Bei uns gabs bisher diese Tricks:
- AB (1 Tropfen Baytril, war die Dosierung)
auf eine Haferflocke getropft, bissl eintrocknen lassen (10 Minuten) und dann 10 Flocken reingelegt. Hab dann eine Stunde dagesessen und geschaut dass jede Maus 2 Flocken frißt

Ich hab alles andere Futter rausgetan, und das reingelegt nachdem sie aufstehen abends. Das war aufwendig - und nach paar Tagen haben sies nicht mehr angerührt (weils doch bitter is)
-
AB in Mehlwürmer reingespritzt. Dazu das Ende eines großen getrockneten mehlwurms abgezwickt, und mit einer kleinen Spritze das AB rein. Habens auch manchmal genommen, manchmal nicht. Mehlwürmer habens aus der Hand geklaut, da hab ich mir das vorm Terrarium sitzen erspart.
- AB in
Nutrical gemischt und reingestellt in ein kleines Schälchen, aufgepasst dass die richtige Maus davon frißt. Da saß ich dann wieder ne Stunde. Und die Dosierung is halt schwer abzuschätzen.
-
AB in Nutrical gemischt, und wenn sies gar nicht oral nehmen wollten, dann
ins Fell an die hintere äußere Flanke geschmiert. Das geht mit der klebrigen Nutrical KOnsistenz ganz gut! Das habens dann in ihrem Putzwahn sofort weggeschleckt. Das ging gut, aber bei langer Behandlung wurde das Fell kahl (also nicht ideal :S)
-
AB in Kokosnussmilch gemischt. Da ich gelesen hab Nutrical kann die Wirkung hemmen. Und in kleines Schälchen gestellt. Das war verbunden mit wieder 1 Stunde vorm Terrariums sitzen

Aber macht man halt, wenns Ihnen schlecht geht.
Das absolut "wirkungsvollste", aber auch stressigste für die Mausis war das
Füttern in der Spritze. Ich hab nach einer Tumor OP oft Medis geben müssen, und da war mir das Sitzen und warten und die ungenaue Dosierung zu schwierig. Ich hab dann das AB mit einem Tropfen Kokosnussmilch vermischt (damits nicht ganz so scheusslich is), dann in die kleine Spritze rein.
Mausis rausnehmen. Ich hab sie auf den Schoß getan. In meine Hand, in einer nicht zu festen Faust wo nur oben ein kleines Loch bleibt, damit sie gemütlich drin sitzen in der "Höhle".Sie schaun dann automatisch oben raus, und man muss sie halt so halten, dass man sie nicht zu sehr drückt, aber dass sie oben nicht rauskönnen. Und dann seitlich in das Mäulchen rein die Spritze und langsam (!) und vorsichtig ins Mäulchen drücken. Da hab ich Übung gebraucht. Nicht andrücken zu sehr, wenn sie sich wehren, wenn sie krampfen kanns in die Luftröhre gehen. Das is einmal glaub ich so halb passiert - das Mausi war plötzlich starr und hat komische Bewegungen gemacht mit den Pfötchen, sich dann Gott sei Dank erholt nach 5 MInuten. Mittlerweile kennen sies und wehren sich gar nicht mehr, sondern sitzen und schlabbern dann das Milch-gemisch. Da is glaub wichtig die Kokosnussmilch (oder was sie gern mögen, ich denk das hilft ein bissl was gutes zu konditionieren,nicht nur den Schmerz und Angsreiz. Ich tu dann tagsüber pure Kokosnussmilch rein bissl, dann hat das einen ungezwungenen und "guten Reiz" nach wie vor.
Wie gesagt, nicht die beste Methode, aber in dem wichtigen Fall wohl die "sicherste". Ich schreibs hier - auch wenn es eventuell gleich schlimme (und berechtigte) BUH-Rufe geben wird - rein, weils ehrlich is. Und vielleicht hilft der Erfahrungsbericht wem.
PS: Meine TA meinte übrigens immer: direkt ins Mäulchen mit der Spritze is der einzige Weg, sonst is das zu ungenau (die hat einfach reden

)
Lg, Simu