Maus plötzlich tot

Pebble0908

Kornsammler*in
Reaction score
0
Liebe Mäusefreunde
Letzten September habe ich euch schon angeschrieben, weil eines meiner Mäuseweibchen offensichtlich krank war. Sie hatte einen Atemwegsinfekt und wurde entsprechend dann mit Schmerzmittel und Antibiotika behandelt. Weily hat sich sehr schnell erholt, hat wieder zugenommen, wurde wieder aktiv, der Buckel ging weg (das war eigentlich kein Buckel, es sah nur so aus, weil sie so abgemagert war und das Fell nicht mehr so schön) und sie bekam ein schönes Fell. Nun sind knapp 5 Monate vergangen und sie ist jetzt grade vor 45 Min. in meinen Händen einfach so gestorben. Meine Tochter hat bemerkt, dass sie im Käfig liegt, und als ich sie auf die Hand genommen habe, nahm sie noch die letzten 3 bis 4 ruckartigen Atemzüge und ist dann gestorben. Ich bin extrem verwirrt, durcheinander und traurig. Was könnte das gewesen sein? Weily war so zirka 8 Monate alt, das ist doch noch kein Alter? Sie war einfach immer dicker als die anderen Mäuse (52 g), da aber bis 50 g offenbar als normal gelten, habe ich mir da keine Sorgen gemacht, das Gewicht blieb konstant! Wir haben jetzt noch 3 Mäuse, und ich würde wirklich gerne wissen, auf was ich hätte achten können, nicht dass uns sowas mit einem andere Mäuschen auch passiert! Es tut mir so leid :-((
Danke für eure Antworten, liebe Grüsse Pebbles

Huhu Pebbles,

*drück* Das ist nicht schön... Aber so wie es sich liest, war die Maus im Moment ja nicht akut krank. Ihr wart damals beim Tierarzt und habt sie behandeln lassen, danach habt ihr kontrolliert, dass es ihr gut geht - mehr hättet ihr da vermutlich auch nicht machen können.

Bei Mäusen ist es eben wie bei Menschen: die durchschnittliche Lebenserwartung ist leider genau das: ein Durchschnitt. Manche gehen früher, manche später und nicht immer ist eine Krankheit daran Schuld.

Hallo Pebbles,
es ist immer ein Schock, wenn so ein kleines Mäuschen plötzlich stirbt. Vielleicht, weil es so lebendige Tiere sind, kann man es kaum fassen, wenn sie dann bewegungslos in unserer Hand liegen. *traurig*

Immer fragt man sich dann, ob man das hätte verhindern können und ob man etwas "falsch" gemacht hat. Aber da kann ich Beere nur aus ganzem Herzen zustimmen - Du hast nichts falsch gemacht und man kann so etwas auch nicht einfach verhindern. Auch Mäuse haben ein Schicksal, Krankheiten und eben manchmal auch einen unerwarteten Tod.

Behalt sie in Erinnerung, wie sie durch ihr und Dein Leben gewuselt ist.
Ganz liebe Grüße *drück*
Fufu

Danke für eure Antworten, sie haben mir gut getan! Ich fühlte mich so schlecht, die arme Maus. Wir behalten Weily in liebevoller Erinnerung, sie war so hübsch und so speziell.
Sie hat nun ein Grab bekommen und wir werden ihr noch einen schönen Grabstein machen!
Liebe Grüsse, Pebbles

Glaub mi du kannst bei sowas nichts machen. Nachdem meine ta letztes jahr meinte unsere amaya machts nimmer lang, haben wir bekämpft, verwöhnt einfach alles für die kleine gemacht. Sie fraß wieder wurde agil ihr fell erholte sich. Sie hatte normales gewicht. In unseren augen eine normale maus. Wir dachten schon jehu alles wird gut. Nun ist sie vor kurzem gestorben von jetzt auf nachher ohne anzeichen. Du siehst bei mäusen kann man sich nicht sicher sein. Amaya war auch erst knappe 8 monate alt. Tröste dich mit es ging ihr gut, sie hatte freunde und ihr habt alles für sie getan. Kurzum sie war eine glückliche maus.das ist es was zählt. Lieber nur kurz glücklich als unglücklich und leidend.

Back
Top Bottom