Maus oder Ratte?

MoonKnight36

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Guten Morgen,

ich habe leider keine Ahnung von Mäusen oder Ratten. Seit geraumer Zeit hat jemand bei uns in der Abstellkammer (dort wird Putzmittel, Seife und allerlei Krims Krams gelagert) Verpackungebn angeknabbert. Ich höre auch in den Wänden öfters ein kratzen. Ich habe meine Cam genommen und Käse hingelegt um zu sehen ob was passiert. Tatsächlich kam jemand in der Nacht und hat alles gefressen. Habe versucht per Google Image herauszufinden was das für ein Tier ist und es kam jedesmal "Wanderratte". Das wäre natürlich ne Katastrophe wenn ich Ratten hätte. Habe mich dann noch versucht etwas einzulesen und Ratten sind doch um einiges größer oder? Versuche hier ein Bild einzufügen, vielleicht könnt ihr mir sagen ob es eine Maus ist und wenn ja welche. Darf ich die weiterhin füttern? Hab ihr auch Wasser in so nem flacScreenshot_20250205_220005_UBox.jpgScreenshot_20250205_220228_UBox.jpghen Deckel hingstellt, das wird allerdings eher als Fußbad verwendet :D

Also von der Größe her könnte das zumindest hiernach durchaus eine Maus sein:
Hausmäuse werden etwa 21 cm lang. Dabei beträgt die Kopf-Rumpf-Länge nur zwischen 70-110 mm, der Schwanz hingegen ist mit 70 – 100 mm fast genauso lang wie der Körper.

Hiernach auch: https://www.anticimex.de/blog/unterschied-zwischen-ratten-und-maeusen/
Also Dein Besucher hat ja schon eher große Ohren und eher kurze Beine...

Danke dir! Gibt es sonst noch Möglichkeiten wie man den Unterschied erkennt? Habe einfach solche Angst vor Ratten bzw. nicht von den Tieren, aber von Krankheiten die sie übertragen können. Habe hier noch 2 Fotos: tut mir leid das die so unscharf sind, meine cam ist nicht grade die beste
maus.jpgmau2.jpg

Für mich ist das eine Maus. An den Köttel ist das auch zu erkennen, die der Ratten sind weitaus größer als die der Mäuse.
Dazu Ratten haben viel größere Füße, auch der ganze Körperbau spricht für eine Hausmaus oder entflohene Farbmaus.

Füttern ja, aber bitte nicht mit Käse und Speck. Es heißt zwar, mit Speck fängt man Mäuse. Aber weder Käse und Speck ist gut für sie...
Wenn, kannst du Farbmausfutter im Zoohandel besorgen und evtl. etwas Frischfutter klein schnippeln.

Toll, dass du dich um das Mäuschen kümmerst. Aber in einer Abstellkammer ist das nicht so toll, vielleicht hast du die Möglichkeit, dich an eine Wildtierstation zu wenden.
Oder in der näheren Umgebung in Gebäudenähe/Schuppen einen Unterschlupf anbieten, doch nur, wenn dieser Unterschlupf sicher bzw. so gut wie sicher ist, dass es nicht vergiftet wird
oder Ähnliches.

Sieht für mich auch nach Maus aus. Nach wie vor. :grau:
Und solange Du nichts anderes hast: Getreide, Hirse, Haferflocken, Sonnenblumenkerne werden auch gerne genommen. :grau:

Vielen Dank euch für die Antworten! :)

Sonnenblumenkerne habe ich tatsächlich noch genügend zu Hause und werde das heute Nacht gleich mal probieren.

@Moni1610 Ich wohne leider ziemlich abgelegen, die nächste Wildtierstation wäre ziemlich weit weg von mir. Aber wir haben nen Schuppen im Garten, da werden auch keine Giftköder gelegt oder ähnliches. Einfangen wird halt interessant :D Sie muss irgendwo ein Schlupfloch haben, ich habe es noch nicht gefunden. So schnell wie sie sich das Futter schnappt, so schnell ist sie auch wieder weg :D

Ich auch: Ratte sähe ganz anders aus!

Tatsächlich mal eine mus musculus/ Hausmaus?
Üblicherweise sind das winters die Waldis, aber so sieht die nicht aus

IM Schuppen dann füttern, vielleicht hält sie das dort?
Woanders ging's um Fallen....

Hehe, wie sehr stört sie dich denn? Solange das Schlupfloch eh noch da ist, geht es ihr ja gut...

Ich kenne das übrigens früher aus dem Haus von meinem Vater. Die alten Häuser haben da noch ganz andere Wege als ein moderner Betonbunker. Ich sage nur "Fußboden aus Brettern, dann 15cm Luft - und dann kommt der Lehmboden". Halt "teilunterkellert" und "früheres Fachwerkhaus"
Dort haben wir auch Berge an Mäusekötteln in einer Schublade unterm Küchenschrank gefunden. Es hat aber nie der Maus und auch nie den Bewohnern irgendwie geschadet. :-)

Back
Top Bottom