Hallo, ich bin neu hier und möchte über ein kleines Problem berichten, das ich mit meinen Mäusen habe, also ich habe seit ca. einem Jahr zwei Mäuse, diese musste ich allerdings vor kurzem trennen, da die Große die kleinere regelrecht gerupft hat, seitdem hat die kleinere kahle Stellen, dies geschieht meines Erachtens immer beim Putzen, offenbar spinnt die große Maus und weiss nicht wo die Grenzen sind, kürzlich habe ich mir ein weiteres Jungtier geholt und dachte vielleicht beeinflusst sie das soziale Gefüge positiv und tatsächlich vertrugen sich bis eben die 3 eigentlich ganz gut, nun hat das neue Jungtier auch bereits dreimal geschrien, als die große sie geputzt hat, da ich nicht will, dass sie auch so misshandelt wird, habe ich die Große jetzt rausgesperrt, meine Frage ist, ob das normal ist, dass Mäuse wenn sie geputzt werden schreien?
Und hat jemand evtl. einen Tipp wie man dieses gestörte Putzverhalten positiv beeinflussen kann?
Mir ist auch aufgefallen, dass die neue Jungmaus auf einmal scheu wurde mir gegenüber, da habe ich die Bande sehr genau beobachtet und daraufhin erkannt, dass die Große wieder rücksichtslos beginnt die kleine zu putzen.
Und hat jemand evtl. einen Tipp wie man dieses gestörte Putzverhalten positiv beeinflussen kann?
Mir ist auch aufgefallen, dass die neue Jungmaus auf einmal scheu wurde mir gegenüber, da habe ich die Bande sehr genau beobachtet und daraufhin erkannt, dass die Große wieder rücksichtslos beginnt die kleine zu putzen.