Maus putzt/kratzt sich extrem

Was für ein AB bekommt die Maus denn aktuell?

Solltest du nochmal mit der Maus zum TA gehen müssen: Nimm einen Einkaufskorb/Klappbox, leg die mit einem dicken Handtuch aus und leg unten eine warme (nicht heiße) Wärmflasche rein. Dann die Transportbox drauf und oben wieder gut abdecken. Natürlich sollte die Box nicht längere Zeit dicht abgedeckt sein, die Mäuse brauchen ja trotzdem auh frische Luft. Aber zumindest während der ganz kritischen Zeit würde ich die Schotten dicht machen.
 
Huhu,

also leider hats die Liesl nicht geschafft. Sie hat die letzten Tage zwar noch ein anderes AB bekommen und ich dachte auch, dass es hilft, aber vor ca. 3 Tagen lag sie dann tot im Käfig. Ich bin nur froh, dass meine anderen Mäuse sie noch nicht angenagt hatten, davor hatte ich wirklich Angst, da sie meine Lieblingsmaus war =(. Leider war sie auch diejenige, die immer "sofort" Atemwegsinfekte bekommen hat, der, an dem sie dann gestorben ist, war bereits ihr 4. und das in einer relativ kurzen Zeit. (Sie sind gerade mal seit Mai letzten Jahres bei mir *traurig*).
Und ich dachte niie, dass man so an einer Maus hängen kann. =( Ich bin so unendlich traurig - zurzeit machts mir nichtmal mehr Freude meine Mäusels zu beobachten, weil die Liesl dort echt fehlt.
Meine Mäuse sind übrigens jetzt viel weniger aktiv. Is das normal? Sie sind ja immerhin trotzdem noch zu viert.
Echt schade, und ich weiß nichtmal wie ich sie bei dem gefrorenen Boden eingraben soll.

(Übrigens war die Liesl das liebe Mäuschen auf meinem Ava*Herz**Herz*)

Edit: Beim nächsten TA-Besuch in der Kälte werde ich das auf jeden Fall mit dem Einkaufskorb und der Wärmeflasche so machen. DANKE für den Tipp.

Traurige Grüße
 
Nochmal ich *Vogelzeig*

.. die Liesl war übrigens die Maus mit dem derben Atemwegsinfekt. Die Lotte ist die "Kratzmaus" (nur falls das nicht ganz klar war :D).
Auf jeden Fall ist es im Moment so, dass ihre geröteten Stellen wirklich um einiges besser aussehen als vorher. Es ist aber trotzdem noch so, dass sie sich um einiges mehr kratzt als die anderen. Ich hab mir überlegt, mal Heilerde auf der Ebene, wo das Futter steht, auszustreuen und mal mit der Tierärztin morgen wegen Fenistil zu reden. Könnte das was bringen? Vielleicht ist es ja ne allergische Reaktion auf irgendwas :S.
Sollte ich trotz Pilzsalbe eine Kultur anlegen lassen? Macht das gleich der Tierarzt? Die Salbe is halt doof, weil das erstens mal extremer Stress für sie ist, wenn ich ihr die draufgeben (bzw wenn ich es versuche) und zweitens putzt sie sich das natürlich auch gleich runter. Gäbe es noch eine orale Lösung gegen Pilzbefall? (Sollte es denn überhaupt einer sein..)

Übrigens ist jetzt eine weitere Maus, mein kleines Knüsperle *Herz* krank (Atemwegsinfekt). Wenns einmal anfängt, hörts anscheinend nicht mehr auf =(.. Ich bin nur froh, dass der Infekt sich nicht wirklich schlimm anhört, sie knackt nicht mal, sie schnieft nur und es hört sich an, als hätte sie eine verstopfte Nase. Sie bekommt aber eh schon AB, also hoffentlich ist wenigstens die Infektion bald gut überstanden.

Liebe Grüße
 
.. Ich verzweifel langsam *heul* ..
Ich hab jetzt bemerkt, dass sich das arme Lottchen vorne am Hals Fell weggekratzt hat. Das sieht man nur, wenn sie "Männchen" macht, deswegen hab ichs auch so spät bemerkt. Sie zieht sich da richtig irgendwie das Fell vor, und putzt sich dort. Anders würde sie auch gar nicht an diese komische Stelle kommen.
Inzwischen wurde sie auch gegen Pilz behandelt, aber was kann man denn gegen den Juckreiz tun? Heilerde hatte sie auch ne knappe Woche drin, aber naja :(.. Und ich glaub, sie hat jetzt keine Milben auch keinen Pilz (mehr), einfach nur mehr das Gekratze.. Gibts irgendwas gegen Juckreiz, dass man oral verabreichen kann? (Wäre halt am stressfreisten..) Oder hat vielleicht jemand Erfahrung mit Homöopathie bei Mäusen? Ich möchte einfach nix unversucht lassen, bevor das alles noch schlimmer wird und ich sie vl. erlösen lassen muss :(

Liebe Grüße
 
hey

habt ihr schon ein Schmerzmittel (Metacam ) oder ein Cortison (Prednisolon ) versucht?
Die Mittel gibt man oral...
 
Okay.. Super. Ich werd so bald als möglich gleich meine Tierärztin danach fragen. ..hoffentlich isses noch nicht zu spät :/
Danke.. und LG
 
Back
Top Bottom