Maus piept wie verrückt, niest und hat strubbeliges Fell!

Papaya

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hallo ihr! *seufz*

Ich habe gerade eben beobachtet, dass meine Maus laut piept/quiekt/fiept, vor allem, wenn ich mich ihr nähere. Außerdem hat sie strubbeliges Fell, was ich gestern noch nicht beobachten konnte. Sie sieht sehr rund aus und hat einen Buckel. Und dazu niest sie auch noch in regelmäßigen, kurzen Abständen.
Ist sie vielleicht erkältet? Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich bin neu in der Mäusehaltung! *seufz*

Die Maus ist natürlich nicht alleine, sie lebt zusammen mit ihrer weiblichen Artgenossin und ihren sieben Babys in einem Gitterkäfig. Ich habe der Maus heute einen Tropfen Baytril gegeben und der anderen Dame gleich mit dazu, da sie auch niest! Hoffentlich schadet es den Kleinen nicht, dass ihre Mama Medikamente nimmt, sie werden nämlich noch gesäugt...
Sie tut mir so leid und leider kann ich heute nicht mehr zum Tierarzt.

Ich habe noch eine Frage: Ist es normal, dass die Maus ganz laut atmet, wenn sie auf meiner Schulter sitzt oder machen das nur erkältete Tiere?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. *schäm*

LG, Filin
 
Hallo!

Dein Mausi ist definitiv krank... AB ist schon die richtige Wahl, aber das solltest du (Gerade als Neuling!) niemals eigenmächtig anwenden.
Das Problem hast du schon erkannt: die Maus säugt. Das AB ist milchgängig (ich stand vor dem gleichen Problem....) und wird somit auch von den Babies aufgenommen. Das Problem daran ist dass einige ABs und Baytril im Besonderen, das Knorpelwachstum schädigen können, sprich mit Pech wachsen die Babies nicht mehr. Je nach Größe jetzt kann das fatal sein. Aber ändern lässt es sich leider in deinem Falle nicht.....

Was du beschreibst sind alles Krankheitsanzeichen, das strppige Fell, das niesen. Besonders der Buckel, das tritt fast nur bei schwer kranken Tieren auf und deutet oft auf extremes Unwohlsein und Schmerzen hin.
Bitte rufe morgen einen Arzt an, hingehen kannst du nicht mit der Maus, aber schildere ihm alle Symptome. Vielleicht weiss er ein AB welches weniger schädlich ist und du kannst wechseln...

Ist es normal, dass die Maus ganz laut atmet, wenn sie auf meiner Schulter sitzt oder machen das nur erkältete Tiere?
Nein eine Maus hört man nicht atmen, die Geräusche kommt von der Lunge oder verschleimten Atemwege. Und auf die Schulter solltest du eine Maus mit Babies NIE nehmen, und auch keine andere Maus, ausser sie kommt freiwillig und kann jederzeit zurück in den Käfig! Das ist hochgradiger Stress für die Maus.
Mit Pech führt zu viel Stress zum töten des Nachwuchses.
Warum hat die Maus eigentlich Babies?

Bitte führ dir das mal zu Gemüte:
nachwuchs
Trächtigkeit und JungenaufzuchtEiweissfutter ist EXTREM wichtig! Und Ruhe Ruhe Ruhe Ruhe......
Wenn die Zwerge 28 Tage alt sind:
Trennen
LG Isa
 
Last edited:
Hi du,

Isa hat ja schon einiges gesagt.. ich druecke deiner Maus die Daumen, dass sie wieder auf die Beine kommt. Wie alt sind die Babies?
Auf keinen Fall solltest du die Maus herausnehmen, das moechte ich nochmals betonen.. das ist vor allem bei schwangeren / saeugenden Tieren ein absolutes No-Go. Maeuse sind keine Kuscheltiere, auch Maeuse ohne diesen Hintergrund sollte man niemals, ausser fuer Tierarztbesuche, aus ihrem Revier nehmen, wenn sie nicht die Moeglichkeit haben, eigenstaendig zurueckzukommen.

Trotz des schlechten Starts in die Haltung wuensche ich dir trotzdem viel Spass mit deinen Nasen - sie sind zwar klein und suess, aber trotzdem oft auch kostenintensiv (der maennliche Nachwuchs muss kastriert werden.. Farbiboecke streiten sich naemlich in den allerallermeisten Faellen unkastriert, oft bis zum Tod! - naeheres dazu findest du hier) - trotzdem geben sie einem echt viel *Herz*

Liebe Gruesse
Romy
 
Back
Top Bottom