Maus plötzlich dick!?

Crack

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,

ich habe eben gesehen das zwei meiner Mäuse draußen waren und dabei ist mir aufgefallen das Lucy (die kleine Zierliche) total dick geworden ist. Sie saß halb im Napf und hatte einen kugelrunden Bauch. Ich habe die Kleinen jetzt etwas über eine Woche, sie haben jeden Tag einmal Futter bekommen und alles drei Tage Proteine. Mir wurde gesagt ich soll ich erst in der zweiten Woche langsam an Obst und Gemüse gewöhnen, da sie es vorher nicht bekommen haben und weil man ja eh vorsichtig mit der Umstellung des Futters bei Mäusen sein soll, werde ich diese Woche langsam anfangen Möhren (wurde mir am Anfang empfohlen) zu füttern. Naja, um wieder auf meine Maus zurück zu kommen. Kann sie innerhalb einer Woche so viel zunehmen? Ich meine ich weiß ja das es diese Mäuse gibt die ... ich weiß jetzt nicht genau was die für ne 'Störung' oder Krankheit haben, aber sie werden einfach schneller dick und nehmen auch nicht mehr ab. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden, habs nur beim durchlesen des Forums aufgeschnappt...
Was könnte mit der damals so zierlichen Lucy passiert sein? Hm.
Ich bin ratlos...

liebe Grüße, Crack :)

da würde ich auch am ehesten auf eine Schwangerschaft tippen, denn in so kurzer Zeit werden die normalerweise nicht so schnell dick.
Alternativ könnte es auch noch eine Krankheit oder ein Tumor sein - Wasereinlagerungen z.B.

Wie wurden die denn vorher gehalten? Kann eine Schwangerschaft absolut sicher ausgeschlossen werden? Die Herkunft der Tiere ist da sehr wichtig. Falls du nicht u.U. sogar 'nen Bock in der Gruppe hast, kann dir das im Prinzip mit jeder anderen Maus auch noch blühen. Wenn du 'nen Bock drin haben solltest, kannst du davon aus gehen, dass aus jedem Weibchen innerhalb der nächsten 21 Tage eine 15-köpfige Familie wird.

Ich habe die Maus von einer Bekannten, die öfter mal Notfälle aus einem Tierheim aufnimmt. Sie hat mehrere Weibchen und Kastraten aus dem Tierheim aufgenommen und meine vier Weibchen stammen aus diesem 'Schub'. Die Mitarbeiter im Tierheim konnten nicht sagen woher die Tiere stammen und kannten sich auch sonst nicht damit aus. Die Vier sind jetzt circa 7-8 Wochen alt. Ich habe keine Ahnung wie sie vorher gehalten wurde, bei meiner Bekannten wurden sie auf jeden Fall nach Geschlechtern getrennt. Ab wie viel Tagen/Wochen wird eine Maus den dicker wenn sie schwanger ist? Wie gesagt bei mir sind die etwas über eine Woche und bei meiner Bekannten waren sie höchstens 6 Tage.

Ich bin mir sicher keinen Bock in der Gruppe zu haben. Denn auch als ich die Mäuse abgeholt habe, hat sie extra noch mal drunter geschaut, um noch mal 100% sagen/zeigen zu können das es alles Weibchen sind.

Hallo Crack,

*welcome*

Ich bin jetzt nicht ganz im Bilde von wo Du Deine Mäuschen hast und wenn ich hier etwas von anderen wiederhole....dann sorry!#

Du schreibst, Du hast sie seit einer Woche. Schwanger kann sie nicht sein? Woher hast Du sie denn? Es sind 4, nicht war? Sicher kein Kerl dabei?

Aus der Ferne zu raten ist immer schwierig. Es könnte einfach sein, das die Kleine die Gelegenheit nutzt und einfach richtig massiv frisst (vielleicht hat sie noch nicht "gerlernt", das es zum einen bei dir regelmäßig fressen gibt und das ihr das keiner wegnimmt).

Zu anderen kann es natürlich auch einen ernsteren Hintergrund haben. Das mit dem Gemüse hast Du ja schon geschrieben. Jegliche Umstellung, auf was neues ist bei Mäusen langsam zu machen, weil sie sonst Verdauungsprobleme bekommen könnten. Hast Du, von woher Du sie hast, etwas Futter von denen mitbekommen? Das erst pur und dann immer mehr mit Deinem gemischt, so das sich das eine Futter langsam ausschleicht und deins eingeführt wird?
Irgendwas dabei, das sie nicht dürfen?
farbmaus:gefaehrlich [Mausebande Wiki]

Schau auch mal hier bei den Erkrankungen, wenn da was passt von den Symptomen her, ....dann ab zum Arzt!
farbmaus:durchfall [Mausebande Wiki]

Es gibt auch das, was Du meinst, aber sieht Deine Maus so aus?
farbmaus:qualzucht [Mausebande Wiki]
(ganz weit unten: Fettsucht)

So weit erst einmal, freue mich auf Deine Antwort und hoffe bis dahin wenigsten etwas geholfen zu haben.... =)

Off Topic:
hey, wieso brauche ich immer so lange zum schreiben? Oder anders herum: Wieso seid ihr alle immer so viel schneller als ich????? *Keule* *grübel*

Huhu!

Das finde ich aber etwas fahrlässig von deiner Bekannten. Wenn sie Tiere aus unbekannten Haltungsbedingungen aufnimmt, sollte sie immer eine Schwangerschaftsquarantäne und auch sonstige Quarantäne durchführen. Auch wegen Krankheiten und Parasiten usw. Dass sie sie nach so kurzer Zeit schon abgegeben hat... Das kann ich nicht verstehen.
Rede da mal mit ihr drüber. Wenn sie sowas häufig macht, sollte sie eigentlich wissen, was zu tun ist.

Mäuseweibchen sind etwa 21 Tage lang schwanger. Die Schwangerschaft sieht man meist in der letzten Woche bzw in den letzten Tagen vor der Geburt. Je nach Wurfgröße früher oder später.

Meine Meinung ist also hier auch, dass die Weibchen alle schwanger sein werden. Denn der Bock wird nicht nur eine gedeckt haben ;-)
Kontrollier bitte die Geschlechter nach. Das hast du sicher auch der Bekannten überlassen? Da sie so fahrlässig gehandelt hat, wäre ich grundsätzlich mal misstrauisch (bin ich aber sowieso immer) und würde umgehend die Geschlechter prüfen.
Kannst du das selber? Wenn du unsere Hilfe haben magst, dann mach von allen (außer der sichtlich schwangeren) Popofotos. Die kannst du hier zeigen. Und von der vermutlich schwangeren Maus kannst du mal ein Foto von oben machen und hier zeigen. Eventuell hast du ja Glück und es ist doch keine Schwangerschaft?

Liebe Grüße,
Sabrina

Zu anderen kann es natürlich auch einen ernsteren Hintergrund haben. Das mit dem Gemüse hast Du ja schon geschrieben. Jegliche Umstellung, auf was neues ist bei Mäusen langsam zu machen, weil sie sonst Verdauungsprobleme bekommen könnten. Hast Du, von woher Du sie hast, etwas Futter von denen mitbekommen? Das erst pur und dann immer mehr mit Deinem gemischt, so das sich das eine Futter langsam ausschleicht und deins eingeführt wird?
Irgendwas dabei, das sie nicht dürfen?
farbmaus:gefaehrlich [Mausebande Wiki]

Schau auch mal hier bei den Erkrankungen, wenn da was passt von den Symptomen her, ....dann ab zum Arzt!
farbmaus:durchfall [Mausebande Wiki]

Es gibt auch das, was Du meinst, aber sieht Deine Maus so aus?
farbmaus:qualzucht [Mausebande Wiki]
(ganz weit unten: Fettsucht)

Ich habe ihr Futter was sie vorher bekamen mitbekommen und sollte es noch zwei Wochen füttern, dazu habe ich eben auch nicht Proteinfutter bekommen, da sind getrocknete Maden und sowas drin. Ich werde überlegen ob ich das Futter nicht weiter einbehalte, nur es kann sein das es das hier bei mir in der Nähe nicht zu kaufen gibt. Meine Bekannte wohnt ein wenig weiter weg von uns und hat das Futter aus einem Laden in ihrer Umgebung. Ich muss mich da einfach mal nach umschauen, ob es das auch bei den Laden bei mir in der Umgebung gibt! Ich will ihr Futter nicht komplett umstellen.

Das mit der Fettsucht, nein. Das kommt nicht in Frage. So sieht sie nicht aus. Da hätte ich mir aber auch sehr große Sorgen gemacht! Das ist Gottseidank nicht so.

Wegen dem Durchfall. Es ist alles okay bei meinen Mäusen, ich habe das nur eben erwähnt, weil wegen der Futterumstellung, weil ich dachte vielleicht bekommt ihr das Futter selber nicht, oder ich gebe zu viel oder sonst was. Ich gebe pro Maus ein Teelöffel Futter und alles drei Tage ein Teelöffel vom Proteinfutter.

Kontrollier bitte die Geschlechter nach. Das hast du sicher auch der Bekannten überlassen? Da sie so fahrlässig gehandelt hat, wäre ich grundsätzlich mal misstrauisch (bin ich aber sowieso immer) und würde umgehend die Geschlechter prüfen.
Kannst du das selber? Wenn du unsere Hilfe haben magst, dann mach von allen (außer der sichtlich schwangeren) Popofotos. Die kannst du hier zeigen. Und von der vermutlich schwangeren Maus kannst du mal ein Foto von oben machen und hier zeigen. Eventuell hast du ja Glück und es ist doch keine Schwangerschaft?

Ich würde gerne ein Foto machen und euch dieses zeigen. Aber ich möchte die kleinen nicht aus ihrem Nest herausholen und eine von ihnen ist eh total scheu. Ich habe keine Ahnung wie ich sie auf die Hand kriegen soll, ganz davon zu schweigen wie ich dann auch noch ein Foto machen soll! :o

Last edited:
Um noch den Punkt mit dem 'ab wann wird's dick' zu beantworten: Wirklich auffällig wird's bei normal großen Würfen erst ca. 48h vor der Geburt. Die Tiere müssten also vor ca. 2 1/2 Wochen gedeckt worden sein.

Uh, wenn Du schon Fotos machst, kannst Du auch ein von der vermeintlich schwangeren machen? Aber bitte unbedingt: nicht dafür anfassen oder gar herausnehmen!!! Ich meine so ein Foto von weitem oder eher von oben (so ähnlich, wie du das im von mir verlinkten Wikiartikel sehen kannst). Bisher hast du ja nur beschrieben sie wäre dick, aber je nach Blickwinkel kann man eine "fette" Maus sehr gut von einer schwangeren unterscheiden....also versuch sie mal von weiten, OHNE DAS SIE GESTÖRT ODER GESTRESST WIRD, zu fotografieren.

Uh, wenn Du schon Fotos machst, kannst Du auch ein von der vermeintlich schwangeren machen? Aber bitte unbedingt: nicht dafür anfassen oder gar herausnehmen!!! Ich meine so ein Foto von weitem oder eher von oben (so ähnlich, wie du das im von mir verlinkten Wikiartikel sehen kannst). Bisher hast du ja nur beschrieben sie wäre dick, aber je nach Blickwinkel kann man eine "fette" Maus sehr gut von einer schwangeren unterscheiden....also versuch sie mal von weiten, OHNE DAS SIE GESTÖRT ODER GESTRESST WIRD, zu fotografieren.

Ich habe nicht vor sie rauszunehmen, nein. Und natürlich werde ich ein Foto von ihr machen. Aber wie soll ich die Geschlechter fotografieren ohne sie rauszunehmen? Ich habe gelesen man soll sie auf die Hand nehmen und an der Schwanzwurzel festhalten, aber ich habe Angst ihnen weh zu tun..

Huhu!

Hast du so durchsichige Transportboxen? Also so Faunaboxen mit durchsichtigen Plastikwänden und einfarbigem Deckel?
Oder hast du eine Glasschale (oder ähnliches), wo du gut durchgucken kannst?

Dann leg eine Papprolle (am besten von ner Küchenrolle) in den Käfig und warte, bis ein Mausi reingelaufen ist. Dann beide Enden der Rolle zuhalten und in den durchsichtigen Behälter umsetzen. Möglichst nen Deckel drauf, damit Maus nicht rausspringt. Und dann Fotos von unten machen. Am besten geht das, wenn dir da jemand bei hilft =)

Die vermutlich schwangere Maus aber bitte in Ruhe lassen ;-) Da reicht erstmal ein Foto möglichst von oben, also dass wir quasi beim Laufen auf ihren Rücken gucken können.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich habe ihr Futter was sie vorher bekamen mitbekommen und sollte es noch zwei Wochen füttern, dazu habe ich eben auch nicht Proteinfutter bekommen, da sind getrocknete Maden und sowas drin. Ich werde überlegen ob ich das Futter nicht weiter einbehalte, nur es kann sein das es das hier bei mir in der Nähe nicht zu kaufen gibt. Meine Bekannte wohnt ein wenig weiter weg von uns und hat das Futter aus einem Laden in ihrer Umgebung. Ich muss mich da einfach mal nach umschauen, ob es das auch bei den Laden bei mir in der Umgebung gibt! Ich will ihr Futter nicht komplett umstellen.

Ja, das Thema Futter, wie soll ich es Dir sagen, ohne das dich das hier gleich alles erschlägt, aber Fertigfutter ist auch nicht unbedingt sooo geeignet für die Kleinen...schau mal hier:
farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Gibt es bei Dir einen Fressnapf und einen DM?
Einen gefallen tust Du Deinen Kleinen, wenn Du Fertigfutter kaufst und es mit Sittich oder Exotenfutter (Fressnapf) und einer 5-Korn-Mischung (DM) mischt. das wäre schon mal ein guter Anfang. Alles andere kommt dann mit der Zeit, da bin ich mir sicher...*heilig*

Genau, wie Fluse schon sagt: Geschlechter kontrollieren geht nur von unten (also die Fluse es so schön beschrieben hat).

Bei der, von der wir vermuten, das sie Schwanger ist, braucht Du keine Geschlechterkontolle machen, sondern nur so ein Foto von oben. Wenn sie schwanger ist, ist sie nämlich eindeutig ein Mädel...und sie würde den Streß eventuell nicht vertragen und es könnte ihr etwas passieren.

Huhu!

Hast du so durchsichige Transportboxen? Also so Faunaboxen mit durchsichtigen Plastikwänden und einfarbigem Deckel?
Oder hast du eine Glasschale (oder ähnliches), wo du gut durchgucken kannst?

Dann leg eine Papprolle (am besten von ner Küchenrolle) in den Käfig und warte, bis ein Mausi reingelaufen ist. Dann beide Enden der Rolle zuhalten und in den durchsichtigen Behälter umsetzen. Möglichst nen Deckel drauf, damit Maus nicht rausspringt. Und dann Fotos von unten machen. Am besten geht das, wenn dir da jemand bei hilft =)

Bei meiner Transportbox ist leider nur der Deckel durchsichtig :/ Aber eine Glasschale würde zur Verfügung stehen. Ich habe Papprollen drin liegen, aber mir ist aufgefallen das nicht eine Maus da mal durchgelaufen ist... :o

Gibt es bei Dir einen Fressnapf und einen DM?
Einen gefallen tust Du Deinen Kleinen, wenn Du Fertigfutter kaufst und es mit Sittich oder Exotenfutter (Fressnapf) und einer 5-Korn-Mischung (DM) mischt. das wäre schon mal ein guter Anfang. Alles andere kommt dann mit der Zeit, da bin ich mir sicher...*heilig*

Beides gibt es bei mir in der Nähe. Was für ein Fertigfutter kannst du denn empfehlen? :)

Das einzige halbwegs akzeptable typische Fertigfutter (also nicht Futtermischungen von MYP oder ähnliches) das mir bisher untergekommen ist, ist der Mäuseschmaus von JR-Farm.
Den strecke 1 zu 1 mit Exotenfutter (bei meinem Fressnapf gibts gutes und günstiges ohne Zusätze wie Honig etc.). Dazu kommen noch Mehrkornflocken (DM), Kleinsämereien, Gamerus, getrocknete Blüten, Kräuter und Löwenzahn.

Last edited:
Na, das ist ja mein Problem: Ich kann keines wirklich empfehlen. Deshalb mische ich auch alles lieb und brav selber aus 44 Komponenten zusammen....*heilig*

Aber für den Anfang (es sei denn Du willst auch lieber selber mischen) orientiere dich an Futtermischung zwei aus dem Wiki:
Futtermischung 2

Für die etwas bequemeren Halter hier eine Mischung, die z.T. auf Fertigfuttermischungen beruht

1000 Gramm Mäusefutter, auch mehrere Sorten möglich (z.B. JR Farm, Futterkonzept, Pet Factory)

500 Gramm Vogelfutter (Wellensittich, Kanarien/ Exoten)

300 Gramm Getreidemischung 5 Korn

200 Gramm Trockengemüse

200 Gramm Grassamen (idealerweise auch Wild- und/oder Kräutersamen)

100 Gramm Haferflocken

50 Gramm Blüten, Kräuter

50 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse

30-50 Gramm Gammarus

Also noch mal komprimert:

Fertigfutter+Vogelfutter (aber nur Sittichfutter oder Exotenfutter OHNE Zusätze (da gibt es bei Fressnapf so durchsichtige Tüten))+Getreide

Kräuter gebe ich immer extra genau wie Gemüse (gerne auch frisch).

Nüsse und Eiweiß (Mehlwürmer) sind bei mir im Futter auch nicht drin, weil es nur Dickmacher sind, die sie als Leckerlie bekommen, so das ICH kontrollieren kann, wer wieviel davon bekommt (sonst scuhen sie sichd as bevorzugt aus dem Futter raus und lassen das andere liegen).

Aber zurück zu Deinem Fall: Da ist Futter zwar auch wichtig (gerade Einweiß, wie du hoffentlich im Wiki schon gelesen hast), aber erst einmal müssen wir klären:

1. ist sie schwanger
2. welches Geschlecht haben die anderen

alles andere kommt danach, ja? *drück*

Hmm.... Eventuell stellst du die Glasschale dann einfach in den Käfig und wartest, bis eine da rein läuft? =)
Oder hast du anderes Inventar im Käfig, das einen Boden hat? Zum Beispiel ein Haus? Oder eine Kokosnuss oder so? Damit könntest du sie auch rausnehmen.

Als Fertigfutter würde ich den Mäuseschmaus von JR Farm empfehlen. Komplett selber mischen ist zwar noch deutlich gesünder und günstiger, aber das kommt vermutlich sowieso irgendwann von selber *heilig*

Eine Maus war draußen und bei ihr habe ich es geschafft ein Foto hinzukriegen!
ich hoffe man kann was erkennen :)

Attachments

• DSC07484.jpg
    DSC07484.jpg
    13,3 KB · Views: 48
Uff... Da stellst du uns aber vor eine Herausforderung :D
Ist die Maus zutraulich? Also, kannst du sie eventuell noch mal schnappen? Dann versuch mal ihr vom After über das Nupsi da zu streichen. Ist da ein Loch (=Scheideneingang) oder ist das auf dem Foto nur Schatten? Der Abstand ist recht groß. Könnte für Bock sprechen...

Back
Top Bottom