Maus plötzlich alleine

Corinna

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Nachdem ich eine Weile nur wenig Zeit fürs Forum hatte (ich musste mich für eine Prüfung vorbereiten), melde ich mich nun mit einem Problem zurück.

Vorneweg: ich möchte mit der Farbmaus-Haltung aufhören. Bis vor fünf Tagen hatte ich noch drei Mäuse und ich hatte vor, wenn es nur noch zwei Mäuse sind, diese zusammen zu vermitteln. Dann lag plötzlich Frankie tot im Käfig. *seufz*Das kam total unerwartet da es keine ersichtlichen Krankheitsanzeichen gab. Allerdings weiß ich auch auch nicht wie alt sie war.

Am Sonntag habe ich bei bei meinen beiden verbliebenen Mäusen Schnattergeräusche festgestellt. Also bin ich am Montag zum Tierarzt und habe Baytril bekommen. Bei Benjy hat es angeschlagen, Julchens Zustand wurde jedoch immer schlimmer und sie hat sehr schnell abgebaut. Heute morgen fand ich auch sie tot im Käfig.*heul*

Tja, und nun stehe ich vor der Frage, was mache ich mit Benjy? Ich möchte sie so kurz wie nur möglich alleine lassen. Aber ich kann sie ja schlecht vermitteln solange sie noch schnattert und AB bekommt. Und ich weiß nicht ob ich sie überhaupt so schnell vermittelt kriege, bei den vielen Notfällen...
Oder soll ich sie mit zwei möglichst jungen Mäusen vergesellschaften und die beiden dann vermitteln wenn Benjy nicht mehr da ist? Wann ja, wann? Erst wenn die AB-Behandlung zu Ende ist oder gleich? Es zerreist mir das Herz wenn ich sie da so alleine sehe, aber eine Vergesellschaftung ist ja auch wieder Stress und würde womöglich das Schnattern, also die Infektion, wieder verstärken.

Alles Mist *traurig*

LG
Corinna

Hi Corinna,

wenn du in Kürze kein Plätzchen für sie findest, würde ich sie wie von dir in Erwägung gezogen, mit zwei jungen Mäusemädchen vg und dann in aller Gemütsruhe ein neues Zuhause suchen :-)

LG,
Jani

ja, das hat sich jetzt schon öfter bewährt als stressfreieste Möglichkeit für die armen Alten.... , und dann sind die beiden immerhin raus aus dem TH und kannste gleich suchen, wer sie dann mal nähme....(hab hier auch 2 solcher "Opi-Gesellschaftsmäuse" sitzen ;-) )

Ja, das werde ich dann wohl machen.
Würdet ihr warten bis die AB-Behandlung vorbei ist, oder würdet ihr so bald wie möglich vergesellschaften?

Dann mache ich mich jetzt schon mal auf die Maus-Suche.

Dürft aufs Gleiche rauskommen - bis Du welche hast, ist AB-Kur wohl eh rum ;-)

Viel Erfolg und ein langes Leben dem Opi
LG Stefanie (grad einen Opi betrauernd, der immerhin am Montag noch seinen 2. Geburtstag geschafft hat und eingeschlafen ist heut nacht....)

Das stimmt wohl.
Ist übrigens ne Dame, kein Opi. Ich weiß, der Name ist etwas
irreführend - hab sie nach der einen Maus aus "Per Anhalter durch die Galaxis" benannt.

Hmm, eigentlich könnte ich doch auch einen oder zwei Kastraten suchen, oder spricht da was dagegen?

Wegen deinem Opi: *drück*

hmn
ansich wäre die idee für die THböcklis die rettung. Aber am Ende sind die zwei dann doch zuviel für das Weibchen.
kann natürlich sein, dass sie sich verstehen und ganz arg lieb sind, aber ich denke nicht, dass deine dame damit so glücklich wäre, wenn sie mal ähm..., etwas heftiger bedrängt wird.
und weiber kannste dann überall hinvermitteln, kastraten würden dann fast nur in reine weibergruppen umziehen können (da viele ja schon kastraten in den weibergruppen mit drin haben....) verstehste?
für die kastraten wärs zwar toll, wenn sie zu dir ziehen dürften, ich würd dir aber trotzdem zu mädels raten.

LG *drück*

Back
Top Bottom