft, bissl eintrocknen lassen (10 Minuten) und dann 10 Flocken reingelegt. Hab dann eine Stunde dagesessen und geschaut dass jede Maus 2 Flocken frißt ;) Ich hab alles andere Futter rausgetan, und das reingelegt nachdem sie aufstehen abends. Das war aufwendig - und nach paar Tagen haben sies nicht mehr angerührt (weils doch bitter is)

- AB in Mehlwürmer reingespritzt. Dazu das Ende eines großen getrockneten mehlwurms abgezwickt, und mit einer kleinen Spritze das AB rein. Habens auch manchmal genommen, manchmal nicht. Mehlwürmer habens aus der Hand geklaut, da hab ich mir das vorm Terrarium sitzen erspart.

- AB in Nutrical gemischt und reingestellt in ein kleines Schälchen, aufgepasst dass die richtige Maus davon frißt. Da saß ich dann wieder ne Stunde. Und die Dosierung is halt schwer abzuschätzen.

- AB in Nutrical gemischt, und wenn sies gar nicht oral nehmen wollten, dann ins Fell an die hintere äußere Flanke geschmiert. Das geht mit der klebrigen Nutrical KOnsistenz ganz gut! Das habens dann in ihrem Putzwahn sofort weggeschleckt. Das ging gut, aber bei langer Behandlung wurde das Fell kahl (also nicht ideal :S)

- AB in Kokosnussmilch gemischt. Da ich gelesen hab Nutrical kann die Wirkung hemmen. Und in kleines Schälchen gestellt. Das war verbunden mit wieder 1 Stunde vorm Terrariums sitzen ;) Aber macht man halt, wenns Ihnen schlecht geht.

Das absolut "wirkungsvollste", aber auch stressigste für die Mausis war das Füttern in der Spritze. Ich hab nach einer Tumor OP oft Medis geben müssen, und da war mir das Sitzen und warten und die ungenaue Dosierung zu schwierig. Ich hab dann das AB mit einem Tropfen Kokosnussmilch vermischt (damits nicht ganz so scheusslich is), dann in die kleine Spritze rein.
Mausis rausnehmen. Ich hab sie auf den Schoß getan. In meine Hand, in einer nicht zu festen Faust wo nur oben ein kleines Loch bleibt, damit sie gemütlich drin sitzen in der "Höhle".Sie schaun dann automatisch oben raus, und man muss sie halt so halten, dass man sie nicht zu sehr drückt, aber dass sie oben nicht rauskönnen. Und dann seitlich in das Mäulchen rein die Spritze und langsam (!) und vorsichtig ins Mäulchen drücken. Da hab ich Übung gebraucht. Nicht andrücken zu sehr, wenn sie sich wehren, wenn sie krampfen kanns in die Luftröhre gehen. Das is einmal glaub ich so halb passiert - das Mausi war plötzlich starr und hat komische Bewegungen gemacht mit den Pfötchen, sich dann Gott sei Dank erholt nach 5 MInuten. Mittlerweile kennen sies und wehren sich gar nicht mehr, sondern sitzen und schlabbern dann das Milch-gemisch. Da is glaub wichtig die Kokosnussmilch (oder was sie gern mögen, ich denk das hilft ein bissl was gutes zu konditionieren,nicht nur den Schmerz und Angsreiz. Ich tu dann tagsüber pure Kokosnussmilch rein bissl, dann hat das einen ungezwungenen und "guten Reiz" nach wie vor.

Wie gesagt, nicht die beste Methode, aber in dem wichtigen Fall wohl die "sicherste". Ich schreibs hier - auch wenn es eventuell gleich schlimme (und berechtigte) BUH-Rufe geben wird - rein, weils ehrlich is. Und vielleicht hilft der Erfahrungsbericht wem.

PS: Meine TA meinte übrigens immer: direkt ins Mäulchen mit der Spritze is der einzige Weg, sonst is das zu ungenau (die hat einfach reden ;))

Lg, Simu

Last edited:
AB in Kokosnussmilch gemischt. Da ich gelesen hab Nutrical kann die Wirkung hemmen
öh, wo?
Das wäre mir neu.

Und dann seitlich in das Mäulchen rein die Spritze und langsam (!) und vorsichtig ins Mäulchen drücken. Da hab ich Übung gebraucht. Nicht andrücken zu sehr, wenn sie sich wehren, wenn sie krampfen kanns in die Luftröhre gehen. Das is einmal glaub ich so halb passiert - das Mausi war plötzlich starr und hat komische Bewegungen gemacht mit den Pfötchen, sich dann Gott sei Dank erholt nach 5 MInuten.
Mäuse können nicht husten.
D.h. wenn sie davon etwas einatmen, landet das in den Atemwegen. Was im schlimmsten Fall zum Ersticken führt.......

Daher würde ich NIE einer Maus per Spritze das Zeug eingeben.
es gibt noch so viele mehr Leckerli, die man geben kann.

auch wenn es eventuell gleich schlimme (und berechtigte) BUH-Rufe geben wird
ja, weil es einfach gefährliche Tipps sind. ...
Gerade für Anfänger oder Halter, die damit nicht viel Erfahrung haben und sich v.a. nicht trauen, ist das echt kritisch und gefährlich.

Bei mir klappt ausnahmslos immer!:
Backoblaten.
Baytril drauf, trockenes Backoblatenstück drauf, damit es nicht durchsuppt. und der Maus in die Hand drücken.

Oder auch Brei. Geht auch immer.

Es ist gut, die Mäuse mit verschiedenen leckerli bekannt zu machen. Die, die sie einem förmlich aus der hand reißen, sind die besten, um darin medikamente unterzujubeln.
Bei Sonnenblumenkernen kann man auch diese fein hacken und zu einem Brei anrühren....

Meine TA meinte übrigens immer: direkt ins Mäulchen mit der Spritze is der einzige Weg, sonst is das zu ungenau
daher wird Baytril immer etwas überdosiert.

Danke. Nach dem xten Tierarzttermin habe ich dann auch mal erfahren, dass es Antibiotika mit Geschmack gibt. Hätte man ja auch mal eher erwähnen können....

Back
Top Bottom