Maus plötzlich tot!?

rebecca_h

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,

heute morgen habe ich in den Käfig geschaut und habe leider eine tote Maus im Käfig finden müssen. Das kam wirklich total unerwartet, da ich sie gestern noch durch den Käfig habe klettern sehen, sie hat gefressen und getrunken. Sie hatte auch keine "Kampfspuren" oder ähnliches. Ich kann mir einfach nicht erklären, was mit ihr war.

Sie war eine von drei Mäusen, die ich im August in der Zoohandlung (damals wussten ich es nicht besser; würde es aber nicht noch einmal machen) geholte habe. Mittlerweile sind sie nun alle gestorben. Bei den anderen habe ich aber Krankheitssymptome sehen können.

Habt ihr damit auch Erfahrungen? Ich mach' mir nun Sorgen um die zwei Mädels, die ich jetzt noch habe. Nicht, dass ich etwas falsch mache oder so.

Ach, ich könnte heulen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schon mal danke.

Hallo erstmal!
wie alt war die Maus denn und wie groß?
Bei Zoohandlungen hast du öfters mal Zwergenwüchse, da funktioniert dann meistens ein Organ nicht richtig...hatte auch eine und die war auch von einem auf den andren tot...
Mäuse können Krankheiten auch SEHR gut verbergen, sodass man es meist recht spät merkt...
Ich würde die tote Maus, wenn sie noch nicht beerdigt ist ganz schnell kühl lagern und, wenn möglich zur Obdution geben, dann weißt du, ob es etwas ansteckendes war...

LG

Die war normal groß. Wog in etwa 35 g. Dass, die das lange verbergen können, habe ich schon einmal gehört. Aber bei der Maus, die vorher gestorben ist, habe ich am Morgen bemerkt, dass sie sehr torkelig lief und auch nicht mehr trank. Aber Greta habe ich gar nichts angemerkt.

Warst du denn mit denen, bei denen du Symptome bemerkt hast, beim TA und hast sie behandelt? Was hatten die laut TA? Vielleicht geht bei dir was um, da ist es dann wichtig, genau zu beobachten und schnell entsprechend zu handeln.

Mit den beiden anderen war ich beim TA. Leider war das auch nicht sehr aufschlussreich. Bei einer Maus hatte sich innerhalb eines Tages der Bauch sehr stark aufgebläht und sie war furchtbar unterkühlt. Die TA hat ihr damals Mittel gegen den aufgeblähten Bauch und Vitamine gegeben, das hat allerdings leider nicht geholfen. Eine Diagnose konnte sie nicht stellen. Genauso bei der zweiten, die allerdings kann andere Symptome hatte. Sie hat immer Geräusche gemacht als hätte sie einen Schluckauf. Die TA hat gesagt, wenn es sie nicht beeinträchtigt, also wenn sie weiter frisst, trinkt und aktiv ist, sollte man nichts daran machen.

Und bei Greta ging alles so schnell, dass ich gar nicht zum TA gehen konnte.

Ist das ein mausekundiger TA hier aus der foreninternen Liste gewesen? Falls nicht, Schick einem Mod mal deine PLZ, dann kriegst du einen in deiner Nähe.
Weil dass man bei dem "Schluckauf" nichts machen sollte, finde ich doch etwas fraglich. Das stelle ich mir sehr unangenehm für die Maus vor. Vielleicht war es auch ein Niesen?
Aber ich bin auch Neuling, was Krankheiten angeht ...

'Schluckauf' klingt für mich eher nach Atemnot und nach 'nach Luft schnappen'...

schließe mich jaw an.
habe Schluckauf bei Mäusen noch nie beobachten können, denke eher dass das Tier nach Atem gerungen hat.

Diesen "Schluckauf" kenne ich und es ist Atemnot...ich kenne das von den Mäuschen den ich leider nicht mehr helfen konnte und sie in den letzten Minuten begleitet hab...wenn sie nach Luft geschnappt haben klingt es ein wenig nach Schluckauf...
vielleicht hat was auf die Lunge gedrückt ein Tumor zum Beispiel...

Sie hatte diesen Schluckauf aber nicht nur kurz, sondern einige Wochen. Darum hat die TA auch gesagt, sie würde nichts daran machen.

Vielmehr beunruhigt hat mich der so plötzliche Tod von meiner Maus gestern. Da habe ich das wirklich nicht kommen sehen. Ist euch so etwas auch schon einmal passiert? Muss ich mich um meine anderen zwei nun auch sorgen oder meint ihr, dass nur sie krank war? Jetzt nachdem, was ihr schreibt, weiß ich auch nicht mehr, ob die TAin so mäusekundig ist, wie ich dachte. Aber es war ein vom Mod empfohlener Arzt.

hmmm, schreib bitte mal 'ne PN mit dem 'betroffenen' TA an 'nen Mod, damit man das ggf. noch mal genauer prüfen kann.

Evtl. ist oder war es ja auch 'ne Gemeinschaftspraxis, und der mauskundige TA ist nicht mehr Teilhaber oder so - ich finde, das sollte auf jeden Fall geklärt werden.

Hallo, mir ist es erst Montag passiert dass Maus eben noch den Fressnapf durchpflugt hatte und fünf Minuten später tot im Streu lag. Allerdings ging dem auch ein recht langer und Hartnäckiger Infekt vorraus, der zwar dank relativ langer AB-Gabe nicht mehr augenfällig war, aber wer weiss schon wie sehr die Maus das mitgenommen hatte.

Mir ist vor ein paar Jahren auch sowas passiert, wie dir.
Ich hatte 2 Mäuse, die aus einem Zooladen stammten, übernommen und beide sind nach ungefähr einem halbe Jahr urplötzlich gestorben. Es handelte sich um ein völlig gesunde, normal gewachsene Tiere ebenfalls mit dem durchschnittlichen Gewicht. Keine Krankheitszeichen und nie vorher krank, immer gefressen und getrunken, in einer harmonischen Gruppenkonstellation lebend. Und von einen auf den anderen Tag waren die beiden tot.
Gleiches habe ich auch von anderen Leute gehört, die in der selben Zoohandlung Mäuse, Hamster oder ähnliche Klein-Nager gekauft haben.
Ich kann mir das auch nicht so recht erklären. Aber scheinbar ist es manchmal für eine Zoohandlung nichts ungewöhnliches... *grübel*

hey

auch Mäuse können Herzinfarkte, Hirnschläge und sonstiges bekommen.
Es ist zwar zum Glück eher selten, dass sie grundlos einfach so tot umfallen. Aber es kann durchaus vorkommen.

Gewissheit könnte da nur eine Obduktion bringen (selbst da findet man aber nicht immer was).
Wenn die anderen Mäuse sich nicht auffällig verhalten, sollten sie nicht gefährdet sein. Im Auge behalten und etwas kritischer beobachten, mehr kannst Du da nicht vorbeugend tun.

Vielen Dank für eure Antworten. Beruhigend zu hören, dass anderen so etwas auch schon einmal passieren musste. Den anderen zweien geht es gut. Aber ich werde sie noch genauer beobachten, als schon vorher.

Wenn ihr berichtet, dass es schon öfter vorgekommen ist, dass Tiere aus der Zoohandlung viel zu jung sterben, zeigt es ja nur nochmal mal, dass man dort keine Tiere holen sollte.

der Gründe, wieso man keine Tiere aus dem Zooladen holen sollte gibt's wirklich genug - aber das frühe Sterben an Infarkten und Hirnschlägen etc. dürfte IMHO unter den Zooladentieren nicht unbedingt signifikant häufiger sein als bei anderen Mäusen.
Das kommt leider immer mal wieder vor, und es scheint dabei recht egal sein, als welchem Millieu die Maus abstammte.

Nichtsdesto trotz gehören lebende Tiere natürlich nicht als Ware in ein Regal gestellt, und unter übelsten Bedingungen sinn- und gnadenlos vermehrt. :-(

Ich muß mich hier leider mit einreihen. Erst seit Kurzem habe ich 4 Mäusedamen im Käfig. Ein Albinoweibchen ist dabei, und das lag heute auch urplötzlich tot im Käfig. :(
Gestern redete ich noch mit diesem Mäuschen als es fraß. Gesund sah sie aus mit ihrem schneeweißem Fell und roten Augen. Und heute ist sie tot. Warum weiß ich genausowenig wie die Threadstellerin bei ihrer Greta. :(

Back
Top Bottom